Verstehe ja Deine Freude über den Erfolg und ich hätte Euch den Titel gegönnt.
Nun werde aber nicht größenwahnsinnig!
Gegen Kanada, USA, Schweden, Russland, Tschechien und Finnland mit allen Stars habt Ihr nix zu melden. Deutschland natürlich auch nicht.
Hätte ich vor der WM hier geschrieben, sie werden in den Final vorstossen, den sie knapp im Penaltyschiessen verlieren werden, wäre ich auch für Grössenwahnsinnnig erklärt worden.
Es spielt keine Rolle, ob du 60 oder 20 NHL-Spieler hast, wenn die 20 top sind. Gut, 20 hat die CH (noch) nicht, aber sie hat momentan 11 sehr gute. Nächstes Jahr könnten es sogar deutlich mehr sein.
Aber auch die Spieler aus der heimischen Liga sind an der Seite von Leitwölfen wie Josi, Andrighetto und Niederreiter bessere Spieler. Corvi war einer der Besten an dieser WM. Diaz, Scherwey und Vermin waren Weltklasse. Einige haben ja auch NHL-Erfahrung. Und nicht vergessen: ein Goalie kann den Unterschied ausmachen.
Das Problem der CH ist eigentlich nicht die Qualität der Spieler, welche nicht in der NHL spielen. Das Problem ist die Mentalität. Das Selbstverständnis und der Glaube daran, zu den Top-Nationen zu gehören, und genau das ändert sich jetzt stetig. Dank der NHL-Cracks, welche sich bereits in jungen Jahren rüber wagen und duch Juniorenligen und Farmteams kämpfen, aber auch dank dem Trainer Fischer, der auch kurz in der NHL war und der diese Mentalität lebt. Als er das Team übernommen hat, sprach er vom WM-Titel. Man belächelte ihn, betitelte ihn als Träumer. Nun belächelt ihn niemand mehr. Er ist kein grosser Taktiker wie früher Krüger oder Simpson, aber den brauchen wir auch nicht mehr. Wir brauchen einen Head-Coach, der an die Spieler glaubt und sie spielen lässt. Wir sind seit 20 Jahren im Aufbruch, aber jetzt mehr denn je. Wieso sollte die CH nicht das können, was SWE, FIN und CZE können, die aind nicht viel grösser bzw. FIN sogar deutlich kleiner, und die Menge an Natureis sollte auch kein Faktor mehr sein.