Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Eishockey Sammelthread

Bei allem Respekt vor der Leistung der Deutschen an Olympia, aber Olympia und die WM sind heuer nicht gerade vergleichbar.

Olympia war komplett ohne NHL Stars - bei der WM waren ein paar dabei. Die WM ist von der sportlichen Qualität her deshalb höher einzuschätzen, vom Image und dem ganzen Brimborium drumherum aber ist eine Olympiade höher einzuschätzen.
Das Nonplusultra ist natürlich Olympia mit allen NHLStars. Hoffe wir werden das bald wieder erleben. Ein absoluter Leckerbissen wenngleich dort dann sowohl für Deutschland als auch die Schweiz spätestens im Viertelfinale Feierabend sein sollte....

Olympia war komplett ohne NHL Stars - bei der WM waren ein paar dabei. Die WM ist von der sportlichen Qualität her deshalb höher einzuschätzen, vom Image und dem ganzen Brimborium drumherum aber ist eine Olympiade höher einzuschätzen.
Das Nonplusultra ist natürlich Olympia mit allen NHLStars. Hoffe wir werden das bald wieder erleben. Ein absoluter Leckerbissen wenngleich dort dann sowohl für Deutschland als auch die Schweiz spätestens im Viertelfinale Feierabend sein sollte....

Ein paar waren dabei? :D

Für die Schweiz sehe ich mit allen NHL-Stars durchaus Chancen, das Viertelfinale überstehen zu können. Es sind zwar nicht mehr so viele, aber sehr wichtige. Unter normalen Umständen sehe ich Deutschland nicht im Viertelfinale. Die Slowakei schätze ich stärker ein, Norwegen, Lettland und Dänemark zumindest nicht schwächer?

Ein paar waren dabei? :D

Für die Schweiz sehe ich mit allen NHL-Stars durchaus Chancen, das Viertelfinale überstehen zu können. Es sind zwar nicht mehr so viele, aber sehr wichtige. Unter normalen Umständen sehe ich Deutschland nicht im Viertelfinale. Die Slowakei schätze ich stärker ein, Norwegen, Lettland und Dänemark zumindest nicht schwächer?
Verstehe ja Deine Freude über den Erfolg und ich hätte Euch den Titel gegönnt.
Nun werde aber nicht größenwahnsinnig!
Gegen Kanada, USA, Schweden, Russland, Tschechien und Finnland mit allen Stars habt Ihr nix zu melden. Deutschland natürlich auch nicht.

Verstehe ja Deine Freude über den Erfolg und ich hätte Euch den Titel gegönnt.
Nun werde aber nicht größenwahnsinnig!
Gegen Kanada, USA, Schweden, Russland, Tschechien und Finnland mit allen Stars habt Ihr nix zu melden. Deutschland natürlich auch nicht.

Hätte ich vor der WM hier geschrieben, sie werden in den Final vorstossen, den sie knapp im Penaltyschiessen verlieren werden, wäre ich auch für Grössenwahnsinnnig erklärt worden.

Es spielt keine Rolle, ob du 60 oder 20 NHL-Spieler hast, wenn die 20 top sind. Gut, 20 hat die CH (noch) nicht, aber sie hat momentan 11 sehr gute. Nächstes Jahr könnten es sogar deutlich mehr sein.

Aber auch die Spieler aus der heimischen Liga sind an der Seite von Leitwölfen wie Josi, Andrighetto und Niederreiter bessere Spieler. Corvi war einer der Besten an dieser WM. Diaz, Scherwey und Vermin waren Weltklasse. Einige haben ja auch NHL-Erfahrung. Und nicht vergessen: ein Goalie kann den Unterschied ausmachen.

Das Problem der CH ist eigentlich nicht die Qualität der Spieler, welche nicht in der NHL spielen. Das Problem ist die Mentalität. Das Selbstverständnis und der Glaube daran, zu den Top-Nationen zu gehören, und genau das ändert sich jetzt stetig. Dank der NHL-Cracks, welche sich bereits in jungen Jahren rüber wagen und duch Juniorenligen und Farmteams kämpfen, aber auch dank dem Trainer Fischer, der auch kurz in der NHL war und der diese Mentalität lebt. Als er das Team übernommen hat, sprach er vom WM-Titel. Man belächelte ihn, betitelte ihn als Träumer. Nun belächelt ihn niemand mehr. Er ist kein grosser Taktiker wie früher Krüger oder Simpson, aber den brauchen wir auch nicht mehr. Wir brauchen einen Head-Coach, der an die Spieler glaubt und sie spielen lässt. Wir sind seit 20 Jahren im Aufbruch, aber jetzt mehr denn je. Wieso sollte die CH nicht das können, was SWE, FIN und CZE können, die aind nicht viel grösser bzw. FIN sogar deutlich kleiner, und die Menge an Natureis sollte auch kein Faktor mehr sein.

An sich hatte ich schon vor Jahren die Schweiz auf der Rechnung. Sind mir da schon aufgefallen. Dann doch wieder etwas "Rückschläge" oder wie auch immer man das bezeichnen will. Mal sehen.

Und bitte wirklich nicht falsch verstehen. Aber ich glaube neben der eigenen Mentalität, wir können spielen was erreichen... Ich denke sowohl die Deutschen bei den Olympischen Spielen als auch die Schweizer jetzt haben ein wenig davon profitiert, dass sie bei den Etablierten immer noch nicht auf dem Schirm sind. Schweden hatte die Deutschen im Viertelfinale bei den Spielen nicht wirklich ernst genommen. Selbst bei Halbfinal und dann Finaleinzug auch nicht die Kanadier und dann die Russen. Jetzt ist bei den Schweizern, z.B. wieder bei den Kanadiern wie aber dann auch im Finale gegen die Schweden dasselbe passiert. Die kennen paar Spieler, "unangenehm" ja. Aber nichts weiter. Man konzentriert sich halt v.a. auf Russen usw. Und da powert man sich dann auch in jeder Hinsicht, physisch, mental aus. Und die Trainer beschäftigen sich mehr mit den Spielern. Es soll wirklich in keinster Weise schmälern. Aber da funktioniert auch ein Großteil "fail" Sportpsychologie bei den ""Etablierten" umgekehrt. Das wiederum ist auch überhaupt nicht das Problem von Deutschen oder Schweizern.

Mögen sich beide etablieren. Es kann der Verbreitung und der Qualität von Eishockey nur gut tun! Und wo und durch wen auch immer gute Arbeit geleistet wird, soll sie belohnt werden!

Die Schweiz ist jetzt schon im Vorteil v.a. weil Eishockey ein ganz anderes Image hat als im Fussbal-Total-Land Deutschland.
Es gibt eine Verzahnung zur 2. Liga worüber bei uns seit Jahren nur geredet wird. Das liebe Geld spielt natürlich auch eine Rolle weshalb die Liga stark ist. In Deutschland hat man es dieses Jahr fertiggebracht daß ab Spiel 4 das Finale nur noch im Sparten-PayTV zu sehen war usw. Einen Umbruch hat man jetzt auch noch zu verkraften da nach der Olympiade einige aufhörten.
Zum Glück hat man bei der nächsten WM die schwachen Briten in der Gruppe so daß man wohl zumindest wieder die Klasse halten kann.

An sich hatte ich schon vor Jahren die Schweiz auf der Rechnung. Sind mir da schon aufgefallen. Dann doch wieder etwas "Rückschläge" oder wie auch immer man das bezeichnen will. Mal sehen.

Und bitte wirklich nicht falsch verstehen. Aber ich glaube neben der eigenen Mentalität, wir können spielen was erreichen... Ich denke sowohl die Deutschen bei den Olympischen Spielen als auch die Schweizer jetzt haben ein wenig davon profitiert, dass sie bei den Etablierten immer noch nicht auf dem Schirm sind. Schweden hatte die Deutschen im Viertelfinale bei den Spielen nicht wirklich ernst genommen. Selbst bei Halbfinal und dann Finaleinzug auch nicht die Kanadier und dann die Russen. Jetzt ist bei den Schweizern, z.B. wieder bei den Kanadiern wie aber dann auch im Finale gegen die Schweden dasselbe passiert. Die kennen paar Spieler, "unangenehm" ja. Aber nichts weiter. Man konzentriert sich halt v.a. auf Russen usw. Und da powert man sich dann auch in jeder Hinsicht, physisch, mental aus. Und die Trainer beschäftigen sich mehr mit den Spielern. Es soll wirklich in keinster Weise schmälern. Aber da funktioniert auch ein Großteil "fail" Sportpsychologie bei den ""Etablierten" umgekehrt. Das wiederum ist auch überhaupt nicht das Problem von Deutschen oder Schweizern.

Mögen sich beide etablieren. Es kann der Verbreitung und der Qualität von Eishockey nur gut tun! Und wo und durch wen auch immer gute Arbeit geleistet wird, soll sie belohnt werden!

Die Einzigen, die die CH unterschätzt haben, waren die Finnen, und das war saudumm. Seit 2013 unterschätzt sonst eigentlich die CH keiner mehr. Josi, Niederreiter, Andrighetto und Fiala sind in der NHL ja nicht irgendwelche Lückenfüller, und 2013 war Niederreiter z.B. nur halb so gut wie jetzt. Josi hingegen, der damals zum MVP des Turniers gewählt wurde, war 2013 besser drauf (heuer etwas angeschlagen). Auch Mirco Müller und Timo Meier sind keine Lückenfüller. Josi gilt als einer der besten Verteidiger weltweit und ist Captain des Vorjahres-Finalisten Nashville Predators. Berra war bis zu dieser Saison NHL-Goali (und trotzdem Nr. 2). Auch andere wie Diaz, Moser oder Hofmann sind den Schweden, Kanadiern und Tschechen bekannt. Es ist nicht mehr wie früher, als Schweizer Spieler nur eine Ansammlung von Namen waren.

Wir werden sehen wie es weiter geht:) Andere lernen ja auch im besten Sinn auch aus ihren Fehlern und suchen ja auch sportlich weiter Wege. Ich plane definitiv Urlaub und Tour nach Bratislava zur nächsten WM. Das letzte Mal waren viel zu wenig von unseren da und generell in den Spielen immer die ganze Halle gegen uns. Ein kleines Stimmchen im Wind.^^

Kosice ist klein, aber fein btw. Da spielen die Deutschen wie auch der Gastgeber.

Wer mir echt fehlt sind die Slowenen. Und die Weißrussen fangen sich hoffe wieder. Wer weiß, wie auch dieses Land eigentlich Hockey liebt und lebt....

Wir werden sehen wie es weiter geht Andere lernen ja auch im besten Sinn auch aus ihren Fehlern und suchen ja auch sportlich weiter Wege. Ich plane definitiv Urlaub und Tour nach Bratislava zur nächsten WM. Das letzte Mal waren viel zu wenig von unseren da und generell in den Spielen immer die ganze Halle gegen uns. Ein kleines Stimmchen im Wind.^^

Kosice ist klein, aber fein btw. Da spielen die Deutschen wie auch der Gastgeber.

Wer mir echt fehlt sind die Slowenen. Und die Weißrussen fangen sich hoffe wieder. Wer weiß, wie auch dieses Land eigentlich Hockey liebt und lebt....

Die CH wird diesen Weg nicht so steil fortsetzen können, aber stetig bergauf führt auch zum Ziel. Zumindest sollten 1/4-Final-Qualifikationen kein Thema mehr sein.

Ich warte bis 2020. Dann haben wir Heim-WM.

Übrigens spielt uns der noch weiter nach hinten verschobene Beginn der nächsten Weltmeisterschaften auch in die Hände. Die Chancen, möglichst alle NHL-Cracks zusammenzubringen, steigen. Noch Hischier, Sbisa, Weber, Bärtschi und Malgin dazu, und es läuft

Es sei denn, Sbisa spielt 2019 wieder im Stanleycup-Finale

Ich plane definitiv Urlaub und Tour nach Bratislava zur nächsten WM. Das letzte Mal waren viel zu wenig von unseren da und generell in den Spielen immer die ganze Halle gegen uns. Ein kleines Stimmchen im Wind.^^

Schneckilein - ich überlege auch dort aufzuschlagen. Dann kriagst echt a Busserl sollt mer si seng...
Hahaha der Abend ist gerettet freu

Zurück
Oben