Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Eishockey Sammelthread

Meine Eisbären sind ziemlich hochkant gegen Brno aus der Champions Hockey League geflogen.

Zu ihnen aber mal ein netter Artikel:

https://www.berliner-zeitung.de/spo...rlin-ein-verein-fuer-die-ganze-stadt-31241430
Also den Unsinn daß die Eisbären der bekannteste deutsche Eishockeyverein sind glaubt keiner. Was für eine Umfrage das wohl ist! Wahrscheinlich wurde nur in der Ostzone gefragt....
Es gibt ja Gerüchte daß der Anschütz-Gruppe bei der Übernahme des Vereins nicht bewusst war daß es sich um den Ost-Berliner Verein handelte...

Also den Unsinn daß die Eisbären der bekannteste deutsche Eishockeyverein sind glaubt keiner. Was für eine Umfrage das wohl ist! Wahrscheinlich wurde nur in der Ostzone gefragt....
Es gibt ja Gerüchte daß der Anschütz-Gruppe bei der Übernahme des Vereins nicht bewusst war daß es sich um den Ost-Berliner Verein handelte...

Mal ehrlich. Versuch mal zu erklären was nun den Unterschied macht ob aus Ost- oder Westberlin. Und so. Kein Kenner wird in Deutschland den Bayern DIE Tradition absprechen und was sie sich entsprechend auch für Verdienste da erworben haben.

Aber irgendwie könnte ich mir auch bissl von persönlichen Kontakten her gut vorstellen, dass bei vielen Aussenstehenden tatsächlich die Eisbären irgendwie als "Marke" gut bekannt sind eher als andere. München etwa räumt sb. Hat viele Spieler der Nati. Aber Tradition...?

Mal ehrlich. Versuch mal zu erklären was nun den Unterschied macht ob aus Ost- oder Westberlin. Und so. Kein Kenner wird in Deutschland den Bayern DIE Tradition absprechen und was sie sich entsprechend auch für Verdienste da erworben haben.

Aber irgendwie könnte ich mir auch bissl von persönlichen Kontakten her gut vorstellen, dass bei vielen Aussenstehenden tatsächlich die Eisbären irgendwie als "Marke" gut bekannt sind eher als andere. München etwa räumt sb. Hat viele Spieler der Nati. Aber Tradition...?
Wer redet von München? Du bringst hier wohl Fussball und Eishockey durcheinander. Die bekanntesten deutschen Eishockeyvereine sind ja wohl aus Köln, Düsseldorf und Mannheim.
Füssen, Riessersee usw ist halt vorbei.
In West-Berlin gab es die Berliner Preußen. Nur die hat man pleite gehen lassen.
Das Vereinsmanagement versucht immer mal auch West-Berliner für den Ost-Berliner Verein zu gewinnen. Aber das klappt nicht-wie denn auch wenn die ständig singen "Dynamo Dynamo "?!
Die Ost-Berliner Eisbärenfans pfeifen im Finale beim Singen der deutschen Nationalhymne. Man lässt jetzt schon immer den Gitarristen von Karat auftreten der dann auf der Gitarre die Hymne spielt um diesen ständigen Auspfeif-Eklat beim Text zu vermeiden. Stattdessen sieht man bei denen immer jede Menge DDR-Fahnen im Block. Ganz ehrlich - ich brauch die nicht.
Parallelgesellschaft. Vermutlich sind dieselben Affen dann montags in Chemnitz oder Dresden bei der AfD und Pegida dabei und schwingen dann die richtige deutsche Fahne oder die aus der Nazizeit.
Nicht umsonst singen alle anderen Eishockeyfans zu denen immer "Ihr seid die Schande der Liga". Sollen sie doch in Polen mitspielen wenn's ihnen dort besser gefällt.
Oder wir bauen endlich wieder die Mauer auf. Ich spendiere einen Sack Zement!
Dann können sie 100 Jahre mit Weisswasser, Crimmitschau und Dresden eine Meisterschaft ausspielen.

Eine gewisse ältere Stammfangemeinde verkörpert natürlich auch "Ossi". Aber das DDR-Fahnen und was weiß ich geschwungen wurden oder die deutsche Nationalhymne ausgepfiffen. Bei den Malen wo ich in der Halle war kann ich das zumindest so nicht sagen. Manchmal scheint schon das "Problem" mit einem konkurrenzfähigen Ossiverein.

Wie schon mal gesagt. Auch wenn ich nicht sagen kann, ihn zu "kennen". Ich bin einem Sven Felski etwa mehrfach begegnet. Er ist ein (Ossi)Urgestein da. Hat über viele Jahre auch für den DEB seine Leistung gebracht. Nur so als Beispiel. Aber das scheint keine Würdigung zu finden. Ich kann nicht sagen, wer da heutzutage etwa auch in die Halle geht. Aber regelmäßigst über 10000 Zuschauer in Deutschland bei einem Eishockeyspiel. Wo dieser beste Mannschaftssport ever es eh schon nicht so leicht hat da. Das ist schon eine Leistung, das ist irgendwo auch ein Verdienst für den Eishockey in Deutschland insgesamt. Und was ich so mitbekomme, als "Event" sind überhaupt in Berlin die Eisbären tatsächlich sogar was Besonderes. Wie gesagt, gerade wenn und weil man an diesem Sport hängt, das ist Klasse:)

Vuko, mal Ernst. Gibts für die Slowakei-WM nächstes Jahr was, wo du vielleicht ernsthaft andenken wolltest dir das mal zu geben? Wenn ja meld dich mal. V.a. Bratislava ist bei euch ja quasi wirklich um die Ecke. Ich bin ohne Quatsch grad am Schlachtplan erstellen. Werde da teils Urlaub nehmen, teils Homeoffice machen. Aber erstelle grad wirklich nen Schlachtplan. Natürlich in erster Linie unsere Gruppe in Bratislava, Kosice rüber fahren auch mal schauen.

Okay Du hast natürlich nur deren Heimspiel e gesehen und da fallen die Chaoten natürlich nicht so auf. Wobei das mit dem Nationalhymne auspfeifen schon bekannt ist. Zu den Auswärtsspielen fahren natürlich die Hardcorefans und die machen einen auf peinlichen Oberossi. Im übrigen - auch Ost-Berlin hat mehr als 1Mio Einwohner und da ist es nun keine Kunst wenn 10.000 zum Eishockey gehen. Auch im eishockey- uninteressierten Hamburg sind 13.000 hingegangen. Generell ist der Sport in Berlin beliebt. Zu den Preußen sind ja auch viele gegangen und lange Jahre war der Berliner SC der führende Verein in Westdeutschland.
Felle ist natürlich okay. Gegen die Spieler ist nichts zu sagen und das wird schon gewürdigt.

Vuko, mal Ernst. Gibts für die Slowakei-WM nächstes Jahr was, wo du vielleicht ernsthaft andenken wolltest dir das mal zu geben? Wenn ja meld dich mal. V.a. Bratislava ist bei euch ja quasi wirklich um die Ecke. Ich bin ohne Quatsch grad am Schlachtplan erstellen. Werde da teils Urlaub nehmen, teils Homeoffice machen. Aber erstelle grad wirklich nen Schlachtplan. Natürlich in erster Linie unsere Gruppe in Bratislava, Kosice rüber fahren auch mal schauen.

...ein arbeitskollege und ich wollen fix zu einem österreich spiel...

Zurück
Oben