Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Eishockey Sammelthread

Ich weiß nicht, was den Riesenetat ausmacht. Aber das Ganze hat auch etwas sehr bedenkliches. Und ob das alles jetzt als russische Arroganz anmutet oder nicht. Es ist keinesfalls so gemeint.

Das deutsche Eishockey ist mittelmäßig. Und das ändern auch Träume von Superman Draisaitl nicht. Das mag auch, leider, mittlerweile Länder wie Tschechien oder mehr noch Slowakei drohen. Aber wenigstens leben die Menschen dort Eishockey. Die DEL hat keinen lukrativen TV-Vertrag, der ein breites Publikum erreichen könnte. Und wenn das deutsche Eishockey nicht mal mit der Welle von 2018 und vielleicht noch ein paar anderen Ausreißern es schafft, seine Popularität, Zuschauerzahlen, ergo vielleicht auch potenzielle aktive Spieler endlich mal merklich zu steigern. Dann wird es auch nur bei Ausnahmen und Ausreißern bleiben. Die DEL lebt stark von Einnahmen jener, die in die Hallen gehen (und in dem Umfeld vielleicht auch Merchandising kaufen usw.). Irre ich mich da? Den Verlust einer Eishockeystadt und seines Publikums wie Köln dürfte ein schwerer Schlag für die DEL, ergo für den deutschen Eishockey sein. Von daher sehe ich da nicht nur Grund für Häme oder so.

Sagt was ihr wollt. Aber dass allein schon so eine reiche Stadt mit zahlungskräftigem Publikum wie Hamburg quasi verloren ging. Nicht gut. Wobei mich bei den Hamburgern eh schon fast aufregt, wie so eine reiche Stadt mit versammelten potentiellen Großgeldgebern, die da sitzen und zahlungskräftigem Publikum überhaupt seinen Sport derart in den Sand setzen kann.
Ich stimm mit Deinem Beitrag in weiten Teilen überein. Es stimmt auch traurig daß Eishockey in Deutschland eben trotz eines Leon Draisaitl v.a. in den Medien so ein Nischendasein führt.
Allerdings geht es den Handball-und Basketballern (trotz Nowitzki) genauso.
Das Hauptproblem ist die Übermacht des Fussballs. Da ist auch nichts dagegen zu machen.
Was Köln betrifft brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen - den Verein wirds immer geben. Genauso wie Düsseldorf und Mannheim. Das sind die 3 tradionsreichsten Vereine in Deutschland mit dem grössten Rückhalt. Da ist genügend Geld und Interesse vorhanden. Man amüsiert sich jetzt eben einfach über eine lang anhaltende Niederlagenserie, die sicherlich ein Ende finden wird. Hoffentlich nicht morgen bei uns in Ingolstadt.....
Hamburg war dagegen ein reiner Kunstverein. Die waren nett und die Halle auch schön, aber vom Eishockey haben die Fans keine Ahnung gehabt und besonders zahlreich waren sie sowieso nicht. Nicht mal im Halbfinale gegen uns 2014 waren mehr als 50 Leute auswärts am Start.
Im Endeffekt weint ihnen auch definitiv niemand eine Träne hinterher. Ausserdem sind sie durch Bremerhaven sehr ordentlich ersetzt worden. Die Fans verstehen was vom Eishockey und bringen auch nach Bayern immer ein paar Leute mit.
Hamburg und Sport ist generell so ein Thema. Eishockey pleite, Handball pleite und über den HSV braucht man nicht weiter diskutieren....
363486ac4d946df72ea73f48f89167db.jpg
 
Hm. Wenigstens haben Handball und Basketball offensichtlich eine grössere Lobby. Immerhin werden in Sport 1 also im TV Spiele übertragen.

Und da hat auch Nowitzki als Vorbild, Ansporn wohl doch mal auch einiges bewirken können.

Man kann der DEL wirklich wünschen, dass der Absturz Kölns wirklich nur eine Phase ist und am Ende ohne tiefgreifendere Folgen für einen solchen Verein.

Die Spieler bekamen angeblich schon Polizeischutz und das ist ja kein Spaß mehr.

P.S. Diese Woche Dominik Hasek auf der Titelseite vom Tyden. Einer grossen tschechischen Wochenzeitschrift. Der hat wohl wirklich politische Ambitionen bis hin zum Präsidentenamt. Kein Fake.
 
Sport 1 zeigt auch jeden Sonntag ein DEL Spiel und danach - man höre und staune - ein NHL-Spiel. Ist alles schon etwas besser geworden.
Köln passiert gar nichts. Nur keine Panik mit denen. Absteigen kann man sowieso erst nächste Saison.
Und ein neuerliches Wintergame findet 2021 im Kölner Fussballstadion statt. So wie ich das mitbekommen habe diesmal gegen Mannheim und es wird wieder ausverkauft sein.
 
Ich habe bestimmt keine Panik und Köln und die Deutschen an sich gehen mir am Allerwertesten vorbei. Ich liebe den Sport. Und da ist es einfach bitter, was an Chancen nicht genutzt wird.
 
Was war den mit Hamburg? Ich verfolge euer Eishockey nicht so.

Ich finde es bemerkenswert, was für ein Nischendasein dieser Sport in D fristet. D wäre ja eigentlich prädestiniert dafür. Nördliches Land, Sportverrückt, über 80 Mio. Einw., reich....

Es ist aber auch erstaunlich, was D aus den bescheidenen Mitteln immer wieder herausholt.
 
Was war den mit Hamburg? Ich verfolge euer Eishockey nicht so.

Ich finde es bemerkenswert, was für ein Nischendasein dieser Sport in D fristet. D wäre ja eigentlich prädestiniert dafür. Nördliches Land, Sportverrückt, über 80 Mio. Einw., reich....

Es ist aber auch erstaunlich, was D aus den bescheidenen Mitteln immer wieder herausholt.
Das Hauptproblem beim deutschen Eishockey ist die Abhängigkeit von diversen Grosssponsoren.
München hat Red Bull, Mannheim SAP, Ingolstadt Media Markt, Saturn und AUDI, Wolfsburg VW usw. Ohne die wäre schnell Feierabend.
Die Hamburg Freezers wurden genauso wie die Berliner Eisbären von der US-amerikanenischen Anschütz-Gruppe gesponsert. Dann haben sie festgestellt dass Hamburg eigentlich ein Verlustgeschäft ist, sich zurückgezogen und von heute auf morgen hats den Verein nicht mehr gegeben.
Ansonsten ist Eishockey regional unterschiedlich vertreten. Sehr stark in Bayern und im Rheinland. Dazu noch Berlin, die Lausitz und ein paar Städte wie z.B. Bremerhaven noch hier und da.
Der Rest ist Diaspora. Nur Fussball.
Schade aber ist halt so.
 
Das Hauptproblem beim deutschen Eishockey ist die Abhängigkeit von diversen Grosssponsoren.
München hat Red Bull, Mannheim SAP, Ingolstadt Media Markt, Saturn und AUDI, Wolfsburg VW usw. Ohne die wäre schnell Feierabend.
Die Hamburg Freezers wurden genauso wie die Berliner Eisbären von der US-amerikanenischen Anschütz-Gruppe gesponsert. Dann haben sie festgestellt dass Hamburg eigentlich ein Verlustgeschäft ist, sich zurückgezogen und von heute auf morgen hats den Verein nicht mehr gegeben.
Ansonsten ist Eishockey regional unterschiedlich vertreten. Sehr stark in Bayern und im Rheinland. Dazu noch Berlin, die Lausitz und ein paar Städte wie z.B. Bremerhaven noch hier und da.
Der Rest ist Diaspora. Nur Fussball.
Schade aber ist halt so.

Wenn Nordamerikaner einsteigen, ist das Desaster vorprogrammiert. Die Denken, dass sich in Europa mit Eishockey wie in der NHL 'ne Menge Geld verdienen lässt.

Wir hatten das Problem auch schon bzw. es bahnt sich ein neues an. Als 2012 der Traditionsclub Kloten Flyers fast pleite ging, trat ein CH-Milliardär als vorübergehender Retter auf. Der verkaufte das Team dann an die kanadische ASE. Die wollten es aber nach nicht einmal einem Jahr wieder loswerden, weil sie gemerkt hatten, dass da kein Geld zu machen ist, und weil das marode Team keiner haben wollte, drohte es, ganz von der Bildfläche zu verschwinden, was insofern bedauernswert gewesen wäre, als dass Kloten als eine der grössten Talentschmieden des Landes gilt. Der Nachwuchs selber wäre zwar nicht direkt betroffen gewesen, aber mittel- und langfristig hätte sich das natürlich ausgewirkt. Letztendlich übernahm dann ein Millionär aus der Gegend, der aber kein eigenes Geld reinbuttern wollte, nichts von Business verstand und miserable Stimmung verbreitete, was letztendlich dazu führte, dass Kloten 2018 nach 56 Jahren in der obersten Liga (mit Abstand der dienstälteste Club) abstieg. Aber immerhin gibt es den Club noch und er scheint zu gesunden. Gehen momentan als Gewinner der Regular Season in die Playoffs der Swiss League.

Das neue Problem bahnt sich nun beim HC Lausanne an. Einer aus der damaligen nordamerikanischen Führungsriege in Kloten ist dort eingestiegen. Nun gehen Gerüchte, dass er auch da hinschmeissen wird.
 
So meine Lieben. Jetzt geht's dann Richtung Eishalle zum Spiel gegen Köln.
Ich weiß nicht ob das jemand mitbekommen hat was wir bei unserem Angstgegner Straubing am Sonntag fertiggebracht haben? Nach wechselndem Spiel 15 Sekunden vor Ende das 6-6 erzielt. Sollte man meinen Verlängerung. Aber nein - wir haben 2 Sekunden vor Ende das 6-7 kassiert. Zum Glück war ich nicht in Straubing vor Ort. Geärgert hab ich mich aber auch vor dem TV sehr. Sowas peinliches hab ich schon lange nicht mehr gesehen.
Und da Spiele Ingolstadt gegen Köln immer schon was besonderes waren (positiv und negativ) haben wir nicht das beste Gefühl heute...
#Angstvorderblamage
 
Die nächste Dauerkarte wartet übrigens auch schon auf die Bestellung. Der Verein schreibt die Abonnenten immer bereits im Februar an.
Seit 2000 geh ich da hin. Seit 2004 mit Dauerkarte - hab ich bewusst nicht verdeckt. Weil's ja immer heisst "Erfolgsfan". Also da waren auch genügend nicht so tolle Jahre dabei..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben