Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Eishockey WM 2012

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 11254
  • Erstellt am Erstellt am
diese Frage könnte man sich diesbezüglich vorallem bei Italien auch stellen, wo doch mit Spezza oder Luongo Weltklassespieler in Kanada italienischen Ursprung haben. In Italien ist denke ich das Eishockey eher eine mäßig interresante Sportart, man pendelt ja ständig zwischen der 1. Weltmeisterschaft und der B Division, ähnlich wie auch Österreich, Slowenien, Kasachstan, teilweise auch Deutschland.

Naja die Exjugoslawischen Länder, da ist vorallem Slowenien denke ich das Land mit den besten Vorraussetzungen, obwohl Stamkos meines Wissens nach mazedonischen Ursprung haben soll.

Das Problem in Italien ist glaube ich dass das eben hauptsächlich eine regionale Sache ist, ich habe mir mal angeschaut wo die ganzen Vereine der Serie A im Eishockey beheimatet sind, das sind eben so Regionen wie Südtirol, Piemont, Friaul-Julisch Venetien, Venetien, Lombardei und Trentino alle im Norden gelegen wo es auch andere Wintersportartenzentren eben gibt.

Daher ist das eben auf diese wenigen Orte beschränkt und dadurch haben eben ein großer Teil der italienischen Bevölkerung zu der Sportart keinen Bezug und dadurch können halt auch nur Menschen aus diesen Regionen in Italien diese ausüben.

Wäre das eine Sportart die landesweit überall gespielt würde, wäre Italien vielleicht sogar besser.

Das Problem in Italien ist glaube ich dass das eben hauptsächlich eine regionale Sache ist, ich habe mir mal angeschaut wo die ganzen Vereine der Serie A im Eishockey beheimatet sind, das sind eben so Regionen wie Südtirol, Piemont, Friaul-Julisch Venetien, Venetien, Lombardei und Trentino alle im Norden gelegen wo es auch andere Wintersportartenzentren eben gibt.

Daher ist das eben auf diese wenigen Orte beschränkt und dadurch haben eben ein großer Teil der italienischen Bevölkerung zu der Sportart keinen Bezug und dadurch können halt auch nur Menschen aus diesen Regionen in Italien diese ausüben.

Wäre das eine Sportart die landesweit überall gespielt würde, wäre Italien vielleicht sogar besser.

Du hast Milano vergessen :hurrhurr:

Gib dir das mal:
Zagreb, Milan and Gdansk on KHL’s waitlist
Zagreb, Milan and Gdansk on KHL?s waitlist ? RT Sport

- - - Aktualisiert - - -

:lol:

Jetzt fehlt nur noch das 2016 Skopje in der KHL spielt :lol:

eine frage: wieso ist kein balkanland außer vllt. slowenien gut im eishockey, obwohl im balkanforum richtige experten rumlungern und dieser thread hier schon 21 seiten hat? :lol:

weil wir balkaner im allgemeinen besser im kritisieren und wissen sind als die dinge anzugehen sprich zu machen ;-)

nein im ernst...

ich persönlich finde diese sportart cool ,weil es power ,kampf & spielverständnis auf engstem raum braucht.

habe meine ersten hockey matches 1992 in zürich besucht...
da ich im winter weniger fussball-training hatte!!!
da haben u.a die russischen legenden wie krutow gespielt.lilith kann dir sicherlich mehr zu diesem spieler erzählen.
die technik welche die russen beherrschen ist einmalig.

Nein ich habe geschrieben, dass die Finnen nicht zu den Topnationen gehörten, ich habe nicht geschrieben, dass Deutschland stets besser gewesen ist, sie waren teilweise auf einer Stufe bei manchen WMs waren die Deutschen besser platziert dann wieder die Finnen, mir ging es eher darum zu zeigen, dass die Finnen eben vor allem in den 80er Jahren sich verbessert haben und da dann eine Entwicklung statt fand während Deutschland stehen geblieben ist bzw. zurückgefallen ist.

Und die NHL also das müsstest Du selbst wissen war in den 80er Jahren bestimmt nicht so stark wie heutzutage, schon allein weil die Gehälter teilweise nur auf europäischen Niveau waren, schau doch mal wie viele ehemalige NHL-Stars gerade Anfang oder Ende der 80er Jahren in die Schweiz gewechselt oder was für Spieler auch teilweise in die deutsche Bundesliga gewechselt sind.

Die hatten richtig gute Statistiken waren teilweise Stammspieler in den NHL-Clubs nimm als Beispiel ein Mike Bullard oder ein anderes Beispiel für einen Spieler der nicht unbedingt Stammspieler war, Chris Valentine dessen Statistik wäre heutzutage überragend mit 107 Spiele und 95 Punkte in der NHL.

Das ist heutzutage eben nicht mehr der Fall.

Du hast geschrieben, dass D zeitweise besser als FIN war, und im selben Satz hast du die Sache mit den 80ern erwähnt. Das impliziert ja wohl, dass D vor den 80ern grundsätzlich besser war. Wenn du dich auf einige wenige Turniere beziehst, in denen D besser platziert war, dann formulier das auch so. Und übrigens bedeuten ein paar wenige bessere Platzierungen noch nicht, dass man grundsätzlich besser ist. FIN war bereits in den 70ern konstanter Bestandteil der erweiterten Weltspitze. Vor den Finnen waren nur die Sowjets, die Tschechen, die Schweden und die Kanadier. Deutschland und andere Nationen befanden sich immer qualitativ ein gutes Stück hinter FIN, auch wenn es resultatmässige Ausreisser gab.

Keine Liga war in den 80ern so stark wie heute, aber die NHL hatte in den 80ern absolut keine Konkurrenz. Heute ist die KHL nahe dran. Und in die Schweiz kamen keine Topstars aus der NHL. Das waren entweder bereits ältere Spieler oder solche, die Mühe hatten, sich in der NHL (besonders physisch) durchzusetzen.

Für Pholiko:-)

Freut mich, dein Interesse^^ Mal abgesehen von dem Streit um die Ligen, auf den wir später gern noch einmal zurück gehen können, würde ich für dich gern mal einen kleinen Überblick über die nationale Situation versuchen. Die anderen können ja gern ergänzen, verbessern, sonst anmerken:-)

Eishockey kommt aus Kanada. Das ist das Mutterland des Eishockey. In dem Land lebt man Eishockey mit absolutem Herzblut. Ich denke, es ist DER Mannschaftsnationalsport dort. Kanada gehört auch zu den, kann man sagen "Eishockeygiganten" und international zu den erfolgreichsten Teams. Immer Medaillen- oder Titelanwärter. In Nordamerika konnte sich auch in den USA Eishockey als einer der großen vier Mannschaftsportarten und Ligen (neben Basketball, Football und Baseball etablieren). Auch die Amerikaner gehören traditionell zu den acht besten Mannschaften der Welt. Nordamerikanisches Eishockey zeichnet sich durch kleinere Flächen, sehr schnelles, physisches Spiel, auch schnellen Zug zum Tor aus. Die Atmosphäre bei nordamerikanischen Derbys ist schon besonders, Behaken und Dissen unter Mannschaften und Fans gehört schon dazu. Obwohl es mir bei den letzten Malen fast eher wie "pro forma" vorkam.:-)

Kommen wir zu Europa:-). Sowjetisches, jetzt russisches Eishockey war gerade für Kanada immer DER große sportliche Rivale. Gern wurden und werden die Aufeinandertreffen als "Kampf der Giganten" usw. bezeichnet. Das darf ich bei aller Bescheidenheit sagen. Heute hat es etwas vom Kampf auch unterschiedlicher Eishockeyschulen, früher,teils auch heute war es leider auch ein Politikum, Kalter Krieg usw. Auch SU und jetzt Russland gehören traditionell zu den Titel- und Medaillenkandidaten. Bei uns auf jeden Fall einer der Nationalsports. Russisches und allgemein europäisches Hockey ist geprägt durch größere Flächen, was das Spiel tendenziell schon etwas "langsamer" macht, aber mehr Möglichkeiten für Kombinationshockey bietet. Unsere Schule zeichnet sich weiterhin auch schon bei aller Bescheidenheit durch gute Technik, gute Schlittschuhläufer aus. Weiterhin aus Europa zu den traditionellen Spitzenmannschaften zählen Tschechen. Olympiasieger 1998 mit einer großartigen Generation, letztes Mal vor zwei Jahren Weltmeister geworden. Ein eishockeyverrücktes Volk wie die Slowaken:-) Auch diese gehören immer mit zu den besten in Europa. Auch hier haben die Spiele untereinander immer die besondere Atmosphäre sportlicher nachbarschaftlicher Rivalität. Aber so verstehen sie sich eigentlich, glaube ich^^

Ebenfalls traditionell immer vorn mit dabei sind Schweden und Finnland. Schweden etwa in Turin Olympiasieger geworden und auch Weltmeister. Ebenfalls zwei Länder, gerade von Finnland weiß ich das, die ebenfalls Eishockey leben und wo es Nationalsport ist. Auch hier sind das immer besondere Nachbarschaftsduelle traditioneller nachbarlicher "Erzfeinde", wenn sie mal aufeinander treffen.

Erfreulicherweise hat sich die Schweiz auch als Eishockeynation etabliert. Würde ich aber wie etwa Deutschland oder Norwegen (noch) sportlich in der zweiten Reihe der Weltspitze sehen. D.h. Mannschaften, die auf jeden Fall Potenzial haben, auch mal die traditionellen Großen zu schlagen, auch ins Viertel- vielleicht Halbfinale zu kommen. Aber medaillenmäßíg hatten sich bislang zumindest meist doch die "Großen" durchgesetzt.

Kommen wir zu Europa:-). Sowjetisches, jetzt russisches Eishockey war gerade für Kanada immer DER große sportliche Rivale

OT: Mein Held der Sbornaja, 10x Weltmeister, 3x Olympiasieger: Alexander Pawlowitsch Ragulin

Ragulin1.JPG

Der weigerte sich, einen Helm zu tragen, aber irgendwann musste er...

87389511daeb0b1714043f1216359d2489e88e4b.jpg

Du hast geschrieben, dass D zeitweise besser als FIN war, und im selben Satz hast du die Sache mit den 80ern erwähnt. Das impliziert ja wohl, dass D vor den 80ern grundsätzlich besser war. Wenn du dich auf einige wenige Turniere beziehst, in denen D besser platziert war, dann formulier das auch so. Und übrigens bedeuten ein paar wenige bessere Platzierungen noch nicht, dass man grundsätzlich besser ist. FIN war bereits in den 70ern konstanter Bestandteil der erweiterten Weltspitze. Vor den Finnen waren nur die Sowjets, die Tschechen, die Schweden und die Kanadier. Deutschland und andere Nationen befanden sich immer qualitativ ein gutes Stück hinter FIN, auch wenn es resultatmässige Ausreisser gab.

Keine Liga war in den 80ern so stark wie heute, aber die NHL hatte in den 80ern absolut keine Konkurrenz. Heute ist die KHL nahe dran. Und in die Schweiz kamen keine Topstars aus der NHL. Das waren entweder bereits ältere Spieler oder solche, die Mühe hatten, sich in der NHL (besonders physisch) durchzusetzen.

Was ist mit Kent Nilsson? Der hat in der Schweiz gespielt, natürlich sind die nicht direkt aus der NHL zu ihren besten Zeiten nach Europa gewechselt, aber wesentlich früher als sie es vielleicht heutzutage tun würden.

Oder wie schon Mike Bullard oder der Finne Ruotsalainen, es sind früher relativ wenige Europäer in die NHL gewechselt nicht nur wegen des Eisernen Vorhangs, ganz einfach weil die Gehälter in der NHL nicht unbedingt immer höher waren zu jener Zeit und
Zeitweise heißt aber nicht grundsätzlich oder immer, die Finnen und Deutschen waren durchaus teilweise auf Augenhöhe vor den 80er Jahren, schau Dir mehrere Weltmeisterschaften an vor 1980 an, da wirst Du feststellen, dass die Finnen häufig gegen Deutschland verloren haben.

Die Slowaken beispielsweise gehörten auch schon immer zu den Nationen die Nahe an der Weltspitze waren und trotzdem wurden sie häufig von Deutschland besiegt, wenn zu Duellen kam und ich bleibe dabei, die Entwicklung der Finnen im Eishockey zu einer absoluten Topeishockeynation fand erst in den 80er Jahren statt durch intensive Nachwuchsförderung und der Übernahme des schwedischen Defensiveishockeys.

Ich persönlich mag den russischen Stil nicht, ist mir zu sauber, zu diszipliniert.

Legend

Was ist mit Kent Nilsson? Der hat in der Schweiz gespielt, natürlich sind die nicht direkt aus der NHL zu ihren besten Zeiten nach Europa gewechselt, aber wesentlich früher als sie es vielleicht heutzutage tun würden.

Oder wie schon Mike Bullard oder der Finne Ruotsalainen, es sind früher relativ wenige Europäer in die NHL gewechselt nicht nur wegen des Eisernen Vorhangs, ganz einfach weil die Gehälter in der NHL nicht unbedingt immer höher waren zu jener Zeit und
Zeitweise heißt aber nicht grundsätzlich oder immer, die Finnen und Deutschen waren durchaus teilweise auf Augenhöhe vor den 80er Jahren, schau Dir mehrere Weltmeisterschaften an vor 1980 an, da wirst Du feststellen, dass die Finnen häufig gegen Deutschland verloren haben.

Die Slowaken beispielsweise gehörten auch schon immer zu den Nationen die Nahe an der Weltspitze waren und trotzdem wurden sie häufig von Deutschland besiegt, wenn zu Duellen kam und ich bleibe dabei, die Entwicklung der Finnen im Eishockey zu einer absoluten Topeishockeynation fand erst in den 80er Jahren statt durch intensive Nachwuchsförderung und der Übernahme des schwedischen Defensiveishockeys.

Ja, dann bleib du doch dabei.

Zurück
Oben