Für Pholiko
Freut mich, dein Interesse^^ Mal abgesehen von dem Streit um die Ligen, auf den wir später gern noch einmal zurück gehen können, würde ich für dich gern mal einen kleinen Überblick über die nationale Situation versuchen. Die anderen können ja gern ergänzen, verbessern, sonst anmerken
Eishockey kommt aus Kanada. Das ist das Mutterland des Eishockey. In dem Land lebt man Eishockey mit absolutem Herzblut. Ich denke, es ist DER Mannschaftsnationalsport dort. Kanada gehört auch zu den, kann man sagen "Eishockeygiganten" und international zu den erfolgreichsten Teams. Immer Medaillen- oder Titelanwärter. In Nordamerika konnte sich auch in den USA Eishockey als einer der großen vier Mannschaftsportarten und Ligen (neben Basketball, Football und Baseball etablieren). Auch die Amerikaner gehören traditionell zu den acht besten Mannschaften der Welt. Nordamerikanisches Eishockey zeichnet sich durch kleinere Flächen, sehr schnelles, physisches Spiel, auch schnellen Zug zum Tor aus. Die Atmosphäre bei nordamerikanischen Derbys ist schon besonders, Behaken und Dissen unter Mannschaften und Fans gehört schon dazu. Obwohl es mir bei den letzten Malen fast eher wie "pro forma" vorkam.
Kommen wir zu Europa
. Sowjetisches, jetzt russisches Eishockey war gerade für Kanada immer DER große sportliche Rivale. Gern wurden und werden die Aufeinandertreffen als "Kampf der Giganten" usw. bezeichnet. Das darf ich bei aller Bescheidenheit sagen. Heute hat es etwas vom Kampf auch unterschiedlicher Eishockeyschulen, früher,teils auch heute war es leider auch ein Politikum, Kalter Krieg usw. Auch SU und jetzt Russland gehören traditionell zu den Titel- und Medaillenkandidaten. Bei uns auf jeden Fall einer der Nationalsports. Russisches und allgemein europäisches Hockey ist geprägt durch größere Flächen, was das Spiel tendenziell schon etwas "langsamer" macht, aber mehr Möglichkeiten für Kombinationshockey bietet. Unsere Schule zeichnet sich weiterhin auch schon bei aller Bescheidenheit durch gute Technik, gute Schlittschuhläufer aus. Weiterhin aus Europa zu den traditionellen Spitzenmannschaften zählen Tschechen. Olympiasieger 1998 mit einer großartigen Generation, letztes Mal vor zwei Jahren Weltmeister geworden. Ein eishockeyverrücktes Volk wie die Slowaken
Auch diese gehören immer mit zu den besten in Europa. Auch hier haben die Spiele untereinander immer die besondere Atmosphäre sportlicher nachbarschaftlicher Rivalität. Aber so verstehen sie sich eigentlich, glaube ich^^
Ebenfalls traditionell immer vorn mit dabei sind Schweden und Finnland. Schweden etwa in Turin Olympiasieger geworden und auch Weltmeister. Ebenfalls zwei Länder, gerade von Finnland weiß ich das, die ebenfalls Eishockey leben und wo es Nationalsport ist. Auch hier sind das immer besondere Nachbarschaftsduelle traditioneller nachbarlicher "Erzfeinde", wenn sie mal aufeinander treffen.
Erfreulicherweise hat sich die Schweiz auch als Eishockeynation etabliert. Würde ich aber wie etwa Deutschland oder Norwegen (noch) sportlich in der zweiten Reihe der Weltspitze sehen. D.h. Mannschaften, die auf jeden Fall Potenzial haben, auch mal die traditionellen Großen zu schlagen, auch ins Viertel- vielleicht Halbfinale zu kommen. Aber medaillenmäßíg hatten sich bislang zumindest meist doch die "Großen" durchgesetzt.