Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

El Clasico - 29. November 21:00

Dinarski-Vuk

Vuk sa Dinare
Montag, 29. November 21:00
FC Barcelona - Real Madrid !

So Leute, will im Vorfeld 1 Woche vor dem Spiel, speziell zum besten Derby der Welt einen Extra-Thread für das Spiel eröffnen, mal schauen wieviel Seiten wir bis zum nächsten Montag bringen :biggrin:

Das Clasico sollte allen ein Begriff sein, es ist eben nicht "nur" ein einfaches Derby/Spiel, es ist DAS Spiel schlechtin, nicht nur in Spanien, sondern auf der ganzen Welt! Die ganze Welt schaut zu, das Ding hat Champions League Final-Status, früher weniger, in den 80ern und 90ern waren eher die Spiele in Italien begehrter, erst im neuen Jahrtausend hatte das Clasico "WM-Status", im übertriebenen Sinne.

Selbst die Leute, die weder mit Real Madrid, noch mit Barcelona was am Hut haben, schauen da zu und fiebern mit. Bin eigentlich Tage vorher angespannt, lange genug mussten wir Blancos unter ihnen "leiden", ich hoffe Mourinho erlöst uns von der Quall :biggrin:

Das ist nicht nur ein Duell zwischen zwei Rivalen, was die Prestige angeht (in den deutschen Medien stehts meistens nur so). Nicht nur den Hass teilen Madridistas und Katalanen, sondern auch den jährlichen Traum von Titeln und Rekorden. Bei Schalke und Dortmund ist es das Geografische, was für die Rivalität sorgt, bei Werder und dem Hamburger SV ist es ebenfalls die Lage, die den Hass erzeugt, aber bei Barcelona und Madrid ist es nicht nur der Hass und die jahrelange Rivalität, sondern auch die Tatsache, dass der Weg zum Triple nicht am anderen vorbei führt. Jährlich duellieren sie sich um alle Pokale, die es zu gewinnen gilt.

Es ist einfach Leute das Top-Duell des Weltfussballs, ein Launenspiel des Fußballgottes - es ist El Clasico!:hotsun:

Als Beispiel möchte ich noch was hinzufügen, ich glaube, dass die Rivalität zwischen Real Madrid und dem FC Barcelona ein gutes Beispiel für eine Gegnerschaft, welche sowohl kulturelle, als auch sportliche Einflüsse hat, ist. Es ist nicht nur ein Duell der zwei grössten spanischen Städte, sondern auch zwischen DEN beiden Kultur- und Sprachregionen, nämlich zwischen Kastilien und Katalonien, und es ist ebenso eine politische Rivalität zwischen dem Bestreben einer vereinten spanischen Nation und dem Streben nach einem eigene Katalonien. Denn in der Rivalität dieser beiden Vereine spiegeln sich kulturelle Unterschiede und unterschiedliche Identitäten.

Diese Rivalität zwischen Real und Barca gibt dabei auch diese sozial-historischen Tatsachen wieder. Als Beispiel wieder, Katalonien war einst zusammen mit dem Baskenland die erste Region in Spanien, welche von der Industrialisierungswelle erfasst wurde, d.h. mit ihr erwuchs eine starke bürgerliche Klasse und ebenso bildete sich der typische "katalanische Nationalcharakter" heraus, ein Gefühl der Benachteiligung durch das „korrupte“ Kastilien, konnte ich selber in Spanien hautnah "miterleben". Für die katalanische Identität konnte sich schon bald nach seiner Gründung der FC Barcelona zu deren Symbol profilieren, für sie war FC Barcelona ein "unbewaffnetes Heer" für ihren Kampf. Obwohl die ersten Mitglieder vom Verein anfangs Ausländer waren, zeigte der Verein Sympathie für die politische Bewegung des „Katalanismus“. Man kann sagen, dass unbewusst, obwohl manchmal natürlich sehr bewusst, dieser Fußballklub zur Ausbildung dieser Identität wesentlich beitrug. Die starke Verbindung zur Stadt und zur Region kommt ja auch im Vereinswappen zum Ausdruck.

PS:

Was ist euer Tipp?
Kann Real Madrid unter Mourinho Barca's Dominanz endlich stoppen?
Ist dieses Barca überhaupt schlagbar, reden wir hier vom besten Barca-Kader aller Zeiten?
Für wenn symphatisiert ihr, habt ihr einen Favoriten?

Ich freue mich auf eine hoffentlich sinnvolle und konstruktive Disskussion;)

Zuletzt bearbeitet:
Vuki, Vuki, wiedereinmal ein politisch korrekter und total emotionaler Beitrag, der in jedem Punkt wahr und nicht parteiisch ist, Respekt, wie du das immer schaffst, ich wünscht ich hätte deine Toleranz und Objektivität.

Barcelona ist der Favorit meiner Meinung nach, die Mannschaft ist eingespielter, haben eine bessere Organisation während den Spielen und mit Xavi, Iniesta, Alves, Messi oder Villa beeindruckende Einzelspieler die nahe zu Perfekt miteinander eingespielt sind, anders bei Real Madrid bei denen Özil-Di Maria und Ronaldo immer noch nicht so toll miteinander spielen. Aber das wird sich wohl nach einer Zeit legen.

Ich hoffe aber trotzdem auf einen Real-Sieg und hoffe bei jedem El Clasico endlich auf die Rache des 2:6-Debakels, aber das wird wohl nie in solch einem Ausmaß geschehen, zumindest nicht in nächster Nähe^^

hammertrheard ;)

super Einleitung, bringst mal wieder alles auf den Punkt ;)

zum Thema, ich denke, Barca wird auch dieses mal zumindest im Camp Nou siegen können, die Form steigt bei uns schon seit Wochen an, ich denke gegen Real sollte man auch nix an dem 433 verändern.

------------------------ Valdes --------------------------

Dani Alves -------- Pique ------ Puyol ------------ Maxwell

----------------------- Busquets -------------------------
------------ Xavi --------------------- Iniesta ------------

Messi ----------------------------------------------- Pedro
------------------------- Villa-----------------------------

ich denke es ist sehr gut, dass Bojan so ein Selbstvertrauen tanken konnte vor dem Derby und wenn es bei Villa nicht laufen sollte, aufjedenfall vertrauen in Bojan setzen ;)

als 6er könnte auch Problemlos Mascherano agieren. Ich denke wichtig wird es sein die Außen von Real di Maria und Ronaldo auszuschalten, wie man Ronaldo ausschalten kann weiß man ja derzeit, bei di Maria bin ich gespannt wie das ausgehen wird. Vor Özil hab ich wenig Bammel ehrlich gesagt, in großen Spielen war er doch meist eher schwach, oder dann wenn es nicht lief. Die Abwehr muss man schnell bespielen, ganz so wie man Barca kennt.

Mein Tipp 3:1 in einem schweren Spiel für Barca

VISCA KATALUNYA
VISCA BARCA :hotsun:

Vuki, Vuki, wiedereinmal ein politisch korrekter und total emotionaler Beitrag, der in jedem Punkt wahr und nicht parteiisch ist, Respekt, wie du das immer schaffst, ich wünscht ich hätte deine Toleranz und Objektivität.

Barcelona ist der Favorit meiner Meinung nach, die Mannschaft ist eingespielter, haben eine bessere Organisation während den Spielen und mit Xavi, Iniesta, Alves, Messi oder Villa beeindruckende Einzelspieler die nahe zu Perfekt miteinander eingespielt sind, anders bei Real Madrid bei denen Özil-Di Maria und Ronaldo immer noch nicht so toll miteinander spielen. Aber das wird sich wohl nach einer Zeit legen.

Ich hoffe aber trotzdem auf einen Real-Sieg und hoffe bei jedem El Clasico endlich auf die Rache des 2:6-Debakels, aber das wird wohl nie in solch einem Ausmaß geschehen, zumindest nicht in nächster Nähe^^

Danke Esseker, ob ich beim Clasico objektiv bleibe ist noch fraglich, da gehen bei mir die Emotionen ganz durch, wenn du verstehst, vorallem die letzten 4 Clasicos sind für uns einfach nur tragisch, wir sind es satt :biggrin:

Ich bin auch der Meinung, dass ein Barca in Topform unsere Mannschaft in Topform besiegen würde, weil a) Mou erst nen' halbes Jahr hier ist, sodass das taktische Defensiv-Verhalten unserer Mannschaft nicht perfekt ist (aber auf einem sehr guten Weg, so sicher standen wir hinten seit Hierro's Zeiten nicht mehr), um Barca in Topform stand zu halten. Denn keine andere Mannschaft besitzt so viele Spieler die das Auge und das Können für den tödlichen Pass haben (Xavi, Iniesta, Messi und Villa).

Und ja, oke, Inter hat es geschafft unter Mourinho, aber:
Letzte Saison war Inter perfekt eingespielt, sowohl in ihrer Defensiv-Arbeit als auch im Konterverhalten, hinzu kam noch, dass Barca nicht in Topform war aber Inter einfach ZU STARK war, was natürlich sehr viel auch an Mourinho lag.

Man kann also sagen, dass Barca unter normalen Umständen nur in 2 Fällen wahrscheinlich schlagen könnte:

a) Barca nicht in Topform und b) Mou´s Vorstellung von perfekter Defensivarbeit wurde absolut verinnerlicht und wird auch perfekt ausgeführt.

Wie gesagt, ein Remis AUSWÄRTS wäre für mich in Ordnung, vorallem im Camp Nou, einen Sieg erwarte ich net, wenn er aber eintritt, freut es mich umso mehr :biggrin:

Unsere Mannschaft spielt echt guten Fussball, den besten seit langem wiedermal, aber es reicht noch nicht, ein Barca in Form zum Stürzen zu bringen, aber ich lasse mich natürlich eines besseren belehren und erwarte 110% Einsatz von unserer Mannschaft.;)

Wenn sie Messi in Schacht halten, stehen die Chancen gut für Real.

Nicht nur Messi, vorallem sollte man auch Iniesta und Xavi in Schach halten, wird eine ganz schwierige Aufgabe für Khedira und Xabi sein, beide im Camp Nou auszuschalten, ich geh mal davon aus dass Mou gegen die Ausrichtung von Barca in ihrer Spielanlage Kurzpassspiel mit hohem Ballbesitz eher auf eine Kontertaktik setzen wird, aber man weiß ja nie;)

@Posavac

Diese Prognose würde ich sofort unterschreiben :biggrin:

@Uki

Ein ähnliches Resultat gab es einmal schon, für mich eines der besten Derbys seit 20 Jahren, vll. erinnerst du dich noch, bzw. als es 3-3 endete!

http://www.youtube.com/watch?v=hbAfbTqbzVU

Montag, 29. November 21:00
FC Barcelona - Real Madrid !

So Leute, will im Vorfeld 1 Woche vor dem Spiel, speziell zum besten Derby der Welt einen Extra-Thread für das Spiel eröffnen, mal schauen wieviel Seiten wir bis zum nächsten Montag bringen :biggrin:

Das Clasico sollte allen ein Begriff sein, es ist eben nicht "nur" ein einfaches Derby/Spiel, es ist DAS Spiel schlechtin, nicht nur in Spanien, sondern auf der ganzen Welt! Die ganze Welt schaut zu, das Ding hat Champions League Final-Status, früher weniger, in den 80ern und 90ern waren eher die Spiele in Italien begehrter, erst im neuen Jahrtausend hatte das Clasico "WM-Status", im übertriebenen Sinne.

Selbst die Leute, die weder mit Real Madrid, noch mit Barcelona was am Hut haben, schauen da zu und fiebern mit. Bin eigentlich Tage vorher angespannt, lange genug mussten wir Blancos unter ihnen "leiden", ich hoffe Mourinho erlöst uns von der Quall :biggrin:

Das ist nicht nur ein Duell zwischen zwei Rivalen, was die Prestige angeht (in den deutschen Medien stehts meistens nur so). Nicht nur den Hass teilen Madridistas und Katalanen, sondern auch den jährlichen Traum von Titeln und Rekorden. Bei Schalke und Dortmund ist es das Geografische, was für die Rivalität sorgt, bei Werder und dem Hamburger SV ist es ebenfalls die Lage, die den Hass erzeugt, aber bei Barcelona und Madrid ist es nicht nur der Hass und die jahrelange Rivalität, sondern auch die Tatsache, dass der Weg zum Triple nicht am anderen vorbei führt. Jährlich duellieren sie sich um alle Pokale, die es zu gewinnen gilt.

Es ist einfach Leute das Top-Duell des Weltfussballs, ein Launenspiel des Fußballgottes - es ist El Clasico!:hotsun:

Als Beispiel möchte ich noch was hinzufügen, ich glaube, dass die Rivalität zwischen Real Madrid und dem FC Barcelona ein gutes Beispiel für eine Gegnerschaft, welche sowohl kulturelle, als auch sportliche Einflüsse hat, ist. Es ist nicht nur ein Duell der zwei grössten spanischen Städte, sondern auch zwischen DEN beiden Kultur- und Sprachregionen, nämlich zwischen Kastilien und Katalonien, und es ist ebenso eine politische Rivalität zwischen dem Bestreben einer vereinten spanischen Nation und dem Streben nach einem eigene Katalonien. Denn in der Rivalität dieser beiden Vereine spiegeln sich kulturelle Unterschiede und unterschiedliche Identitäten.

Diese Rivalität zwischen Real und Barca gibt dabei auch diese sozial-historischen Tatsachen wieder. Als Beispiel wieder, Katalonien war einst zusammen mit dem Baskenland die erste Region in Spanien, welche von der Industrialisierungswelle erfasst wurde, d.h. mit ihr erwuchs eine starke bürgerliche Klasse und ebenso bildete sich der typische "katalanische Nationalcharakter" heraus, ein Gefühl der Benachteiligung durch das „korrupte“ Kastilien, konnte ich selber in Spanien hautnah "miterleben". Für die katalanische Identität konnte sich schon bald nach seiner Gründung der FC Barcelona zu deren Symbol profilieren, für sie war FC Barcelona ein "unbewaffnetes Heer" für ihren Kampf. Obwohl die ersten Mitglieder vom Verein anfangs Ausländer waren, zeigte der Verein Sympathie für die politische Bewegung des „Katalanismus“. Man kann sagen, dass unbewusst, obwohl manchmal natürlich sehr bewusst, dieser Fußballklub zur Ausbildung dieser Identität wesentlich beitrug. Die starke Verbindung zur Stadt und zur Region kommt ja auch im Vereinswappen zum Ausdruck.

PS:

Was ist euer Tipp?
Kann Real Madrid unter Mourinho Barca's Dominanz endlich stoppen?
Ist dieses Barca überhaupt schlagbar, reden wir hier vom besten Barca-Kader aller Zeiten?
Für wenn symphatisiert ihr, habt ihr einen Favoriten?

Ich freue mich auf eine hoffentlich sinnvolle und konstruktive Disskussion;)

Erstmal : Super Text von dir :app::app::app:

Ich bin für Barca,aber wird knapp ;).

Zurück
Oben