Moin moin.
Läuft wahrscheinlich vieles zusammen. Zum einen muss man ja bedenken, dass unser Verband ja auch Wiederholungstäter quasi ist. Wir hatten für die Quali schon sechs Punkte abgezogen bekommen und auch für die gesamte Zeit der Quali auf Bewährung gespielt. Und dann fängt das gleich wieder an. Der Angriff auf die englischen Fans war auch das erste schwere Ereignis bei der EM. Vielleicht hatte man sich davon auch ein starkes Signal generell erhofft. Dann geschah das weiterhin vielleicht auch etwas in dem Licht, dass wir immerhin auch die nächste Großveranstaltung austragen (Stand bislang^^) und dass das vielleicht auch die letzte Warnung dafür sein sollte, dass man so etwas besser in den Griff bekommen muss.
Und ich bin absolut kein Kenner. Aber nach allem was ich mitbekomme: Russland hat ein Problem mit Hooligans und Rechten, was wohl auch ineinander greift. Und ganz offenbar wurde und wird da auch zu wenig getan oder wollte man es bisher tun. Da scheint es Ultragruppierungen zu geben, die absolut keine Furcht oder Respekt etwa vor Polizei und sonstigen Behörden zu haben scheinen und da regelmäßig Katz und Maus spielen. Aus welchem Grund auch immer. Und bei russischer Polizei will das an sich schon was heißen. Wirklich harte Strafverfolgung? Konsequente Stadionverbote? Datenbanken, die auch weitergegeben werden für Blacklists wegen Aus- bzw. Einreisen? Vielleicht war oder ist man da einfach auch bewusst blind, da muss definitiv was passieren und da muss auch der Verband mehr Einfluss geltend machen. Mutko hat extrem viel Einfluss und was zu sagen.
Ob daneben oder auch noch allgemein gewisse "Sportpolitik" reinspielt mag ich nicht spekulieren. Und wenn es so ist, darum sollten wir eigentlich wissen. Und dann ist es umso unverständlicher, dass man offenbar nicht alles tut was man kann, da so wenig Angriffsfläche wie möglich zu bilden.