Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

EM2012: Nur weisse, slawische Brüder, keine Neger

Sugarcake

Jugo jebe dugo!
Frontal 21-Sendung vom 30.08. 2011 Hooligans im Osten , EM 2012

Frontal 21-Sendung vom 30.08. 2011 Hooligans im Osten , EM 2012 - YouTube

ZDF-Frontal21: Rassenhass in Polen und der Ukraine

Die Fußball-Europameisterschaft, die 2012 in Polen und der Ukraine stattfindet, soll eigentlich ein Fest der des Sports werden. Doch viele ukrainische und polnische Fußballfans wollen die EM gar nicht. Sie sei ein Schlag gegen die Fankultur, meint ein Dynamo-Kiew-Fan gegenüber Frontal21. [...]

Es kämen zu viele Fremde, sagt der Fan weiter, die nicht willkommen seien: “Die Neger sollen mal lieber in Afrika bleiben.” Ein Anführer der radikalen Fans von Schachtjor Donzek ergänzt, nur slawische Brüder sowie Fans orthodoxen Glaubens seien willkommen.[...]

Mit Festnahmen, Stadionverboten und elektronischen Fußfesseln will Warschau nun endlich für Ruhe sorgen. Doch viel zu lange hat die polnische Politik das Hooligan-Problem einfach ignoriert, meint der deutsche Sportwissenschaftler und Fanforscher Professor Gunter Pilz von Leibniz-Universtität Hannover. [...]

In Polen jedoch treiben bis heute einige tausend Fußball-Hooligans ihr Unwesen, schätzt Jacek Purski, und die meisten von ihnen seien Rassisten und Antisemiten. Purski arbeitet für die Organisation “Never Again” und das Netzwerk “Football Against Racism in Europe”. Seit Jahren beobachtet er die polnische Fan-Szene und sammelt Fälle von Rassismus und Rechtsradikalismus. “Wir registrieren einige hundert rassistische Vorfälle pro Jahr”, so Purski gegenüber Frontal21, “und es gab sogar schon Tote”.
“Wir haben”, sagt Purski weiter, “seit 1989 in Polen 50 Morde dokumentiert, die von Rassisten und Neonazis begangen wurden. Da ging es um die Hautfarbe, eine falsche Frisur, eine andere sexuelle Orientierung, eine andere Kultur. Also alles, was nicht zum Bild eines stolzen, weißen Polen gehört”.

ZDF-Frontal21: Rassenhass in Polen und der Ukraine | BALTISCHE RUNDSCHAU

Krasse Sache, man darf gespannt sein, wie die EM so ablaufen wird und ob sich beide Länder nicht blamieren.

wie kann man so deppert sein? sie (ihre Eltern/Großeltern) waren selbst mal Opfer des Rassismus und nun sind sie "White-Shit-Brüder"? Dumm, Dümmer Rassisten.

rassisten in polen, mit der geschichte... wie dumm kann man nur sein...

ich würde eher sagen WEGEN dieser Geschichte, meist wird Hass mit noch mehr Hass kompensiert oder es wird versucht, allerdings ist Hass gegen Farbige mit das dümmste. Finde die EM Vergabe ohnehin nicht gut nach Polen, Platini hat versprochen, dass nach 2008 wieder eine Fussballnation die EM austragen wird und Italien war das als Auswahlmöglichkeit, stattdessen Polen und Ukraine. Kein Kommentar.

ich würde eher sagen WEGEN dieser Geschichte, meist wird Hass mit noch mehr Hass kompensiert oder es wird versucht, allerdings ist Hass gegen Farbige mit das dümmste. Finde die EM Vergabe ohnehin nicht gut nach Polen, Platini hat versprochen, dass nach 2008 wieder eine Fussballnation die EM austragen wird und Italien war das als Auswahlmöglichkeit, stattdessen Polen und Ukraine. Kein Kommentar.
Aus Sicht der Italiener verständlich, da sie in der Entscheidung die Unterlegenen waren. Und ich bin sicher, sie würden eine fantastische EM bieten. Allerdings finde ich es gut, Fußball auch in weniger "etablierten" Ländern zu fördern, und das geschieht damit. Und auch mal die Fußballwelt, Besucher in diese schönen und generell übrigens sehr gastfreundlichen Länder zu holen. Warum nicht?

Das Hooliganproblem besteht, daran ist leider nicht zu rütteln. Wenn man entsprechende Nachrichten und alles in den Ländern mal verfolgt, wird sehr stark an entsprechenden Konzepten gearbeitet. Das ist gut so. Man sollte auch anderen als den "üblichen Verdächtigen" mal eine Chance geben.

zum glück gibt es in der serie a keine hools bzw. keine rechte szene :rolleyes:
gerade wegen der geschichte verstehe ich es nicht.... wenn man überlegt das warschau eine art "gefängis" im 2ten weltkrieg war. zeigt nur auf, dass die hooligan-szene eigentlich nur aus schwachköpfen besteht...

Zurück
Oben