Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

emir kusturica

Vor den osmanen gab es das bosnisches Volk, regiert von der bosnische Königsfamilie, also erst mal Geschichte studieren, bevor du dumme Kommentare abgibst!:mad:

Euer Volk(Muslimani/Bosniaken) gab es damals noch gar nicht.ihr wart Serben oder Kroaten.

Das war kein damals bosnisches Volk sondern das waren Kroaten und Serben die im Königreich BiH lebten. :rolleyes: Nur das die Kroaten vom Westen und die Serben vom Osten in Bosnien rein kamen und sich dort die Bevölkerung vermischte.Mein Volk(die Serben) leben schon seit über 1 Jahrtausend in BiH.Der bosnische König war doch auch Serbe,Tvrtko kennst du den? Zudem war er verwant mit Car Dusan und seiner Nemanjic Familie. Wo lies sich Tvrtko zum König der Serben und Königreich BiH taufen? Im mittealterlichen Kloster das heute in Serbien(Raska-Oblast) liegt. Es steht übrigens immer noch.

ok ok aba wieso steht dann bei dir auf dem zweiten bild wo das reich könig trvtkos abgebildet ist king of the serbs of bosnia and of teh coast hmmm wenn du uns vergewaltiger serben so hast wieso schmückst du dich dann mit serben wie trvtko wenn da doch steht king of the serbs und nich of the bosniaks oder the bogumils

(Stjepan) Tvrtko I. Kotromanić (* 1338; † 10. März 1391) regierte von 1377 bis 1391 als erster König von Bosnien. Tvrtko, der (von 1354-1366, 1367-1377) schon Ban von Bosnien gewesen war und damit Nachfolger von Stjepan II. Kotromanić, gelang es, das Land vom Königreich Ungarn zu lösen. Unter seiner Herrschaft wurde Bosnien zu einem prosperierenden Staat, zu dem auch weite Teile Serbiens und Dalmatiens gehörten. Nach der Annahme des Königstitels nannte er sich Stjepan Tvrtko. Das griechische Στέφανος bedeutet der Gekrönte.

Tvrtko.png

mein Avatar ist von König Trvtko;)

(Stjepan) Tvrtko I. Kotromanić (* 1338; † 10. März 1391) regierte von 1377 bis 1391 als erster König von Bosnien. Tvrtko, der (von 1354-1366, 1367-1377) schon Ban von Bosnien gewesen war und damit Nachfolger von Stjepan II. Kotromanić, gelang es, das Land vom Königreich Ungarn zu lösen. Unter seiner Herrschaft wurde Bosnien zu einem prosperierenden Staat, zu dem auch weite Teile Serbiens und Dalmatiens gehörten. Nach der Annahme des Königstitels nannte er sich Stjepan Tvrtko. Das griechische Στέφανος bedeutet der Gekrönte.

Tvrtko.png

mein Avatar ist von König Trvtko;)

Er war aber Serbe du Hirnverbranter,SERBREEEE!!!! er lies sich in der serbisch-orthodoxen Kirche krönen.

Schon lustig, dass die "Muslimani" (mit großen M, also all diejenigen, die sich auch in der SFRJ dem Volk der "Muslimani", welches von Tito anerkannt wurde, zugehörig fühlten) alles was mit Bosnien zu tun hat für sich beanspruchen (dabei haben sie dummerweise die Hercegovina vollkommen außer Acht gelassen. Ist aber auch blöd und unglaubwürdig, wenn man als Volk einen Doppelnamen trägt! :D).

Dabei sprechen die Tatsachen eine ganz andere Sprache! Bis zur Volkszählung des Jahres 1981 waren in BiH die Serben die größte Volksgruppe. Die heutigen Bosniaken gehen auf die von Tito in den 1960ern als Volk anerkannten "Muslimani" (mit großem "M"; muslimani mit kleinem "m" waren Angehörige der Glaubensgemeinschaft. Also auch die meisten Albaner) zurück. Sie wurden also erst in den 1960ern auf dem Gebiet der jugoslaw. Teilrepublik BiH gleichermaßen mit den Serben und Kroaten zum konstitutiven Volk erklärt. Es war jedoch nicht Pflicht, dass man als serbokroatischsprechender Muslim zugleich auch dem Volk der "Muslimani" angehören muss. Viele serbokroatischsprechenden Moslems ("muslimani") bezeichneten sich nach wie vor als Serben oder Kroaten (dazu gehört z.B. die Familie Kusturica). Da aber die Muslimani mit der Zeit die Serben zahlenmäßig vom ersten Platz auf dem Gebiet BiHs auswechselten und nun zur Mehrheit in BiH wurden und es bereits zwei Teilrepubliken gab, welche nach den in BiH staatsragenden Völkern der Serben und Kroaten (Serbien und Kroatien) gab man sich die Bezeichnung "Bosniake" (weil "Bosnier" schon als regionale Bezeichnung für alle Bewohner Bosniens besetzt war) um die Zugehörigkeit des Gebietes Bosnien mit dem Volk der "Bosniaken" in Verbindung zu bringen (nach der Formel: Serben -> Serbien; Kroaten -> Kroatien und Bosniaken -> Bosnien) und selbst heute sehen die meisten Bosniaken ganz Bosnien als (nur) ihr Land an. Städte wie Teslic, Grahovo, Drvar, Petrovac, etc. in denen die Muslimani zu keiner Zeit der bosnischen Geschichte gelebt haben, sind plötzlich ihr Land, obwohl dort heute noch wie früher die Serben leben. Die dort lebenden Serben werden als Besatzer angesehen, die den "Bosniaken" Land wegnehmen wollen und an einen "völlig anderen Staat" (Serbien) anschließen wollen. Paradox!

Klar leben die heutigen Bosniaken zum größten Teil gleichlang wie die Serben und Kroaten in BiH, nur nicht in der heutigen Form. Damals waren sie Angehörige des serb. oder kroat. Volkes. Viele Bosniaken stammen ursprünglich auch aus Serbien (z.B. Kusturicas Familie) oder aus anderen Gebieten des Balkans und siedelten nach BiH über, als das Osman. Reich zerfiel, da die Moslems in den neubefreiten Staaten (Serbien, Bulgarien, Griechenland) als Besatzer galten, während sie im von Österreich-Ungarn besetzten BiH geduldet wurden.

Sich aber heute alleine auf BiH und die bosn. Vergangenheit zu berufen ist eine Unverschämtheit. V.a. mit der Geschichte der Herzegowina haben sie ja noch weniger am Hut. Ich akzeptiere die Muslimani (heute: Bosniaken) als eigesntändiges Volk, ich akzeptiere auch BiH als ihre Heimat, aber nicht ganz BiH! Alle drei Völker in BiH (Serben, Bosniaken und Kroaten) haben ihren Stück des Kuchens BiH. Jeder hat das Recht mit seinem das zu tun, was er will. Wenn die Serben ihr Stück bei Serbien sehen wollen, dann ist das kein Verbrechen und die Bosniaken haben kein historisches Recht dies den Serben zu verwehren!

Wie konnt ich nur vergessen :mad:

Alles Serben, angefangen von Atilla, über Franz Joseph bis Ghandi...

Einer der verwant ist mit der Nemanjic Familie (Königsdynastie in Serbien),einer der sich im serbisch-orthodoxen Kloster(das sogar in Serbien liegt) zum König von allen Serben und BiH krönen lässt der ist Serbe. Bist du dumm oder willst du es nur nicht akzeptieren weil es weh tut? Kommst nicht drauf klar das die Serben länger in BiH leben als es euer Volk gibt?

Was ist es,sag es mir.

Wie konnt ich nur vergessen :mad:

Alles Serben, angefangen von Atilla, über Franz Joseph bis Ghandi...
Moslem sein bedeutet nicht Bosniake zu sein, schreib Dir das hinter die Ohren! Als Moslem kann man auch Türke, Albaner, Iraner oder auch Serbe sein.

Serbien war knappe 500 Jahre von einem MUSLIMISCHEn VOLK besetzt (den Osmanen) willst du etwa behaupten, dass dies keine Spuren hinterlassen hat und dass kein Serbe zum islam übergetreten ist? Folglich muss es doch muslimische Serben geben! Wo leben diese? Kusturica ist einer von ihnen. Seine Vorfahren aus der Sumadija traten vor 250 Jahren zum Islam über, blieben aber Serben. Nicht anderst wars mit Mehmed Pasa Sokolovic.

Einer der verwant ist mit der Nemanjic Familie (Königsdynastie in Serbien),einer der sich im serbisch-orthodoxen Kloster(das sogar in Serbien liegt) zum König von allen Serben und BiH krönen lässt der ist Serbe. Bist du dumm oder willst du es nur nicht akzeptieren weil es weh tut? Kommst nicht drauf klar das die Serben länger in BiH leben als es euer Volk gibt?

Was ist es,sag es mir.

Ach, ich habe dieses Thema zig-Male mit Serben durchgekauft....hab wirklich jetzt keinen Bock mit darüber zu diskutieren...

Moslem sein bedeutet nicht Bosniake zu sein, schreib Dir das hinter die Ohren! Als Moslem kann man auch Türke, Albaner, Iraner oder auch Serbe sein.

Serbien war knappe 500 Jahre von einem MUSLIMISCHEn VOLK besetzt (den Osmanen) willst du etwa behaupten, dass dies keine Spuren hinterlassen hat und dass kein Serbe zum islam übergetreten ist? Folglich muss es doch muslimische Serben geben! Wo leben diese? Kusturica ist einer von ihnen. Seine Vorfahren aus der Sumadija traten vor 250 Jahren zum Islam über, blieben aber Serben. Nicht anderst wars mit Mehmed Pasa Sokolovic.

Hab ich behauptet, dass es keine serbischen Moslems gibt? :rolleyes:
Jedoch finde ich es lächerlich, wie die meisten Serben behaupten, dass alle Bosniaken serbische oder kroatische Vorfahren haben, was eindeutig nicht stimmt.

Genauso könnt ihr Serben mir nicht erklären, dass ihr nach den Jahrhunderten kein türkisches Blut habt....

Zurück
Oben