Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Empfehlungen für einen guten Portwein

Leute, ich habe nach Portwein gefragt!!! :lol: Und ihr kommt mir mit Grappa, Amarone und Wodka. :lol:

Ok, hast Du, aber mir z.B. ist noch nicht ganz klar, was Du mit diesem Wein anfangen willst. Deshalb noch einmal der Hinweis für alle mitlesenden Kulturbolschewisten über die Verwendung von Port:

Servieren

Auch wie man den Port genießt, hängt vom Typ ab:

• White Port wird normalerweise vor dem Essen gekühlt serviert. Man bewahrt ihn auch oft im Kühlschrank auf. Ihn mit Tonic-Water als Longdrink zu servieren wird von Puristen abgelehnt. Hierbei serviert man ihn zu etwa gleichen Teilen mit Eis und einer Scheibe Zitrone (sog. Portonic).

• Ruby Ports sind eher als Dessert-Weine zu sehen. Sie werden nach dem Essen, bei Zimmertemperatur, früher ausschließlich mit Käse und Nüssen, heute auch mit Schokoladendesserts oder ähnlichen süßen Gerichten, serviert. Aus Irland kommt der Hot-Port, ein Verwandter des Glühweines: Ruby Port mit heißem Wasser, Zimt, Nelken und Zucker.

• Tawny Ports sind die wohl vielseitigsten Portweine. Traditionell werden sie nur als Verdauungsweine (frz.: digestif) nach dem Essen serviert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Portwein

Ok, hast Du, aber mir z.B. ist noch nicht ganz klar, was Du mit diesem Wein anfangen willst. Deshalb noch einmal der Hinweis für alle mitlesenden Kulturbolschewisten über die Verwendung von Port:

Servieren

• White Port wird normalerweise vor dem Essen gekühlt serviert. Man bewahrt ihn auch oft im Kühlschrank auf. Ihn mit Tonic-Water als Longdrink zu servieren wird von Puristen abgelehnt. Hierbei serviert man ihn zu etwa gleichen Teilen mit Eis und einer Scheibe Zitrone (sog. Portonic).

• Ruby Ports sind eher als Dessert-Weine zu sehen. Sie werden nach dem Essen, bei Zimmertemperatur, früher ausschließlich mit Käse und Nüssen, heute auch mit Schokoladendesserts oder ähnlichen süßen Gerichten, serviert. Aus Irland kommt der Hot-Port, ein Verwandter des Glühweines: Ruby Port mit heißem Wasser, Zimt, Nelken und Zucker.

• Tawny Ports sind die wohl vielseitigsten Portweine. Traditionell werden sie nur als Verdauungsweine (frz.: digestif) nach dem Essen serviert.

Mir ist der vor und nach dem Essen zu süß. Kannst mich jagen mit.

Warum? Besuch aus Portugal? ;)
:D

- - - Aktualisiert - - -

Servieren

Stimmt...Also mittlerweile ist es klar, dass mein Wein nur nach dem Essen getrunken wird...Einen Verdauungswein brauche ich also. Mit Tawny Port fahre ich also gut? Was ist mit dem, den mir Ante empfohlen hat? Ist das ein Tawny?

- - - Aktualisiert - - -

Ajshe, also im Denner gibt es leider keinen Portwein, enttäuschend...schaue jetzt mal auf Mondovino (Coop)...

- - - Aktualisiert - - -

Die Qual der Wahl dort: https://www.mondovino.ch/sortiment/herkunft/Portugal

Also, morgen wird gekocht, zwar nichts Grosses, aber für die Gourmet-Interessierten werde ich es vielleicht dokumentieren:

– Tarator
– Auberginen-Minipizza
– Spaghetti Carbonara mit Sudschuk
– zu Kuchen den Portwein, währenddessen entweder ein weisser Chardonnay oder einfach Bier :lol:

Hoffentlich brenne ich nichts an...

Also, morgen wird gekocht, zwar nichts Grosses, aber für die Gourmet-Interessierten werde ich es vielleicht dokumentieren:

– Tarator
– Auberginen-Minipizza
– Spaghetti Carbonara mit Sudschuk
– zu Kuchen den Portwein, währenddessen entweder ein weisser Chardonnay oder einfach Bier :lol:

Hoffentlich brenne ich nichts an...
Was ist Tarstor? Ist für die Carbonara eine Sucuk nicht zu trocken und hart :-k?

Zurück
Oben