Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Endlösung in Kroatien

hallo vukovarac,danke für deine netten worte.ich war eine zeit lang im anderen forum.es nennt sich balkanesia.dort habe ich ab und zu, auch gewütet.bin mittlerweile verheiratet,habe einen geilen sohn.arbeite viel und das übliche halt.wie geht es dir so, kleiner mann?gruss oliver

- - - Aktualisiert - - -

hallo daro,auch dir ein danke.wie geht es dir?gruss oliver

Aus welchen Grund sollten die Serben einen Staat in Kroatien bilden sollen.

Was hätte sich für die Serben aus der Umgebung Knin geändert wenn sie sich mit Kroatien abgespaltet hätten.

Ich sehe es in Pula wo die efektive Befölkerung der Serben gestiegen ist, einige Serben sind sogar aus der Kraijna nach Pula geflüchtet, in Pula und Umgebung sind Serben überall dabei, ob Bürgermeister, Polizeichef, Lehrer.....

Ich verstehe das Handeln der Serben im Knin überhaupt nicht, vorallem die über Generationen da lebten.
Die Serben lebten immer in Kroatien auch in Zeiten von Jugoslawien, König Jugoslawien, KUK, Kroatien-Ungarn, und einige sogar im alten Königreich Kroatien, also aus welchem Grund sollten sie ein Anrecht auf einen eigenen Staat bekommen?
Das wäre in etwa so wenn die Burglandkroaten einen eigenen mini Staat gefordert hätten.
Burgenlandkroaten sind ein paar Tausend. Schon deswegen scheidet der Vergleich aus. In deiner aufzählung der Staatengebilde, unter denen Serben in der Region gelebt haben, fehlt aber auch eines.

Selbst wenn man die propagandistische Panikmache abzieht, mit der damals den Leuten in der Krajina Angst und Hass eingejagt wurde, hätte man dem etwas mehr Aufmerksamkeit in Punkto Minderheitenrechte geben müssen. dass man da ziemlich schnell drüber weg gegangen ist, war schon auch so gewollt glaube ich. was den Kriegstreibern auf der anderen Seite genauso entgegen kam wie den eigenen.

Alles schön und gut. Hast aber eine Frage ausgelassen: aus welchem Grund fordern die Kroaten in BiH ihren eigenen Staat?

Frage mal diejenigen die es gefordert haben.

Bosnien ist ein heikles Thema für sich aleine, es ist auch kein zufall das der erste kroatische König aus dem heutigen Bosnien stammt oder die meisten kroatischen Adligen aus der KUK Zeit auch ihren Ursprung in Bosnien haben.

Frage mal Vance und Owen die eigentlichen Gründer der HB vileicht haben sie ja eine Antwort.

Kroatien war nebenbei nicht Zurall eines der ersten Länder das Bosnien anerkannt hat.

kurz zusammen gefasst.der westen hat den krieg, nach jugoslawien importiert.wir sind dumm genug gewesen,auf den trick reinzufallen und nun sitzen wir im matsch und suhlen uns im dreck,den der westen uns jeden tag auf das neue hinkippt.wie die schweine wurden wir gemästet,bis wir der reihe nach, geschlachtet werden.der eine früher,der andere später.gruss oliver

Burgenlandkroaten sind ein paar Tausend. Schon deswegen scheidet der Vergleich aus. In deiner aufzählung der Staatengebilde, unter denen Serben in der Region gelebt haben, fehlt aber auch eines.

Selbst wenn man die propagandistische Panikmache abzieht, mit der damals den Leuten in der Krajina Angst und Hass eingejagt wurde, hätte man dem etwas mehr Aufmerksamkeit in Punkto Minderheitenrechte geben müssen. dass man da ziemlich schnell drüber weg gegangen ist, war schon auch so gewollt glaube ich. was den Kriegstreibern auf der anderen Seite genauso entgegen kam wie den eigenen.

Ich hab bewusst mini Staat gesagt auch Gibraltar hat je nicht mehr Einwohner.

Welches Staatsgebilde habe ich denn Vergessen? Napoleons Dalmatien, NDH das osmanische Reich was die Gegend nie abdeckte und das serbische Königreich schon garnicht, auch nicht irgend eine Italienische Strömung hilf mir doch

Frage mal diejenigen die es gefordert haben.

Bosnien ist ein heikles Thema für sich aleine, es ist auch kein zufall das der erste kroatische König aus dem heutigen Bosnien stammt oder die meisten kroatischen Adligen aus der KUK Zeit auch ihren Ursprung in Bosnien haben.

Frage mal Vance und Owen die eigentlichen Gründer der HB vileicht haben sie ja eine Antwort.

Kroatien war nebenbei nicht Zurall eines der ersten Länder das Bosnien anerkannt hat.
Vance + Owen? hätte man deren plan angenommen wäre viel unnötiges Leid erspart geblieben. das ist ja am Ende nur daran gescheitert, dass Karadzic die Landgewinne nicht aufgeben wollte und dass er behauptete, die Uno Truppen würden den Serben irgendwann einen Strick draus drehen und die Verbindung zwischen den serbischen Kantonen mit Gewalt unterbinden.

Stop...die heilige kroatische Erde der Vojvodina ist noch nicht befreit

Die grössten Separatisten sind Serben, sacica jada koju mozes staviti u jedan autobus u odnosu na ostale stanovnike sasvim srpske Vojvodine. Nije to proizvod komunizma, 1848 je proklamovana Srpska Vojvodina u okviru Austrougarske, a i u srednjem veku su pored Madjara i Srbi vladali njom, cak smo "stigli" do Segedina, kao i 1918, onako usput. Na tim prostorima se vecina menjala i pre 20. veka, Srbi pa Madjari pa Srbi pa Madjari pa onda opet Srbi.

Istina, tesko je podneti gubitak bivsih srpskih gradova u Dalmaciji..ali vremena se menjaju kao i teritorije.. moramo osloboditi Crnu Goru od bolesne ideologije Milogoraca, jos dominiraju Srbi koji se tako i nacionalno izjasnjavaju obalom i severom zemlje. Medjutim, sve mi se to cini kao veoma tezak zadatak kada je i "krnja Srbija" otrovana domacim izdajicama i okupatorima.

Jedino zene, fudbal i automobili mogu biti lekovi koji meni zivot barem malo olaksavaju.

Ich hab bewusst mini Staat gesagt auch Gibraltar hat je nicht mehr Einwohner.

Welches Staatsgebilde habe ich denn Vergessen? Napoleons Dalmatien, NDH das osmanische Reich was die Gegend nie abdeckte und das serbische Königreich schon garnicht, auch nicht irgend eine Italienische Strömung hilf mir doch
Ja NDH. das war immerhin das letzte mal, dass Serben in einem eigenen kroatischen Staat lebten. auch wenn es ein Marionettengebilde war. wäre es nicht angebracht gewesen, vor diesem Hintergrund mal zu überlegen, wie man das Zusammenleben zwischen Kroaten und Serben gestaltet? Tito hat in seinem Jugoslawien zig mal daran rumgeschraubt, Eigenständigkeiten gewährt, wieder verboten. Scharfmacher im Ausland liquidiert usw. also wenn selbst er merkte, wie schwer es ist, das gleichgewicht zu halten, wäre das nicht für ein neues Kroatien auch mal angebracht gewesen?

Die Politiker auf beiden Seiten haben ihre Antwort gegeben, und die hiess nein. Thema erledigt. möge der stärkere gewinnen...

Vance + Owen? hätte man deren plan angenommen wäre viel unnötiges Leid erspart geblieben. das ist ja am Ende nur daran gescheitert, dass Karadzic die Landgewinne nicht aufgeben wollte und dass er behauptete, die Uno Truppen würden den Serben irgendwann einen Strick draus drehen und die Verbindung zwischen den serbischen Kantonen mit Gewalt unterbinden.

Doch nach dem Plan haben sich Kroaten und die Bosniaken bekriegt. Vor dem Plan wurde Bosnien vollkommen aus kroatischer Regierung anerkannt.

Der Plan war auf alles mögliche nicht geignet für irgend eine friedliche Lösung, die komische Streuung in Bosnien hätte eine gerechte ethische Trennung unmöglich gemacht.
Die Moslems bildeten in den meisten Städten eine Mehrheit dafür waren sie auf dem Land kaum vertreten.
Ein Kroate oder ein Serbe hingegen besass viel mehr privates Territorium.

Bosnien kann nicht mal Heute aufgeteilt werden obwohl fast die Hälfte ihre Heimat verlassen haben.

Bosnien hätte nur ohe ehtische Aufteilung funktioniert in dem jede Ehtie die andere respektiert und annerkennt.

Es ist aber anscheinend für viele verlockend gewesen ein eigenes Land was ehtisch rein war zu gründen. Serben hatten grosse Hoffnung darauf sxhlieslich wurden sie mit übermächtigen Waffen aus Belgrad belifert.
Auch Vance und Owen reizten viele Kroaten schliesslich wurde da Land an die Kroaten gegeben wo sie zwar die territoriale Mehrheit hatten aber nicht die Personelle.

Leute neigen dazu sich was vom anderen zu nehmen und selbst nichts abzugeben, Leben und Leben lassen wäre doch viel einfacher

- - - Aktualisiert - - -

Ja NDH. das war immerhin das letzte mal, dass Serben in einem eigenen kroatischen Staat lebten. auch wenn es ein Marionettengebilde war. wäre es nicht angebracht gewesen, vor diesem Hintergrund mal zu überlegen, wie man das Zusammenleben zwischen Kroaten und Serben gestaltet? Tito hat in seinem Jugoslawien zig mal daran rumgeschraubt, Eigenständigkeiten gewährt, wieder verboten. Scharfmacher im Ausland liquidiert usw. also wenn selbst er merkte, wie schwer es ist, das gleichgewicht zu halten, wäre das nicht für ein neues Kroatien auch mal angebracht gewesen?

Die Politiker auf beiden Seiten haben ihre Antwort gegeben, und die hiess nein. Thema erledigt. möge der stärkere gewinnen...

Tito machte vieles richtig nur schloss er die Verliererseite immer aus, wie das sie nie dazu gehörten. Es war einfach die verlierer Seite zu motivieren.

Was sagte Miloschevic 1987 in Kosovo? warum darf keiner einen Serben schlagen warum bezihten sich seine Worte nicht auf Jugoslawe, wenn er ja so von Yugoslavien überzeugt war?

Pavelic war ja ein Witz und das Königreich Yu noch ein grösserer, warum schafte es eine kleine Truppe aus Italien mit schwarzen Uniformen das Gebiet der NDH zu erobern.?

Zurück
Oben