daro
Kellerkind
naja ich verstehe diesen einen Punkt bei Methica und anderen schon: wenn Kroatien und BiH sich von YU abspalten, haben die Serben in den beiden Republiken dann ein Recht, auch in einem eigenen Nationalstaat zu leben?
Dass die Frage irgendwann akut werden würde war klar. aber Milosevic hats verkackt.
Noch weit bevor kroatische radikale eine waffe in der hand hatten und den kroatischen Polizeichef in Ostslawonien wegen versuchter Aussöhnung mit serbischen Aufstündischen abknallen konnten. Slobo war es, der ab 87 im Jugo TV verkündete, keinem Serben würde mehr ein Haar gekrümmt. worauf er dann die politische Führung des Kosovo mit Gewalt wegräumen liess. damit hat er die spielregeln bestimmt. der rest hat dann mitgespielt.
Nur, so gut er als Medienaufpeitscher war, so schleht war er im langfristigen Denken. weder der zugriff auf die JNA waffen, die Bombardierung kroatischer und bosnischer Städte, noch die Mobilisierung von Schwerverbrecherbanden wie Arkans Leuten hat verhindert, dass Kroaten und Bosniaken am Ende die zäheren und Cleveren waren. wäre das ganze nicht zu Lasten hunderttausender toter und vertriebener auf allen seiten gegangen könnte man über Milosevic Dummheit einfach lachen.
sprich jede diskussion um das recht von krajinaserben auf selbstbestimmung war augenblick irrelevant, als die granaten auf vukovar abgeschossen wurden und dobrovoljci die "ustase" aus ihren Häusern vertrieben. ich kann versuchem meine rechte bei dir mit einem tritt ins Gesicht einzufordern. aber wenn der daneben geht hab ich halt verloren.
Aus welchen Grund sollten die Serben einen Staat in Kroatien bilden sollen.
Was hätte sich für die Serben aus der Umgebung Knin geändert wenn sie sich mit Kroatien abgespaltet hätten.
Ich sehe es in Pula wo die efektive Befölkerung der Serben gestiegen ist, einige Serben sind sogar aus der Kraijna nach Pula geflüchtet, in Pula und Umgebung sind Serben überall dabei, ob Bürgermeister, Polizeichef, Lehrer.....
Ich verstehe das Handeln der Serben im Knin überhaupt nicht, vorallem die über Generationen da lebten.
Die Serben lebten immer in Kroatien auch in Zeiten von Jugoslawien, König Jugoslawien, KUK, Kroatien-Ungarn, und einige sogar im alten Königreich Kroatien, also aus welchem Grund sollten sie ein Anrecht auf einen eigenen Staat bekommen?
Das wäre in etwa so wenn die Burglandkroaten einen eigenen mini Staat gefordert hätten.