Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Endlösung in Kroatien

naja ich verstehe diesen einen Punkt bei Methica und anderen schon: wenn Kroatien und BiH sich von YU abspalten, haben die Serben in den beiden Republiken dann ein Recht, auch in einem eigenen Nationalstaat zu leben?

Dass die Frage irgendwann akut werden würde war klar. aber Milosevic hats verkackt.

Noch weit bevor kroatische radikale eine waffe in der hand hatten und den kroatischen Polizeichef in Ostslawonien wegen versuchter Aussöhnung mit serbischen Aufstündischen abknallen konnten. Slobo war es, der ab 87 im Jugo TV verkündete, keinem Serben würde mehr ein Haar gekrümmt. worauf er dann die politische Führung des Kosovo mit Gewalt wegräumen liess. damit hat er die spielregeln bestimmt. der rest hat dann mitgespielt.

Nur, so gut er als Medienaufpeitscher war, so schleht war er im langfristigen Denken. weder der zugriff auf die JNA waffen, die Bombardierung kroatischer und bosnischer Städte, noch die Mobilisierung von Schwerverbrecherbanden wie Arkans Leuten hat verhindert, dass Kroaten und Bosniaken am Ende die zäheren und Cleveren waren. wäre das ganze nicht zu Lasten hunderttausender toter und vertriebener auf allen seiten gegangen könnte man über Milosevic Dummheit einfach lachen.

sprich jede diskussion um das recht von krajinaserben auf selbstbestimmung war augenblick irrelevant, als die granaten auf vukovar abgeschossen wurden und dobrovoljci die "ustase" aus ihren Häusern vertrieben. ich kann versuchem meine rechte bei dir mit einem tritt ins Gesicht einzufordern. aber wenn der daneben geht hab ich halt verloren.

Aus welchen Grund sollten die Serben einen Staat in Kroatien bilden sollen.

Was hätte sich für die Serben aus der Umgebung Knin geändert wenn sie sich mit Kroatien abgespaltet hätten.

Ich sehe es in Pula wo die efektive Befölkerung der Serben gestiegen ist, einige Serben sind sogar aus der Kraijna nach Pula geflüchtet, in Pula und Umgebung sind Serben überall dabei, ob Bürgermeister, Polizeichef, Lehrer.....

Ich verstehe das Handeln der Serben im Knin überhaupt nicht, vorallem die über Generationen da lebten.
Die Serben lebten immer in Kroatien auch in Zeiten von Jugoslawien, König Jugoslawien, KUK, Kroatien-Ungarn, und einige sogar im alten Königreich Kroatien, also aus welchem Grund sollten sie ein Anrecht auf einen eigenen Staat bekommen?
Das wäre in etwa so wenn die Burglandkroaten einen eigenen mini Staat gefordert hätten.

Hitler-Vergleich wegen Vertreibung Der serbische Präsident stellte nach eigenen Angaben den Hitler-Vergleich an, weil die Kroaten am Ende des Bürgerkrieges (1991-1995) über 200.000 Serben vertrieben hatten. "Hitler wollte eine Welt ohne Juden, Kroatien ein Kroatien ohne Serben", zitierten die Medien den Spitzenpolitiker am Sonntag in Belgrad: "In beiden Fällen wurde eine Endlösung verlangt." - derstandard.at/2000084914604/Spannungen-zwischen-Kroatien-und-Serbien-nach-Hitler-Vergleich

https://derstandard.at/2000084914604/Spannungen-zwischen-Kroatien-und-Serbien-nach-Hitler-Vergleich

23 Jahre nach der Endlösung und immer noch musste ich feststellen,dass auf der heiligen kroatischen Erde Serben rumlaufen.

Vučić ist hier nicht ser Problem. Viele Linken in Kroatien teilen seine Meinung.

Was hätte sich für die Serben aus der Umgebung Knin geändert wenn sie sich mit Kroatien abgespaltet hätten.

Ich sehe es in Pula wo die efektive Befölkerung der Serben gestiegen ist, einige Serben sind sogar aus der Kraijna nach Pula geflüchtet, in Pula und Umgebung sind Serben überall dabei, ob Bürgermeister, Polizeichef, Lehrer.....

Ich verstehe das Handeln der Serben im Knin überhaupt nicht, vorallem die über Generationen da lebten.
Die Serben lebten immer in Kroatien auch in Zeiten von Jugoslawien, König Jugoslawien, KUK, Kroatien-Ungarn, und einige sogar im alten Königreich Kroatien, also aus welchem Grund sollten sie ein Anrecht auf einen eigenen Staat bekommen?
Das wäre in etwa so wenn die Burglandkroaten einen eigenen mini Staat gefordert hätten.

Alles schön und gut. Hast aber eine Frage ausgelassen: aus welchem Grund fordern die Kroaten in BiH ihren eigenen Staat?

Zumal es nur den religösen Unterschied gibt.
Sprachlich seid ihr ja gleich, sonst würdet ihr ja nicht ständig nachfragen?

gutes thema,ich möchte auch was wichtiges schreiben.es geht los.serbien ist doch selber schuld, an dem kroaten und albananen problem.wenn ich mir einen virus einfange,dann sehe ich zu, das ich den virus komplett vernichte und ihn für immer los bin.serbien hatte seine chance,das kroaten problem nach dem 2 weltkrieg zu lösen.seien wir ehrlich zu uns, es hätte niemanden wirklich interessiert,wenn es keine kroaten,mehr gegeben hätte.das gleiche gilt auch für die albananen.serbien hätte 1999 im kosovo, richtig durchgreifen können.seien wir auch hier ehrlich zu uns,es hätte auch hier niemanden wirklich interessiert,wenn es keine albananen, mehr gegeben hätte.somit steht sich serbien,selbst im wege,für eine gute friedliche zukunft.durch unseren serbischen wunsch, für ein friedliches,respektvolles zusammen leben auf dem balkan,muss serbien bluten.das ist einmalig in der geschichte, der menschheit.gruss oliver

gutes thema,ich möchte auch was wichtiges schreiben.es geht los.serbien ist doch selber schuld, an dem kroaten und albananen problem.wenn ich mir einen virus einfange,dann sehe ich zu, das ich den virus komplett vernichte und ihn für immer los bin.serbien hatte seine chance,das kroaten problem nach dem 2 weltkrieg zu lösen.seien wir ehrlich zu uns, es hätte niemanden wirklich interessiert,wenn es keine kroaten,mehr gegeben hätte.das gleiche gilt auch für die albananen.serbien hätte 1999 im kosovo, richtig durchgreifen können.seien wir auch hier ehrlich zu uns,es hätte auch hier niemanden wirklich interessiert,wenn es keine albananen, mehr gegeben hätte.somit steht sich serbien,selbst im wege,für eine gute friedliche zukunft.durch unseren serbischen wunsch, für ein friedliches,respektvolles zusammen leben auf dem balkan,muss serbien bluten.das ist einmalig in der geschichte, der menschheit.gruss oliver

Hmm was ist Bleiburg dann?

Zumal es nur den religösen Unterschied gibt.
Sprachlich seid ihr ja gleich, sonst würdet ihr ja nicht ständig nachfragen?

Ein Türke, Kroate, Albaner, Spanier............. die in West Berlin aufgewachsen sind Sprechen auch das selbe Deutsch.

Auch die Leute aus Konstanz und St. Gallen sprachen vor mehreren Jahrhunderten den selben Dielekt, heute sprechen die aus Konstanz hochdeutscher und die aus St. Gallen schweizerdeutscher. Auch die Sprache ändert sich durch äusere Einflüsse und dies bemerkbar in kleinen Zeiträumen.

...endlich bist du wieder da...

bleiburg,war nur ein kleines ereigniss.kaum der rede wert.das dient den kroaten, nur als gegenargument.ich werte das, als nicht relevant.gruss oliver

Was wären wir ohne den allwissenden Oliver.

Danke Oli

Zurück
Oben