Poliorketes
Kellerkind
In seinen Quellen steht nirgends die Zahl von 600000 Pontiern, die vertrieben wurden, diese hat er wahrscheinlich erfunden
Außer du hast weitere Quellen, bin gespannt.
Hey ich glaub ich kann dir weiter helfen das stimmt das 300000 Pontier vertrieben wurden Pontier heissen die leute in der region um Trapezunta das war der Pontus..
Beim bevölkerungsaustausch sind aber nicht nur 300.000 aus der Pontus region gekommen sondern 1.5 millionen Griechen die meisten aus der region um Sminra heute izmir also die region die man in der antike Ionische Region genannt hat.
Es stimmt das 600.000 kleinasiatische Griechen (und nicht Pontier wie die leute aus Fyrom immer falsch sagen) in Makedonien umgesiedelt wurden aber die 600.000 betrugen 1928 45% der Griechischsprachigen bevölkerung in Makedonien. das heist 55% waren alteingesesene Griechisch-sprachige Makedonier denn der bevölkerungsaustausch hatte da schon statgefunden.