Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Endlosschleife: Mazedonier vs. Griechen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Welt ohne Griechenland Zoran

Ist wie ein Mensch ohne Herz.

So ist es und so bleibt es.

Das Antike Makedonien und Alexander der Große waren und sind Griechisch !Das Mittelalterische Kosovo sowie die Kosowaren waren und sind Serben ! So war das und so wird es immer sein !

Nicht jeder kann Grieche sein.

Nerokuwaliti

.......
Das man der mazedonischen Minderheit keine Sprachförderung ermöglicht ist sehr wohl als Missstand anzusehen. Aber auch hier wieder liegt es an der Inkompetenz des griechischen Staates, der nationale Prioritäten über die politische und wirtschaftliche Prioritäten stellt.

Nein, meiner meinung nach nicht! In GR ist nun mal griechisch die Amtssprache. Gut, eine Sprachen auf Kosten Griechenlands ist mir auch in wirtschaftlichen besseren Zeiten nicht realisierbar!

Meine Eltern brachten mir meine Landessprache bei! Dann gibt es auch noch Unterricht ausserhalb vom normalen Unterricht, den jeder gern selbst Zahlen kann!

- - - Aktualisiert - - -

Hat das die TRIPLE ENTENTE in euch eingeflöst oder was!
Kommt bitte in die Gegenwart zurück sonst bleibt ihr noch hängen.

Hängen? Wir sind in der Gegenwart! Ist unsere Gegenwart. Und wir werden auch bestätigt!

http://www.youtube.com/watch?v=YiRSvCMMPoI

- - - Aktualisiert - - -

"Gracias, Grecia" Nuestra herencia ("Thank you Greece" Our heritage)(Subtitled) - YouTube

Die Welt ohne Griechenland Zoran

Ist wie ein Mensch ohne Herz.

So ist es und so bleibt es.

Das Antike Makedonien und Alexander der Große waren und sind Griechisch !Das Mittelalterische Kosovo sowie die Kosowaren waren und sind Serben ! So war das und so wird es immer sein !

Nicht jeder kann Grieche sein.

Nerokuwaliti

Genau Kumpell,waren waren waren......
Wie die Indianer auch,waren waren waren.....Habt ihr glorreichen Hellenen keine andern Sorgen.

Nein, meiner meinung nach nicht! In GR ist nun mal griechisch die Amtssprache. Gut, eine Sprachen auf Kosten Griechenlands ist mir auch in wirtschaftlichen besseren Zeiten nicht realisierbar!

Meine Eltern brachten mir meine Landessprache bei! Dann gibt es auch noch Unterricht ausserhalb vom normalen Unterricht, den jeder gern selbst Zahlen kann!

Natürlich ist griechisch die Amtssprache, das wird sie auch bleiben so lange der Staat nicht komplett aufgelöst wird, doch finde ich sollte man auch den Minderheiten eine Möglichkeit geben damit sie sich trotz allem immer noch sprachlich entfalten können. Ob man dabei das Geld durch eine Sondersteuer einfordert oder sie selbst dafür zahlen müssen ist ja hierbei auch nicht unbedingt relevant.

Das in Deutschland die Lage eine andere ist, ist mir durchaus bewusst. Aber was das betrifft sollte man sich nicht nach Deutschland orientieren. Wobei es mich doch wundert, dass du keinen griechischen Schulunterricht hattest, gerade in Bayern. Ich hatte jedenfalls welchen, jedoch vom griechischen Staat bezahlt und unterstützt. Auch sowas könnte man ja "erwägen". Aber das liegt ja letztlich gar nicht in unserer Hand.

Das man der mazedonischen Minderheit keine Sprachförderung ermöglicht ist sehr wohl als Missstand anzusehen. Aber auch hier wieder liegt es an der Inkompetenz des griechischen Staates, der nationale Prioritäten über die politische und wirtschaftliche Prioritäten stellt.

Nein sollte man nicht, wer in Griechenland lebt dem wird in den Schulen griechisch und englisch beigebracht. Ansonsten soll man die Sprache seiner "Heimat" zuhause oder beim Privatunterricht lernen, so einfach geht das....

- - - Aktualisiert - - -

Wie die Indianer auch,waren waren waren.....Habt ihr glorreichen Hellenen keine andern Sorgen.

Kannst du nicht lesen, es steht "waren und sind".

Wie gesagt, eine Amtssprache und die Sprachen von ethnischen Minderheiten sind zwei paar Schuhe. Eine Minderheitensprache, oder auch ein Dialekt resp. eine Regionalsprache sind nicht eine Bedrohung, sondern eine Bereicherung für ein Land.

Heraclius

Natürlich ist griechisch die Amtssprache, das wird sie auch bleiben so lange der Staat nicht komplett aufgelöst wird, doch finde ich sollte man auch den Minderheiten eine Möglichkeit geben damit sie sich trotz allem immer noch sprachlich entfalten können. Ob man dabei das Geld durch eine Sondersteuer einfordert oder sie selbst dafür zahlen müssen ist ja hierbei auch nicht unbedingt relevant.

Das in Deutschland die Lage eine andere ist, ist mir durchaus bewusst. Aber was das betrifft sollte man sich nicht nach Deutschland orientieren. Wobei es mich doch wundert, dass du keinen griechischen Schulunterricht hattest, gerade in Bayern. Ich hatte jedenfalls welchen, jedoch vom griechischen Staat bezahlt und unterstützt. Auch sowas könnte man ja "erwägen". Aber das liegt ja letztlich gar nicht in unserer Hand.

Siehste...vom griechischen Staat und nicht von Deutschland und genau da ist der Knackpunkt zwischen uns beiden und für mich, ich red mal für mich, ist es relevant und zwar sehr!

Ich hatte auch einen. Samstags immer für zwei Jahren...wegen meiner Faulheit nicht länger!

Die Möglichkeit haben sie....kommt mir nicht, die hätten sie nicht! Ich komm aus Thrakien und da wird er auch vom griechischen Staat bezahlt!

Sprachlich entfalten, gerad in Internet alter kann sich jeder! Du kannst sogar in Griechenland Chinesisch lernen!

Makedonia hat kein Recht zu Fordern eine Sprache mit diesem Namen, weil Makedonia ist seit jeher und immer noch eine Region von Griechenland

Wie gesagt, eine Amtssprache und die Sprachen von ethnischen Minderheiten sind zwei paar Schuhe. Eine Minderheitensprache, oder auch ein Dialekt resp. eine Regionalsprache sind nicht eine Bedrohung, sondern eine Bereicherung für ein Land.

Heraclius

Wieso fördert man eine Sprache wenn sie eh nur von den sogenannten Minderheiten erlernt werden? Eher spalten sie sich weiter ab...
Jeder, der in Griechenland legal lebt sollte ganz normal in griechischen Schulen unterricht haben.

Ich gehöre einem kleinen Land an. Als steiniges Vorgebirge im Mittelmeerraum hat es nichts Außergewöhnliches, nur die Bemühungen seines Volkes, das Meer und das Licht der Sonne. Es ist ein kleines Land, aber seine Tradition ist unermesslich und wurde die Jahrhunderte hindurch weitergereicht - ohne Unterbrechung. Die griechische Sprache hat nie aufgehört gesprochen zu werden. Sie hat die Veränderungen durchgemacht, die alle Lebewesen erfahren, aber es hat nie einen Bruch gegeben. Diese Tradition ist charakterisiert durch die Liebe zum Menschen. Gerechtigkeit ist die Norm. In den streng aufgebauten klassischen Tragödien wird der Mensch, der sein Maß überschreitet, von den Erinyen bestraft. Und diese Norm der Gerechtigkeit hat sogar im Reich der Schöpfung Bestand.

Γιώργος Σεφέρης

Seferis, Dankesworte nach Verleihung des Nobelpreises für Literatur

Es waren immer in unserer Jahrtausender Geschichte so Typen sie Du und? Wir bestehen noch. obwohl es so Leute wie Du nie dachten...und zwar in der Form die uns passt!

- - - Aktualisiert - - -

Heraclius

Keine Frage....Griechisch ist auch in Deutschland ne Bereicherung....aber von den Griechen zu tragen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben