Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Endlosschleife: Mazedonier vs. Griechen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was dein komischer Landsmann zeigt interessiert mich nicht die Bohne. Mir kann es einfach nicht in den Kopf kommen, wieso das Gebiet um Skopje Makedonien sein soll, obwohl es in der Geschichte vor 1945 offiziel nie so hieß.

In Griechenland heißt Makedonien bis heute nicht offiziell Makedonien. Da sieht man wieder das du den Artikel gelesen haben solltest.

Die griechische Seite Argumentiert, dass der Name "Makedonien" nur ihnen zustehen würde, da "schon eine Region mit diesem Namen in Griechenland existiert". Die europäische Statistikbehörde, sowie zahlreiche Beschlüsse der zuständigen EU Behörden widersprechen dem.
Laut der Europäischen Union existiert in Griechenland keine Region "Makedonien", sondern drei definierte Verwaltungseinheiten mit jeweils einem geographischem Präfix.

Und die drei Verwaltungseinheiten existieren erst ab 1987 und sind Teil der Region Nordgriechenland.

Jetzt darfst du.

- - - Aktualisiert - - -

Lang lebe Mazedonien!
Er war, ist und bleibt ein integraler Bestandteil von Griechenland
!
Nun, um die Mazedonier getan! Ich habe auch Wurzeln aus Kozani und stolz!

Interessant, vermutlich auch ein antiker griechischer Name :lol:

Ich sehe keine Argumente, nur heiße Luft.

- - - Aktualisiert - - -

Achwas, Tito konnte mit den Byzantinern kommunizieren, vermutliche per Zeitmaschine :lol:

Du seist doch so gut in Geschichte hat man mir gesagt. :-) Weißt du denn wo das oströmische Thema Makedonia lag?

Heraclius

Eroberungen Alexanders des Großen und Machtgewinn Roms
griechenland_alexander_der_grosse.jpg
Die griechische Kultur dominierte nach den Eroberungen Alexanders des Großen in Syrien, Ägypten und Makedonien. (Quelle: Wikipedia)Durch die Eroberungszüge Alexanders des Großen (356-323 vor Christus), damaliger König von Makedonien, verlor Athen seine bedeutende Stellung. Im Zeitalter des so genannten "Hellenismus" war die griechische Kultur schließlich in den drei großen hellenistischen Reichen, nämlich in Ägypten, Syrien und Makedonien, vorherrschend.

Die Reiche wurden jedoch später von den Römern erobert, die seit etwa 50 vor Christus die Führungsrolle übernahmen. In der Spätantike waren dann die lateinische Sprache und die römische Kultur dominierend. Was jedoch entscheidend ist: Auch Rom war zuvor eine Provinz griechischer Kultur gewesen - diese hatte also die römische entscheidend geprägt. So einflussreich, wie die griechische Kultur auf kommende Kulturen war, kann man sich nur schwer vorstellen, wie unser Leben heute aussehen würde, hätte es die alten Griechen nicht gegeben.

Zoran machst wieder Geschichteklau?

Das ist echt sowas von krass.

Krass ist sowas wie dein persönliches Forum wo du philhellenische Scheiße verbreitest. bzw irgendwann mal, oder? :lol:

War doch irgendwie sowas.

- - - Aktualisiert - - -

Eroberungen Alexanders des Großen und Machtgewinn Roms
griechenland_alexander_der_grosse.jpg
Die griechische Kultur dominierte nach den Eroberungen Alexanders des Großen in Syrien, Ägypten und Makedonien. (Quelle: Wikipedia)Durch die Eroberungszüge Alexanders des Großen (356-323 vor Christus), damaliger König von Makedonien, verlor Athen seine bedeutende Stellung. Im Zeitalter des so genannten "Hellenismus" war die griechische Kultur schließlich in den drei großen hellenistischen Reichen, nämlich in Ägypten, Syrien und Makedonien, vorherrschend.
Die Reiche wurden jedoch später von den Römern erobert, die seit etwa 50 vor Christus die Führungsrolle übernahmen. In der Spätantike waren dann die lateinische Sprache und die römische Kultur dominierend. Was jedoch entscheidend ist: Auch Rom war zuvor eine Provinz griechischer Kultur gewesen - diese hatte also die römische entscheidend geprägt. So einflussreich, wie die griechische Kultur auf kommende Kulturen war, kann man sich nur schwer vorstellen, wie unser Leben heute aussehen würde, hätte es die alten Griechen nicht gegeben.

Zoran machst wieder Geschichteklau?

Interessant, welche Kultur dominierte den die griechische? Etwa die makedonische?

Gib uns doch Bitte in Zukunft den Link deiner Quellen. Also den direkten, auch wenn es griechisch sprachig ist, Zoran macht das schon.

- - - Aktualisiert - - -

Du seist doch so gut in Geschichte hat man mir gesagt. :-) Weißt du denn wo das oströmische Thema Makedonia lag?

Heraclius

Ich weiß es schon, aber du scheinst nicht ganz aufgeklärt zu sein.

Passiert dir ja nicht zum ersten mal.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben