Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Endlosschleife: Mazedonier vs. Griechen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was soll denn da sein?

Das Volk hat natürlich weiterhin sein persisch, kurdisch und was weiß ich noch für Sprachen es dort gab, gesprochen haben. Die Sprache im Hof war natürlich das damalige griechisch und dadurch auch die Verkehrssprache.

Bingo. Genau so auch in Makedonien, das Volk sprach seine Sprache und am Hof sprach man halt die übliche damalige Verkehrssprache. Das macht die Perser nicht zu Griechen, die Makedonen erst recht nicht.

Danke für deine Aufmerksamkeit und Tollpatschigkeit in jede makedonische Falle zu stampfen. Nichts schöner als das ein Grieche ungewollt seine Thesen aushebelt. Spart mir zeit und Nerven und zeigt mir das ihr nur eine Bande von Nichtswisser seid.

Pozdrav,

Bingo. Genau so auch in Makedonien, das Volk sprach seine Sprache und am Hof sprach man halt die übliche damalige Verkehrssprache. Das macht die Perser nicht zu Griechen, die Makedonen erst recht nicht.

Danke für deine Aufmerksamkeit und Tollpatschigkeit in jede makedonische Falle zu stampfen. Nichts schöner als das ein Grieche ungewollt seine Thesen aushebelt. Spart mir zeit und Nerven und zeigt mir das ihr nur eine Bande von Nichtswisser seid.

Pozdrav,

Und welche Sprache sprach der Durchschnittsbütger in Makedonien zu jener Zeit?
Wenn man nach der Pella Katadesmos geht einen dorischen Dialekt.;-)

Pella curse tablet - Wikipedia, the free encyclopedia

chaldiki war der einzige teil des antiken makedonien wo griechisch gesprochen wurde..

230-2.png

das buch "the ancient languages of europe" zeigt an ,das die antike makedonische sprache eine eigene sprache und KEIN griechischer dialekt ist.

14kifwi.jpg

20sj95k.jpg

2rc7abn.jpg

P.S: die sprache und schrift haben gar nichts miteinander zu tun

Pozdrav,

Die antike makedonische Sprache war eine nordwestgriechische Sprachvariante. Sie wurde im Laufe des 4. Jh.v.Chr., auch beim gewöhnlichen makedonischen Volk und nicht nur bei der makedonischen Oberschicht, durch die im Gefolge der Alexanderzüge entstandene gemeingriechische Sprache (Koine) verdrängt. Nachfolgend einige der berühmten erhaltenen 150 makedonischen Glossen, und eine zweite weitere interessante Seite zum Thema.

Sprache, Sprachen, altmakedonisch ‘-—

Palaeolexicon - Word study tool of ancient languages (unter "greek language" schauen)

Heraclius

chaldiki war der einzige teil des antiken makedonien wo griechisch gesprochen wurde..

das buch "the ancient languages of europe" zeigt an ,das die antike makedonische sprache eine eigene sprache und KEIN griechischer dialekt ist.

P.S: die sprache und schrift haben gar nichts miteinander zu tun

Egal wie du es anschaust. Mit Südslawisch hatte das antike Makedonische erwiesenermaßen soviel zu tun, die ein Chinese mit einem Kenianer.

Heraclius

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben