Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Endlosschleife Part 2: Mazedonier vs. Griechen

Wenn nur die Deutschen so stolz auf ihre Mörder wären, wie Griechen und Nordmazedonier süchtig Alexander als ihren beanspruchen wollen... dann hätten wir ein anderes Deutschland.
Aber wer weiß... vielleicht muss auch einfach nur genug Zeit vergehen. Annexionskriege Alexander des Mörders gut, weil mehr als 2000 Jahre vergangen, Annexionskriege Hitlers und Putins böse, weil zeitlich noch zu nah.

Ist dir nicht klar, dass die Bevölkerung in diesen Städten überwiegend keine Griechen und keine Makedonen waren?
Hast da wieder mal in der Schule nicht aufgepasst kleiner Greco Forist. Du musst noch viel lernen.
Wer waren denn die Statthalter und die "Herren" dieser Reiche? Es waren Makedonen und keine Griechen.

Aha coole story bro.

Darum heißen die Reiche auch Greco-Bactria und zählen als Griechische Staaten , deren Sprache Griechisch war. Tolle ,,Makedonische,, Herren.

P.S Die Griechen die sich dort neiderließen waren fast nur Makedonische Soldaten mit ihren Familien.

Geil das die dann die Griechische Kultur und Sprache verbreitet haben, ich dachte immer nur wegen dem Halb-Griechen Alexander sprachen die Makedonen Griechisch und eigentlich hassen sie die Griechen :lol:

Wenn nur die Deutschen so stolz auf ihre Mörder wären, wie Griechen und Nordmazedonier süchtig Alexander als ihren beanspruchen wollen... dann hätten wir ein anderes Deutschland.
Aber wer weiß... vielleicht muss auch einfach nur genug Zeit vergehen. Annexionskriege Alexander des Mörders gut, weil mehr als 2000 Jahre vergangen, Annexionskriege Hitlers und Putins böse, weil zeitlich noch zu nah.

Scheiß aus Alexander

Ich kenn mich nach der Antike net aus mit Thema Mazedonien, sagen wir ab dem Jahr 600 und danach. Weil man eben nicht mehr viel von Mazedonien (der Region) an sich gehört hat. Thessaloniki bildet da die einzige ausnahme
So ist es. Im Endeffekt wissen wir nicht viel. Aber das damalige makedonisch hat nichts mit dem jetzigen mazedonisch zu tun. Das ist einmal klar. Ob es tatsächlich ein hellenischer Dialekt war, darüber scheiden sich die Geister und wird wahrscheinlich auch nie geklärt werden.

Das ist so nicht ganz richtig.
Alexander hat den begonnenen Zug seines frisch ermordeten Vaters gegen Darius in die Hand genommen. Es ging um die nicht mehr gewollte Beherrschung durch die Perser und damit der Abgabe von Einnahmen und Zöllen auch usw.usw. Im Zuge des Einmarsches ist der Zweck tatsächlich novelliert worden und Alexander wollte ans Ende der Welt, wo die Quellen herkommen....er war der Meinung, man kommt an den Rand der Erde wenn man weiter Richtung Osten marschiert.
Es steht uns nicht an ALexander nachträglich zu beurteilen und dann mit heutigen Maßstäben.
Beim 3. Reich ist das schon anders, denn da war man bereits aufgeklärt und war nur technisch nicht auf dem heutigen Stand..........da ging es um alleinige Macht und Unterdrückung von Untermenschen und sogar Auslöschung ganzer Ethnien. Die Auslöschung aber nicht als Folge, sondern als Ziel der Aktion!!! Das ist schon was ganz ganz anderes und kann auch nicht in 2000 Jahren anders bewertet werden- es sei denn dann herrschen nur noch echte Barbaren und betrachten Adolf als ihren Ur-ur-Vater :) :) :)

So ist es. Im Endeffekt wissen wir nicht viel. Aber das damalige makedonisch hat nichts mit dem jetzigen mazedonisch zu tun. Das ist einmal klar. Ob es tatsächlich ein hellenischer Dialekt war, darüber scheiden sich die Geister und wird wahrscheinlich auch nie geklärt werden.

Zu 100% kann man es nicht sagen, das stimmt. Nach der Entdeckung des Pella Curse Tablets , geht man davon aus, des es ein Griechischer Dialekt war.

Das ist so nicht ganz richtig.
Alexander hat den begonnenen Zug seines frisch ermordeten Vaters gegen Darius in die Hand genommen. Es ging um die nicht mehr gewollte Beherrschung durch die Perser und damit der Abgabe von Einnahmen und Zöllen auch usw.usw. Im Zuge des Einmarsches ist der Zweck tatsächlich novelliert worden und Alexander wollte ans Ende der Welt, wo die Quellen herkommen....er war der Meinung, man kommt an den Rand der Erde wenn man weiter Richtung Osten marschiert.
Es steht uns nicht an ALexander nachträglich zu beurteilen und dann mit heutigen Maßstäben.
Beim 3. Reich ist das schon anders, denn da war man bereits aufgeklärt und war nur technisch nicht auf dem heutigen Stand..........da ging es um alleinige Macht und Unterdrückung von Untermenschen und sogar Auslöschung ganzer Ethnien. Die Auslöschung aber nicht als Folge, sondern als Ziel der Aktion!!! Das ist schon was ganz ganz anderes und kann auch nicht in 2000 Jahren anders bewertet werden- es sei denn dann herrschen nur noch echte Barbaren und betrachten Adolf als ihren Ur-ur-Vater :) :) :)
Ich verstehe das nicht. Ändert sich Moral mit der Zeit? Waren Inder damals glücklich über den grundlosen Einmarsch Alexanders? Hier war ja auch bloß das Ziel "an den Rand der Erde" zu kommen. Keine tatsächliche Begründung. Sehe es auch andersrum, wenn du das Leid so besser nachvollziehen kannst: Viele Griechen sind dabei auch umgekommen. Ich sehe wenig Unterschied darin, ob ich ein Volk angreife, um das Ziel zu erfüllen, an mehr Ressourcen zu kommen und dabei halt auch Menschen umkommen oder ob ich mit dem Ziel, die Menschen umzubringen, ans Werk gehe. Bei beidem weiß ich, dass Menschen sterben werden. Sei es Alexander der Mörder oder Hitler.

Was ist ein Nordmazedonier?

Falls du noch etwas übrig hast von dem Zeug was du dir reingeballert hast, dann hätte ich gern auch was davon. Danke.

Zurück
Oben