Dein Beispiel ist völlig korrekt und darüber zu debattieren, brauchen wir ja auch nicht. Man kann eine Persönlichkeit, ein Geschehen, eine Epoche, wie die der Makedonen und Alexander, nicht einfach mit fehlinterpretierter Geschichtsschreibung neu auslegen und dabei die existierenden Hinterlassenschaften und Zeugnisse ignorieren. Rassische Rivalitäten gab es unter Griechen dauernd und genau das wird ignoriert. Die Zeugnisse und Hinterlassenschaften sind durch und durch griechisch und auch das wird ignoriert oder verdreht.
Zu dem fett markierten Satz von dir kann man lediglich eines sagen:
Das ist eben ein verzweifelter Schrei was zu haben, ein Teil von etwas zu sein, welcher logisch aber nicht aufgeht. In unseren Reihen gibt es doch ähnliches, wie mit dem Schattentheater Karagiozis. Da meinen einige tatsächlich, dass das griechischen Ursprunges sei. Ich habe sogar Leute kennengelernt die versucht haben den Namen Karagiozis etymologisch zu definieren und behaupteten dass auch das griechisch sei; wie bspw. die Dachpappen mit ihrem MA - KE - DO - NI - JA Schwachsinn. Es gibt wirklich kein Land auf der Welt - mir fällt zumindest keins ein - dass auf Regierungsebene dermaßen versucht die international anerkannte Geschichtsschreibung zu seinem Gunsten zu umschreiben. Du siehst ja auch ... außerhalb von FYROM hat diese Geschichtsverdrehung ja nirgends Fuß fassen können also wird dann eben anders versucht seine Ansprüche zu zementieren: Disneyland Skopje. Was nicht passt, wird eben passend gemacht - im Fall von FYROM kreiert. Dass das international mit Kopfschütteln aufgenommen wurde, ist den Nationalisten auch egal ... Hauptsache ihre eigene Welt funktioniert so, wie sie es gerne haben würden.
Es ist traurig dass so viele Menschen in diesem Jahrhundert dermaßen leicht zu manipulieren sind. Ich kann es ja oft genug betonen: Würden die im Norden Abstand von diesen lächerlichen Ansprüchen halten und ihre Bezeichnung 'Mazedonien/Mazedonier' richtig definieren, gäbe es diesen Streit nicht. Wir streiten uns ja auch nicht mit den Schwarzmeertürken darüber, dass sie die gleichen Tänze tanzen, diese sogar in griechischer Sprache besingen (die alten Lieder) oder dass die Bulgaren und Türken sich Thraker nennen, etc. ...