Poliorketes
Kellerkind
Spätestens im 9. Jahrhundert wurden Slawen von Byzanz aus christianisiert, Orthodoxe Slawen wurde so auch eine eigene Schrift von zwei griechischen Brüdern aus Makedonien erteilt die dem griechischen ähnelte. Welches Volk wirklich slawisiert wurde und die nicht slawischen Ursprung sind waren die Bulgaren, damals Tartaren. Heute zählen sie zu den slawischen Völkern, auch sprachlich. Mit Mazedoniern das wäre mir neu. Was man jedoch nicht ausschliessen darf, sicherlich wurden viele Hellen bzw Makedonen slawisiert. In Makedonien siedelten sich deutlich mehr Slawen an als im restlichen Griechenland. daher, das heutige slawische Mazedonier viele ursprünglich Hellenen bzw Makedonen waren, dass lässt sich nicht ausschliessen. Die meisten jedoch sind vom Ursprung ethnische Bulgaren oder Serben.
Damit könntest du recht haben dagegen sagt auch niemand etwas. Mit der zeit hat sicherlich auch die Griechisch-Byzantinische Gesellschaft einige slawische Elemente übernommen und die slawischen Gesellschaften im Umkerhrschluss auch einige griechische Elemente. Das ist völlig normal für Völker die über 1000 Jahre nebeneinander leben. Ich wehre mich nur gegen diese dämliche geschicht-propaganda aus Fyrom die sagen das die antiken Makedonen samt Alexander und Phillip keine Griechen waren oder gar griechenhasser waren.