Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Endlosschleife Part 2: Mazedonier vs. Griechen

Genau wie deine Quellen, Bild dir deine Meinung

Die Republik Mazedonien - ein Kollateralschaden der US-Geopolitik​

Eine Philippika wider die griechische Geschichtsfälschung.

Die Überraschung war groß am Abend des 30. September. Bei den Balkan-Korrespondenten und Botschaftern in Skopje.* Bei der Brüsseler Elite, die angereist war, um die mittels "regime change" durch EU und USA im Vorjahr an die Macht gehievte Regierung in Skopje mediengerecht bis zuletzt zu unterstützen. Bei USA und Nato, die Mazedonien dringend als Aufmarschgebiet für die Einkreisung Russland zur Beherrschung des "eurasischen Schachbrettes" (Zitat Zbigniew Brzezinski) benötigen.

Beim - unverbindlichen - Referendum über das auf die Beilegung des Namensstreits abzielende mazedonisch-griechische Prespa-Abkommen blieben am vergangenen Sonntag fast zwei Drittel der Wahlberechtigten aus allen Lagern der Urne fern. Von den ethnisch mazedonischen Wählern war die Befolgung des Boykott-Aufrufes zu erwarten gewesen. Überraschend hingegen war die geringe Beteiligung der - ihren Politikern zufolge - pro EU und pro Nato orientierten albanisch-stämmigen Bevölkerung.

*In der ursprünglichen Fassung lautete dieser Satz: Bei den Balkan-Korrespondenten und Botschaftern in Skopje, deren Meinung vorwiegend durch das "Haus Soros" geprägt wird.

Diese Formulierung hat in der "Wiener Zeitung" keinen Platz und wurde entfernt.

Das zeigt, dass einerseits die tatsächliche Größe dieser Bevölkerungsgruppe nicht mehr den Ergebnissen der (jüngsten) Volkszählung aus dem Jahr 2002 entspricht, andererseits die albanische Szene nicht mehr so homogen ihren politischen Vertretern folgen dürfte wie einst. Es geht aber nur vordergründig um den von Griechenland abgelehnten Staatsnamen der Republik Mazedonien. Neben der Änderung auf "Republik Nord-Mazedonien" sieht das Prespa-Abkommen insbesondere vor, den Begriff "mazedonisch" nur noch auf das Staatsgebiet Nord-Mazedoniens zu beziehen. "Mazedonien" umfasst aber geografisch ein viel größeres Gebiet als die heutige Republik, insbesondere das heutige Nord-Griechenland. Der Begriff "mazedonisch" als Bezeichnung für eine eigenständige Bevölkerung samt ihrer Sprache und Kultur, der sich in diesem Raum seit der Völkerwanderungszeit entwickelt hat, würde somit ausgelöscht. Das wird von vielen als kultureller Völkermord bezeichnet.

Links
Harald W. Kotschy war österreichischer Botschafter in Mazedonien. Alle
Beiträge dieser Rubrik unter: www.wienerzeitung.at/gastkommentare

Diese Neudefinition der mazedonischen Identität, Geschichte, Sprache und Kultur ist das eigentliche Ziel Griechenlands, da dann außerhalb von Nord-Mazedonien keine mazedonische Wohnbevölkerung, keine mazedonische Geschichte, Sprache und Kultur existieren. Damit ließe sich über die brutale griechische Annexion 1913 von Ägäis-Mazedonien mit seiner nichtgriechischen Mehrheitsbevölkerung (Türken, Bulgaren, Mazedonier) über die Zwangsgräzisierung bis zu Menschrechtsverletzungen bis heute ein für alle Mal das Tuch des Schweigens breiten. Ägäis-Mazedonien bekam überhaupt erst mit der Ansiedlung der kleinasiatischen Griechen aufgrund des Vertrages von Lausanne 1923 sein neu-hellenistisches Gepräge.

Ministerpräsident Zoran Zaev wird wohl die von USA und EU vorgegebene Linie weiter verfolgen. Der Ball liegt nun beim Parlament. Dort fehlen der Regierung etwa sechs Stimmen. Der Verdacht liegt nahe, dass diese "eingekauft" werden. Individuell oder elegant im Paket - durch ein Bündnis mit der Opposition VMRO, deren Führern dafür Straffreiheit in ihren Korruptionsverfahren zugesagt wird.

:haha:

In der ursprünglichen Fassung lautete dieser Satz: Bei den Balkan-Korrespondenten und Botschaftern in Skopje, deren Meinung vorwiegend durch das "Haus Soros" geprägt wird.

Wie sieht es mit Oxford und Cambridge aus?
Wie soll es schon damit aussehen? Was kann mir Oxford und Cambridge schon erzählen was von den antiken Geschichtsschreibern nicht bereits verfasst wurde, nämlich das die antiken Makedonen keine ethnischen sondern politische Hellenen waren, bzw. hellenisiert wurden, und das durch den Halbgriechen Alexander und dann später durch seine Nachkommen. Nach dem Untergang des makedonischen Reiches und dessen Erben war natürlich auch der Hellenisierungsprozess vorbei. Und das dann solche wie du kommen und irgendwelche Ansprüche auf Teile der Geschichte aus der Antike stellen mit dem sie nichts am Hut haben ist einfach nur dumm :^^: Mag schon sein, dass die heutigen in der Republik "Nord""""""""""""""""""""""""""""-Makedonien und in der Diaspora lebenden Makedonen wenig bis gar nichts mit den antiken Makedonen gemeinsam haben, dafür haben wir eine mindestens 1300 Jahre alte belegte/dokumentierte Geschichte die uns als Makedonen bestätigt, separiert von Bulgaren und Griechen.
Und was kannst du als eingewanderter von den Westmächten Neuerschaffener Grieche, der durch die Zwangsumsiedelung vom Pontus nach Griechenland erst noch die griechische Sprache erlernen musste vorweisen?
Richtig, nämlich nichts, nur Phantasien von einem verblendeten Nationalisten der an eine ununterbrochene politische/ethnische Verbindung von den antiken Makedonen/Griechen zu sich sieht.

PS: Und wenn du genau darüber nachdenkst weißt du genau das ich Recht habe :^^: Deine Regierung hat durch den Vertrag bestätigt wer Makedone ist und makedonisch spricht, und wer nur Grieche ist und nur Grieche sein kann :cry:
Ob im Vertrag nun steht, weil du Trottel dich immer damit aufgeilst, dass wir Makedonen keinen Bezug zu der Antike haben oder nicht ist irrelevant, den Namen führt mein Volk mindestens 1300 Jahre, belegt und dokumentiert. Denn niemand hat mehr einen Bezug zur Antike, da es keine 2300 Jahre Kontinuität von einem Volk auf dem Balkan gibt, außer dir Tagträumer und Poliköteres und Co. glaubt niemand an eine direkte Verbindung.
Und für euch gilt sowieso, damals schon waren die antiken Makedonen ethnisch gesehen schon keine Griechen, wie kann dann also ein dahergelaufener wie du behaupten es gäbe da eine Verbindung? Lass mich raten, Wikipedia hat es dir offenbart? :greco:

Zuletzt bearbeitet:
Wie soll es schon damit aussehen? Was kann mir Oxford und Cambridge schon erzählen was von den antiken Geschichtsschreibern nicht bereits verfasst wurde, nämlich das die antiken Makedonen keine ethnischen sondern politische Hellenen waren, bzw. hellenisiert wurden, und das durch den Halbgriechen Alexander und dann später durch seine Nachkommen. Nach dem Untergang des makedonischen Reiches und dessen Erben war natürlich auch der Hellenisierungsprozess vorbei. Und das dann solche wie du kommen und irgendwelche Ansprüche auf Teile der Geschichte aus der Antike stellen mit dem sie nichts am Hut haben ist einfach nur dumm :^^: Mag schon sein, dass die heutigen in der Republik "Nord""""""""""""""""""""""""""""-Makedonien und in der Diaspora lebenden Makedone wenig bis gar nichts mit den antiken Makedonen gemeinsam haben, dafür haben wir eine mindestens 1300 Jahre alte belegte/dokumentierte Geschichte die uns als Makedonen bestätigt, separiert von Bulgaren und Griechen.
Und was kannst du als eingewanderter von den Westmächten Neuerschaffener Grieche, der durch die Zwangsumsiedelung vom Pontus nach Griechenland erst noch die griechische Sprache erlernen musste vorweisen?
Richtig, nämlich nichts, nur Phantasien von einem verblendeten Nationalisten der an eine ununterbrochene politische/ethnische Verbindung von den antiken Makedonen/Griechen zu sich sieht.

PS: Und wenn du genau darüber nachdenkst weißt du genau das ich Recht habe :^^: Deine Regierung hat durch den Vertrag bestätigt wer Makedone ist und makedonisch spricht, und wer nur Grieche ist und nur Grieche sein kann :cry:
Ob im Vertrag nun steht, weil du Trottel dich immer damit aufgeilst, dass wir Makedonen keinen Bezug zu der Antike haben oder nicht ist irrelevant, den Namen führt mein Volk mindestens 1300 Jahre, belegt und dokumentiert. Denn niemand hat mehr einen Bezug zur Antike, da es keine 2300 Jahre Kontinuität von einem Volk auf dem Balkan gibt, außer dir Tagträumer und Poliköteres und Co. glaubt niemand an eine direkte Verbindung.
Und für euch gilt sowieso, damals schon waren die antiken Makedonen ethnisch gesehen schon keine Griechen, wie kann dann also ein dahergelaufener wie du behaupten es gäbe da eine Verbindung? Lass mich raten, Wikipedia hat es dir offenbart? :greco:

Abgeshen davon das ich dir sogar Quellen von den alten Historiker nennen kann die genau das gegneteil sagen was du immer schreibst

Vetrau ich eher den modernen Historikern ,weil die einfach mehrer Quellen haben, wie zb den fund des Curse Tablet von Pella

Aber da ich kein lust hab mit dir immer dasselbe zu bereden , mach doch was du willst :lol:

Diese Neudefinition der mazedonischen Identität, Geschichte, Sprache und Kultur ist das eigentliche Ziel Griechenlands, da dann außerhalb von Nord-Mazedonien keine mazedonische Wohnbevölkerung, keine mazedonische Geschichte, Sprache und Kultur existieren. Damit ließe sich über die brutale griechische Annexion 1913 von Ägäis-Mazedonien mit seiner nichtgriechischen Mehrheitsbevölkerung (Türken, Bulgaren, Mazedonier) über die Zwangsgräzisierung bis zu Menschrechtsverletzungen bis heute ein für alle Mal das Tuch des Schweigens breiten. Ägäis-Mazedonien bekam überhaupt erst mit der Ansiedlung der kleinasiatischen Griechen aufgrund des Vertrages von Lausanne 1923 sein neu-hellenistisches Gepräge.
True Shit

Gastkommentar eines Makedonen:

Die heutigen Griechen haben genau so viel gemeinsam wie die heutigen Makedonen mit der Antiken Bevölkerung nämlich überhaupt nichts. Es gibt Menschen die direkte vorfahren haben aus der Antike das ist aber leider nur ein kleiner Anteil.
Die meisten Menschen sind vermischt und haben ganz wo anderes Ihre Wurzeln....... und heute stehen Menschen gegenüber die sich hassen und sich nicht mögen obwohl sie die gleiche Herkunft haben und verwandt sind. Ein Grieche hat mal gesagt im Blut hört man die Sprache der Menschen nicht........ was wollte er damit sagen !!! Als der Griechische Staat gegründet wurde haben die meisten menschen eine ganz andere Sprache gesprochen es lebten zu der Zeit Arveniten die Albanisch gesprochen haben ca. 1 Million es lebten 350.000 Walachen die Ihre eigene Sprache gesprochen haben Sinti und Roma die roma gesprochen haben Turken........... Pomaken und auch Makedonen die Makedonisch gesprochen haben.......... Heute sind das alle stolze Griechen direkte nachfahren von den alten Hellenen........ Ne mein Freund das ist alles Propaganda las das sein schätze jeden was er ist dann schätz mann dich auch was du bist......... Der Griechische Staat hat damals die Menschen zwangsweise Gräzisiert oder besser gesagt Hellenisiert und wenn du genau wissen möchtest von wo deine Vorfahren herkommen dann mach ein DNA test kannst du machen in der Schweiz zum Beispiel........ Ich habe es gemacht und der Test hat ergeben das ich Makedone bin und zufällig gibt es auch ein DNA was Hellenisch ist also da gibt es Unterschiede ein Makedone ist ein Makedone und ein Hellene ist ein Hellene und der heutige Grieche kann Hellenische wurzeln haben muss er aber nicht. Der Griechische Staat ist genau so künstlich wie auch so viele andere.......... ich habe mal einen Griechen kennengelernt der Aslanidis hiess und ein stolzer Grieche war dabei verriet sein Namen das er Hellenisiert wurde vor ca. 100 Jahren den der Name Aslan ist Türkisch und bedeutet Löwe .......... aus dem Makedonischen Namen Pavle würde Pavlos aus Dimitri wurde Dimitrios....... und so weiter......... also bleib ruhig und hab Verständnis die anderen könnten auch recht haben. Grüße wir sind alle Menschen und wenn du als Grieche gläubig bist dann weist du von wo wir alle abstammen.

Gastkommentar :

ihr habt keine Ahnung. so ein kleines land wird von den gierigen griechen unterdrückt. bis zum erster welt krieg bzw bis zu ca 1913 weiß nicht so genau war das komplette heutige Nordgriechenland Mazedonien. Thesaaloniki, Katherini, Edessa usw ist erst seit 100j griechisch. ich lüge zu 100% nicht.
Ihr werdet nirgendwo alte Schriften über Thessaloniki finden ;)
SOLUN ja ;)
also Solun heisst seitdem Thesalloniki, Voden heisst Edessa, Kukus heisst Kilkis usw. sogar alle leute haben sie umbennat. von Gorgi bis du Jorgos geworden, von Ivan oder Jovan bist du Vangeli geworden. oder mindestens ein "s" hinter dein Vorname bzw Nachname. Stavros, Petros, Vasilis usw *unglaubliche assimilation*
ich hab 1988 für 8 Monate in ein dorf FLAMOURIA gearbeitet, fast alle alte leute im dorf sprechen immer noch mazedonisch, und die 30-50j konnten nur noch verstehen. haben mir erzählt wie vor 50-70j schlecht war, man dürfte nicht mazedonisch reden, haben extra die Mazedonier nach süden ausgesiedelt und von dort echte Griechen bzw Spionen nach norden eingesiedelt. wehe einer dich erwischt wie du mazedonisch redest, bist weg vom fenster. jetzt ist lockerer, viele sind mit dem leben dort zufrieden und fühlen sich auch als Griechen... besonderes die jungere Generation. wir haben immer schön gefeiert und ein mal abends dürfte ich auf dem tisch in der dorfkneipe tanzen und laut das lied singen "IMA SAMO EDNA VISTINA" viele grichen haben mitgeklatscht, wussten wahrscheinlich nicht warum es geht, danach aber wieder griechische musik ;) ich war voll mit Ouzo ansonsten hätte ich mich bestimmt nicht getraut
einige mazedonier sind in die geflogen und leben heute bei uns in mazedonien. mein bester kupmel auch, seine Familie war damals auch geflogen, der rest ist da geblieben. Der wollte so gerne seine Oma und die verwandeten einmal sehen, leider konnte man als egej-mazedonier kein Visum nach Griechenland bekommen.
die Griechen haben gute antike Vorgeschichte, mitologie und wat weiß ich und jetzt die ganze welt glaubt ihnen. ich sage euch aber eins, keiner kann besser lügen als die Griechen. sogar eu beitritt haben sie mit betrug erreicht damit sie jetzt von der EU leben können.
wir wollen nichts von Griechenland, sollen sie das land behalten was sie damals geklaut haben. wenigstens sollen uns aber als eigener Volk und land akzeptieren.
wenn jemand mehr wissen möchte soll selber über Google nach maps von "egejska makedonija" suchen...
SORRY SCHLECHTES DEUTSCH
P.S ich 19j alt habe mich damals in ein 17j Mädchen verliebt, haben nachher auch lange zeit telefonisch kontakt gehabt. dann der letzter anruf, ich soll nicht mehr anrufen, ihr vater hat tipps bekommen und einige bilder von uns gefunden... hat sie krankenhausreif verhauen "wie konntest du mit einen Mazedonier?" SORRY LITSA

Eure Quelle ist :

Harald W. Kotschy mitglied der FPÖ @Ivo2 weß bestimmt mehr über ihn

Hier ein paar seine posts

Der fasselt was vom Deutschen Reich und Endlösung der Albaner frage in Mazedonien!!!!

Sehr gute Quelle

Zurück
Oben