Griechenland: Alles, was es Ägypten verdankt Seine mehrtausendjährige, exotische und faszinierende Kultur zog griechische Künstler, Gelehrte und Philosophen an. Bis hin zur Beeinflussung der griechischen Kultur selbst.
Ich komme nun nach Ägypten, von dem ich ausführlich sprechen werde; weil es im Vergleich zu jedem anderen Land die meisten Wunder enthält. „Damit leitet Herodot die langen Absätze ein, die er dem Land Ägypten widmet, einem Ort im Herzen von Buch II seiner Untersuchung, einem historischen und ethnographischen Werk. Seine Faszination für das Land der Pharaonen ist eine der Spuren dessen, was der Zeithistoriker François Hartog "Ägyptologie" oder gar "Ägyptomanie" der Griechen nennt. Tatsächlich lokalisiert Herodot in Ägypten den Ursprung vieler Merkmale der hellenischen Kultur, einer Kultur, von der wir heute wissen, dass sie auch stark vom Einfluss anderer Länder wie Phönizien, Anatolien oder Syrien profitiert hat. Aber auch Ägypten beteiligte sich an diesem Prozess des „Kulturtransfers“. Fakt bleibt, dass die Frage der Anleihen, ob tatsächlich oder vermeintlich, umstritten bleibt, wie die Reaktionen auf die Veröffentlichung des Buches des amerikanischen Akademikers Martin Bernal, Autor einer Schwarzen Athene 1987, zeigen. Die afroasiatischen Wurzeln der klassischen Zivilisation. Sein Ziel war es dann, die Überreste eines europäisch zentrierten Gedankens anzuprangern, der von einem Arismus gefärbt ist, der den Indoeuropäern und den Völkern des Nordens den Ursprung des "griechischen Wunders" zuschreibt. Dieses Modell war jedoch lange Zeit aufgegeben worden, und Historiker vertreten heute die These von der inneren Entwicklung der griechischen Zivilisation, während sie die unbestreitbare Bedeutung der Kontakte mit Ägypten und Phönizien betonen. Von einigen vermutet, dass sie dem Afrozentrismus verfallen, waren Bernals Schlussfolgerungen im Gegenteil Teil des damals aufkommenden Trends postkolonialer Studien, der im Jahr 2000 durch das Buch von Dipesh Chakrabarty mit dem aufschlussreichen Titel Provincialiser Europe verkörpert wurde. Postkoloniales Denken und historische Differenz. Nach diesem historiographischen Rahmen bleibt die Tatsache bestehen, dass primäre griechische Quellen Ägypten als die Wiege bestimmter kultureller Merkmale in Bezug auf Religion, Philosophie, Architektur oder sogar Wissenschaft bezeichnen; Ägyptens chronologisches Alter erklärt zum Teil seine Faszination für Autoren wie Herodot, Platon und Diodor von Sizilien. Letzteres rekapituliert somit die Liste derjenigen, die die Reise nach Ägypten unternommen haben, wo sich Dichter, Architekten, Philosophen, Gesetzgeber, Mathematiker, mythologische Figuren mischen: Orpheus, Museum, Melampus, Daedalus, Homer, Lykurgus, Solon, Plato, Pythagoras, Eudoxus, Demokrit und Oenopides von Chios. Historisch wissen wir, dass die Griechen viele Kontakte zu den Ägyptern hatten, seien es die Kreter des 2. Jahrtausends oder die griechischen Söldner im Dienste der Saiten-Dynastie (664-525 v. Chr.).