Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Endlosschleife Part 2: Mazedonier vs. Griechen

Hast du net gehört was behauptet wird?

Alles gefälscht :lol:
Die Makedonen wurden von den Griechen teils als Barbaren bezeichnet, was in der griechischen Antike in erster Linie sprachliche Verschiedenheit ausdrückte, d. h. Makedonisch wurde von den Griechen nicht als Griechisch anerkannt. Die wenig mehr als hundert überlieferten Wörter zeigen, dass die Lautstruktur erheblich vom Griechischen abweicht vgl. makedonisch danos vs. griechisch θάνατος thánatos, beide „Tod“), teils aber auch deutliche Ähnlichkeiten zeigt (makedonisch Hüerberetos „Regenbringer, Dezember“). Durchgängig zeigt sich in der makedonischen Schreibweise die Ersetzung des φ durch das β, so z. B. in Βερενίκη (Berenike) bei griechischemΦερενίκη (Pherenike), was auf eine frikative Aussprache des β wie im Neugriechischen hindeutet. Die Namenslisten (Grabsteine, Historiker) zeigen einen großen Anteil griechischstämmiger Namen auch außerhalb der Oberschicht, die von mehr Griechen als griechisch akzeptiert wurde (vgl. Königsliste bei Herodot).

Kollege wenn ich dir sage dass
1. Die antiken Makedonen griechisch sprachen
2. Die Athener die Makedonen ablehnten, ohne zu berücksichtigen dass die Makedonen im Grunde dieselbe Sprache sprechen

Kommst du mit deinem "einfach so " Argument, was für mich nix anderes bedeutet als dass du die Richtigkeit meiner Aussage anzweifelst in einer derart billigen Polemik die die ganze Diskussion auf ein noch tieferes Niveau bringt als sie schon ist.
Mach hier nicht auf Klugscheisser und zitiere nicht Beiträge von mir die an mein guten Freund Kosta gerichtet waren.

Du bist hier nicht das Sprachrohr zwischen den Gegensätzen, ein Skythe reicht für diesen Thread
Die Makedonen haben aber kein griechisch gesprochen. sie haben makedonisch gesprochen.

Die Greco foristischen Kulturdiebe und Lügner wurden heute wieder beim Lügen erwicht und ins Bällchenbad gesetzt, wo sie hingehören.
Game Over Greco Foristen!

Zurück
Oben