Ganz einfach du Trottel, weil MPO - Ljuben Dimitroff eine probulgarische Abspaltung von MPO ist (die später auch die Zeitschrift
Makedonska Tribuna gründeten), von der sich Mazedonier in Nordamerika distanzieren. Wo ist denn der Sinn, wenn MPO ein unabhängiges Mazedonien will, aber für eine bulgarische Sprache etc propagiert?

Das Mazedonien historisch betrachtet eine enge Geschichte mit den Bulgaren hatte sowie mit der Sprache, bestreitet niemand. Unser nationales Erwachen kam spät und wurde durch die Okkupationen durch Serbien und Bulgarien mit ihrer jeweiligen Propaganda erschwert. Dass es probulgarische Elemente in mazedonischen Organisationen gab ist kein Geheimnis. Man versuchte ständig das mazedonische Erwachen zu unterdrücken.
Geilt euch auf solche Verräter wie Vanco Mihailov, Georgi Mladenov und seine MPO - Ljuben Dimitroff auf, ich habe lediglich deinen Kompanen Paokurac darauf hingewiesen, das euer Tito nichts mit unserem nationalen Erwachen zu tun hat, und, dass es schon lange vorher die Idee von einem unabhängigem Mazedonien mit eigener Identität gab. Und genau das könnt ihr unter anderem anhand solcher Fakten, nicht leugnen.
"Gedenktafel für die gefallenen Kämpfer für die Freiheit Makedoniens"
Übrigens ist diese Karte nicht willkürlich gewählt, sondern wurde vom mazedonischen Aktivisten und Publizisten Dimitrija Cupovski (1878 - 1940) entworfen. Die Karte wurde von ihm erstmals im Jahre 1913 im Exil in seinem Magazin "Makedonski Golos" (Makedonische Stimme) in St. Petersburg, Russland, veröffentlicht.