Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Endlosschleife Part 2: Mazedonier vs. Griechen

Warum nicht? Schließlich ist man ja auf seine Vorfahren stolz.
Ich nicht. Wozu auch? Beispielweise sind weder Mazedonier oder Österreicher meine Vorfahren. Meine Vorfahren sind letztendlich jene, die mit mir eine familiäre Verbindung aufweisen, aus der ich letzendes entstammt.

Alles andere ist eher eine Form der Mythenverehrung. Aber jeder wie er will.

Quatsch die Blutlinie bleibt gleich selbst nach 2400 Jahren, man darf ja auch Stolz darauf sein Antiquitäten herumschleppen zu dürfen :D
Ich habe sicher auch griechische Vorfahren. Schliesslich gab es überall in Albanien und Mazedonien griechische Kolonisten. Kann ich jetzt auch stolz auf die Errungenschaften von Sokrates & Co. sein?

Ich habe sicher auch griechische Vorfahren. Schliesslich gab es überall in Albanien und Mazedonien griechische Kolonisten. Kann ich jetzt auch stolz auf die Errungenschaften von Sokrates & Co. sein?

Natürlich denn ein richtiger Eidgenosse stammt schliesslich auch von Wilhelm Tell ab.

Sicher gibt es einen ungesunden und einen gesunden Stolz in diesem Sinne.
Der ungesunde Stolz wird der sein, der blindartig und fanatisch ist.
Der gesunde Stolz wird derart sein, dass man sich wohlfühlt zbs. immer noch das gleiche zu schreiben und zu lesen wie seine Ahnen selbst 3000 Jahre zurück. Auch wenn es in manchen Dingen Varianten gibt.

Selbst Automodelle ändern alle Furz lang ihr Aussehen, Charakter und Design. Ich bin stolz ein Grieche zu sein, weil ich weiß, dass ich damit in den Kreis derer gehöre, die als Wiege der europäischen, sogar der westlichen Kultur gehöre.

Es ist jedenfalls kein Grund , sich schämen zu müssen. Allerdings darf man mit BLick in die Vergangenheit schon sehr betrübt sein bzw. muß man das sogar sein.

Zurück
Oben