Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Endlosschleife Part 2: Mazedonier vs. Griechen

Jungs Krieg wird es nicht geben, ihr könnt eure Schwänze wieder einpacken.

Besser für die Nachbarn den jedesmal haben auf sie auf die Fresse gekriegt.

- - - Aktualisiert - - -

c3d5e796b6b6b1843ce75e35c9a1e777e75accb924295323fa23882e93f73c31.png

- - - Aktualisiert - - -

5159cd1a08fdd8333a02a8d7fac15b0bb2d7b925170c7d305d39943c5538c665.png

- - - Aktualisiert - - -

get

- - - Aktualisiert - - -

get

- - - Aktualisiert - - -

Ab Minute 6 Comedy Pur. :haha:.

https://www.youtube.com/watch?time_continue=70&v=Mm_fiisJFDc

Das ist eine Lüge, Griechen sind eine Erfindung der CIA, alle anderen sind die echten Griechen, auch Aborigines sind mehr Griechen als die Griechen

BJ ich hoffe es ist ok, wenn ich das mal hierher übernehme und hier darauf eingehe.

Die griechische Sprache war zweifelsohne immer lebendig, es gab immer Menschen, die sie auf jeden Fall mündlich gesprochen haben. Auch als sie etwa unter den Osmanen zwar keine "Staatsprache" war, ergo ihre Bedeutung als Schriftsprache abgenommen hatte. Sie wurde im 19 Jh. im Rahmen der griechischen Wiedergeburt und des griechischen Nationbuildings wieder belebt als Schrift/Hochsprache in Form der Katharevousa. Das sollte niemand leugnen. Aber dass sich auf dem Gebiet, was dann im Rahmen der erlangten Unabhängigkeit auf griechischem Territorium und in der griechischen Gesellschaft wahrscheinlich sehr viele Menschen befunden haben, die kein Griechisch, keinen irgendwelchen auch griechischen Dialekt etc. als Muttersprache gesprochen haben. Dass es freiwillig wie aber auch erzwungen eine Gräzisierung gibt bis heute. Das soll man genauso nicht in Abrede stellen.

Ich persönlich bin zu dieser ganzen Konfrontation hier bei dem Thema überhaupt weniger geprägt von Freunden in Skopje, whatever. Weißt du durch wen quasi. Und das ist kein Schwerz. Adamantios Skordos. Seineszeichens Historiker aus Thessaloniki. Genau das was er untersucht hat. All der Konfliktstoff auf jeden Fall seit dem Bürgerkrieg ich glaub bis 1949. Was die Gesellschaft auch geprägt hat und genauso zu denselben Bildern 1991 geführt hat in Thessaloniki wie 2018. Macedonia is only greek etc. Er hat u.a. Konstantinos Mitsotakis aus dem Jahr 1995 zitiert. Der war seineszeichens Premier in Griechenland bei der Unabhängigkeit der Republik Mazedonien von Jugoslawien. Über die Hintergründe griechischer Politik. Und der ist auch nicht der olle Alex, um es etwas salopp zu formulieren. Das Ganze zieht sich halt bis heute.

Ich ging und ich gehe als Außenstehende in etlichem nicht so mit, was mazedonische User hier schrieben oder schreiben. Aber ich gehe auch nicht mit den Griechen mit, die ihnen jegliche Bindung und entsprechend mazedonische Identität absprechen. Denn viele Menschen die nach dem Bürgerkrieg eine neue Heimat dann in Jugoslawien fanden, haben ihre sehr langen Wurzeln in Florina, Kastoria und was weiß ich. Denn da sind wir beim Mitsotakis....

Welche Mazedonische Identität gibt Slawomazedonier ja gibt es eine Mazedonische Sprache nein gab es ein Land das Mazedonien hieß nein ganz einfach.

Natürlich gibt es eine in der Linguistik auch ohne Zweifel breithin anerkannte Sprache Mazedonisch. Was denn sonst? Es gibt kein fyromisch oder ähnliche Blüten.

Was den Staat, die Republik Mazedonien betrifft. Jetzt mal wirklich abgesehen von allen Blüten des Nationbuildings, was ihnen genauso eigen ist wie unseren Ländern und Völkern allen. Ohne politiisch, historische Parallelen ziehen oder etwa dich in eine Ecke stecken zu wollen. Und das meine ich so wie ich sage! Ich kenne auch genügend Großrussen: Wann in der Geschichte hat jemals ein Staat Ukraine existiert etc etc. Das können heute mMn keine Argumente sein.

Ja es ist ein schwieriges Thema. Aber beide Seiten mMn vereinfachen da zu sehr. Aber natürlich eure Sache. Ich wünsch mir nur Frieden und Stabilität in der Region und keine Konflikte. Als ob, mit Verlaub, beiderseits die Menschen nicht genug Alltagssorgen haben. Die ich beiderseits wirklich wünsche, dass sie diese überwinden können. Damit Menschen nicht auswandern, Menschen menschenwürdig leben können etc. Ich kanns auch immer nur wiederholen. Ihr seid euch imo so viel näher als mancher Knallkopp hier vielleicht wahr haben will. Und das hat schon seine Gründe:)

Wie sie sich für Fyrom einsetzt voll süß.:lol: Mimimi "in der Linguistik gibt es eine breithin anerkannte Mazedonischen Sprache"... vergisst aber dabei das es gerade in der Linguistik bis 1944 "breithin" als Bulgarisch bezeichnet wurde (und lässt so das Kartenhaus der Geschichtsbildung Fyroms einbrechen) aber mimimi es gibt doch Mazedonisch in der Linguistik :pc:

Bis 1944 wurden die slawischen Mundarten im Gebiet des heutigen Mazedoniens in der Slavistik als Bulgarisch eingestuft. So sind Dramenwerke vor dieser Zeit bekannt, die in einigen dieser Mundarten veröffentlicht wurden. Die politische Entscheidung zur Bildung der mazedonischen Sprache wurde 1934 von der Kommunistischen Internationale gefasst.

Ein Problem mit Mazedonisch hatten und haben ganz offensichtlich nur Griechen und Bulgaren:)

Du hast vergessen mitzukopieren, dass eben der entscheidende Punkt die feste Etablierung einer genormten Schriftsprache war. Was aber nicht schlussfolgernd heißt, dass es diese Menschen vorher nicht gab oder ihre Identität oder Volkszugehörigkeit oder was auch sonst Bulgarisch.

Hätte Schweizerdeutsch eine Schriftnorm und würde dadurch auch als Schriftsprache verwendet, würde es auch als eigenständige Sprache gelten und nicht nur als Art Regionaldialekt. Im deutschen TV brauchst dafür Untertitel. Genauso wie auch Mazedonisch kein Bulgarisch ist. Ist nun mal so. Genauso wie auch Schweizer nicht Deutsche waren oder sind.

Ein Problem mit Mazedonisch hatten und haben ganz offensichtlich nur Griechen und Bulgaren:)

Du hast vergessen mitzukopieren, dass eben der entscheidende Punkt die feste Etablierung einer genormten Schriftsprache war. Was aber nicht schlussfolgernd heißt, dass es diese Menschen vorher nicht gab oder ihre Identität oder Volkszugehörigkeit oder was auch sonst Bulgarisch.

Hätte Schweizerdeutsch eine Schriftnorm und würde dadurch auch als Schriftsprache verwendet, würde es auch als eigenständige Sprache gelten und nicht nur als Art Regionaldialekt. Im deutschen TV brauchst dafür Untertitel. Genauso wie auch Mazedonisch kein Bulgarisch ist. Ist nun mal so. Genauso wie auch Schweizer nicht Deutsche waren oder sind.

Macht ja nichts du vergisst auch so einiges mitzuschreiben z.b. das die IMRO 1903 griechische Priester und griechische Lehrer umbringen lies um in der region Mazedonien alle Griechen zu slawisieren. Das ging sogar soweit das Kapetan Kottas ein Bulgare (heute würde man ihn als "Mazedonier" bezeichnen) der der IMRO angehörte zu den Griechen wechselte weil er Schuldgefühle bekam kurz nachdem er den Befehl bekommen hatte (von dem bekannten Anführer der IMRO Marko Lerinski) einen griechischen Priester umzubringen.

https://en.wikipedia.org/wiki/Kottas#Background
A Slavopohone, who only spoke Bulgarian, Kottas was initially a member of the Internal Macedonian Revolutionary Organization (IMRO) movement, but he felt deceived after he realized the real purposes of the Bulgarian-directed IMRO[SUP][3][/SUP] against the Greek Macedonians. The day that Marko Lerinski[SUP][7][/SUP] ordered Kottas to kill a Patriarchate priest, he decided to join the Greeks (Hellenic Macedonian Committee).

Zurück
Oben