Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Endlosschleife Part 2: Mazedonier vs. Griechen

War das letzte mal als Baby dort und kann mich nicht erinnern, nahe Saloniki habe ich noch Verwandtschaft die sich nicht vertreiben ließen und von der griechischen Regierung damals gräzisiert wurde. Sprechen natürlich alle noch makedonisch, habe ich von meinen Eltern gehört, nur in der Öffentlichkeit trauen sie sich nicht zu sprechen, weil sie vor den Konsequenzen seitens der Behörden Angst haben. Griechen "Passgriechen" die makedonisch sprechen.....Der damalige Krieg, die Teilung Makedoniens, die Tötung und Vertreibung, die Gräzisierung der dort ansässigen ethnischen Makedonen um Platz zu schaffen für 500.000 Pontusgriechen ist der ganze Grund für das ganze Politikdesaster, nicht mehr nicht weniger.
Hast du eine Map wie Makedonien vor dem Krieg war ??
Skopje Märchenstunde :lol: 4 % Nordmazedonier (damals noch als Bulgaren aufgeführt) im Osmanischen Thessaloniki kurz vor den Balkankriegen und der Befreiung durch die griechische Armee.

"By 1912, the ethnic composition of the city was 157,889 Persons, with Jews at 39%, followed again by Greeks (29%), Turks (25%), Bulgarians (4%), Roma (2%), and others at 1%.[120]"

Stimmt, ich vergaß, du bist ja der einzige hier mit antiken "Nachweis" Nur bringt dir das nichts. Makedonen war früher keine Griechen, und heute auch keine, also Antik hin oder her :lol27:

Sagst du und deine blogsport , frag mal Unis wie Oxford :)

Du Makedone der nichts mit dem historischen Makedonien zu tun hat , ganz einfach, wie es im Vertrag steht :P

Muss mich ständig wiederholen

Ist nicht ganz richtig Skythe, er war ja durch die politische Heirat zwischen seinem Vater Phillip II und Olympia schließlich Halbgrieche :wink: Und er hat versucht beide Völker/Ethnien zu vereinen. Er hat sich nach dem Tod seines Vaters und durch den Einfluss seiner Mutter mehr als Grieche gesehen denn als Makedone. Deshalb hat er ja auch versucht die Makedonen zu hellenisieren und hat die hellenische Kultur bis nach Indien verbreiten wollen. Beim Versuch ist es dann auch ja auch geblieben, denn nach seinem Tod, zerfiel sein Reich, und damit auch der Hellenisierungsprozess. Die heutigen griechischen Nationalisten stellen das natürlich alles anders dar, aber der Literatur sei Dank ist das Makedone sein kein Wünsch dir was, sondern belegt seit über 1000 Jahren wo Griechen, Makedonen, Bulgaren separiert voneinander erwähnt werden. Die 1300 Jahre vorher spielte das alle keine Rolle, da der komplette Balkan BYZANZ war :^^:

Komisch nur das die Diadochen-Reiche für 300 Jahre weiter die Welt Hellenesierten .

Nach deinem gelaber hätten sie nach Alex tod , gleich wieder zu ihrer Makedonische Sprache und Kultur wechseln müssen

Skopje Märchenstunde :lol: 4 % Nordmazedonier (damals noch als Bulgaren aufgeführt) im Osmanischen Thessaloniki kurz vor den Balkankriegen und der Befreiung durch die griechische Armee.

"By 1912, the ethnic composition of the city was 157,889 Persons, with Jews at 39%, followed again by Greeks (29%), Turks (25%), Bulgarians (4%), Roma (2%), and others at 1%.[120]"

Richtig übertrieben was der wieder für ein Bullshit erzählt :haha:

Und warum zum fuck waren alle alteingesessenen Juden in Thessaloniki (außer die aus Spanien kamen im 16 Jahrhundert) bis ins 20 Jahrhundert griechisch sprachig und nicht slawisch sprachig wenn unsere freunde aus Skopje die Mehrheit waren ?

Und deine hat bestätigt das ihre nichts mit den Historischen Makedonen zu tun habt, nix mit Kleopatra, Phillip ,Alexander usw :p
Abgesehen davon, dass ihr einander eh nie überzeugen werdet.

Für Außenstehende sind die alten Makedonen dem hellenischen Kulturkreis zugehörig. Deswegen hat glaube trotzdem kein Außenstehender ein Problem damit, sie als Mazedonier und ihre Sprache als Mazedonisch zu bezeichnen. Niemand sonst hat ein Problem damit, dass sie zu dieser Region gehören, da ihre Wurzeln und Identität sehen.

Jeder Außenstehende wird Thessaloniki mit griechisch und Griechenland verbinden. Eine wunderbare Stadt mit multiethnischer Geschichte und Prägung. Aber mit dieser Tatsache scheinen auch v.a. Griechen ein Problem zu haben.

Musste jetzt auch mal sein.

Komm von deinem Kampfmodus runter!

Und ohne ethnisch slawische Vorfahren übrigens keine slawische Sprache. Ist nichts Schlimmes.

Für ihn schon das er ja direkt von den antiken Makedonen abstammt, die sich vor 1000 Jahre dachten,, Hey jetzt hören wir auf Griechisch zu schwätzen und lernen Slawisch.

Danach bringen wir besagte Sprache allen anderen Slawen bei

Weil wir sie gezwungen haben und die 1 Milliarde Slawen aus Makedonien vertrieben oder gegessen haben
Ob du es glaubst oder nicht, meine Sicht auf das Thema ist geprägt v.a. von Adamantios Skordos. Und er hat als Schüler ja in Thessaloniki die Protestwellen etc erlebt, als Mazedonien unabhängig wurde.

Und ja, seine These ist im Groben, dass tatsächlich der Grund dieser Verbissenheit der unaufgearbeitete Bürgerkrieg ist. Und das ist keine Skopje-Propaganda whatever.

Zurück
Oben