Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Endlosschleife Part 2: Mazedonier vs. Griechen

Es gibt ja ebenso die Theorie dass das einfache Volk ein niederes griechisch sprach, der Adel aber ebenso wie zbdie Athener eine hochsprache, laienhaft ausgedrückt.

Jedenfalls ist alles was man gefunden hat aus der Zeit in griechisch, somit ist die These sie waren Griechen am stärksten untermauert. Gegenbeispiele seriöser Natur gerne hier anbringen

Alle Angaben ohne Gewähr
Der Hochadel der Illyrer und der Thraker hat auch griechisch gesprochen.
Wenn aber die Illyrer , die Thraker und die Makedonen in ihrer Sprache gesprochen haben , hat sie kein oder kaum ein Grieche verstanden. Es sei denn ein Grieche hat ihre Sprache gelernt.
 
Zunächst einmal ist SLAWE ein Sammelbegriff für slawischsprachige Völker und beschreibt keine Ethnie. Dann stellt sich mir die Frage, welche Ethnien sind denn auf den Balkan eingewandert und haben den Balkan slawisiert? Welche heute slawischsprechenden Völker haben ähnliche Sprachen, wo man es herleiten könnte?

Die andere Sache ist, dass die Slawenwanderung widerlegt wurde, aufgrund neuester und Erkenntnisse und Forschungen.

https://makedonien-geschichte.blogspot.com/2018/10/archaologie-beweist-im-siebten.html

Bruh ich bin ein kleiner Kanacke was hab ich mit Slawen zu tun? Deswegen frag ich doch nach lol.
Von Russland über Polen bis Maze wird doch Slawisch gesprochen. Ostblock halt.
Ich weiß nur nicht wo das Ursprungsland ist.
 
Achso, deshalb hatten sich Theben und andere Städte und die Kleinasiatischen Griechen den Persern unterworfen und deshalb kämpften tausende Griechen, mehr als in Alexanders Armee, auf persicher Seite. Logisch.

Was hat ich noch geschrieben? Theben galt auch als Barbarisch für die Athener .

Auch bei den Perserkriegern im Jahr 500 gab es extrem viele Greichen die mit den Persern gekämpft haben.

Sowas nennt man Söldner. Die Griechen galten als beste Soldaten in der antike,

Kannst die gern hier durchlesen

 
Achso, deshalb hatten sich Theben und andere Städte und die Kleinasiatischen Griechen den Persern unterworfen und deshalb kämpften tausende Griechen, mehr als in Alexanders Armee, auf persicher Seite. Logisch.
Naja in der Zeit kann man auch kaum von Griechisch als Ganzes sprechen. Die Leute fanden sich ja eher mit der Region bzw der Stadt verbunden aus der sie kame. Athen und Sparta haben sich gehasst und standen oft in Konkurrenz.
Man nimmt ja zB. auch an, dass Troja "griechisch", waren sie aber für die Griechen aus dem westlichen Festland nicht. Auch haben sich natürlich die Makedonen als was eigenes betrachtet, man kann sie zusammengefasst schon und flapsig im allgemeinen als Griechisch sehen, wenn man streng trennt, dann ist jede einzelne Insel und jeder Stadtstaat ethnisch- kulturell was komplett eigenes, dann wäre auch Kleinasien nicht Griechisch gewesen und Pontus auch ein eigenes Königreich und Kolchis... etc....
Aber letztendlich wird das alles schon als (antikes)Griechenland gesehen und später als Ostrom. Naja liegt halt zT. an Architekturen und Hinterlassenschafften und auch Sprache (wenn wahrscheinlich auch mit Regionalen unterschieden der Sprache).

Bei Alexanders Mutter zB. wurde auchboft betont, dass sie aus Epirus kam, ergo als ne Fremde in dem Land angesehen wurde. (Sie war auch keine Illyerin btw)
Deswegen wollte ja Philipp dass sein Kind mit seiner Makedonischen Nebenfrau Erbe wird.
Man weiß nicht wie das Antike Makedonisch klang aber daran sieht man dass es alles nicht einheitlich war.
Wurde halt nicht überliefert, daher denke ich mal nicht dass es slawisch ist? Kann sein dass die Sprache einfach ausstarb.
Fakt ist ja dass Alexander ja am ende so etwas wie Einheit und Hellenismus brachte. Und der gute kam aus Pella also aus dem heutigen Griechenland.
Man wird es nie genau wissen.
 
osmanische Zählung von 1906 im Vilayet Monastiri (heute umbenannt in slawisch Bitola) warum findet man da nur Bulgaren und Griechen ? erzähl mal :greco:

1906/07​

According to the 1906/07 Ottoman census the vilayet had a total population of 824,828 people, ethnically consisting as:[9]

  • Muslims - 328,551
  • Christian Greeks - 286,001
  • Christian Bulgarians - 197,088
  • Wallachians - 5,556
  • Jews - 5,459
  • Gypsies - 2,104
  • Armenians - 8
  • Protestants - 5
  • Latins - 3
  • Foreign citizens - 53
Ganz einfach. Weil erstens die Identitätsstiftung des modernen Staates und die Unabhängikeit noch nicht abgeschlossen war und weil man dort die Menschen zum Patriachart zur orthodoxen Kirche zugeteilt hat. Bei den slawisch sprechenden Menschen entweder zur serbischen oder zur bulgarischen Kirche und Patronat.
Eines der ersten Schlüsselmomente zur Unabhängikeitsbestrebung war der Ilinden Aufstand. Und genau da haben sich die Makedonier schon eindeutig von den Bulgaren separiert aber auch von den Serben. Das zeigt auch die spätere Entwicklung und Feindschaft der zwei Flügel der IMRO. Die einen wollten sich Bulgarien anschliessen und waren Verbündete mit der Ustascha....die anderen strebten eine Föderation und ein multiethnisches sozialistisches Gebilde schaffen. Letzere waren unsere, die eine makedonische Ethnie hervorhoben. Und das alles vor Tito.
 
osmanische Zählung von 1906 im Vilayet Monastiri (heute umbenannt in slawisch Bitola) warum findet man da nur Bulgaren und Griechen ? erzähl mal :greco:

1906/07​

According to the 1906/07 Ottoman census the vilayet had a total population of 824,828 people, ethnically consisting as:[9]

  • Muslims - 328,551
  • Christian Greeks - 286,001
  • Christian Bulgarians - 197,088
  • Wallachians - 5,556
  • Jews - 5,459
  • Gypsies - 2,104
  • Armenians - 8
  • Protestants - 5
  • Latins - 3
  • Foreign citizens - 53
Ohoooo 3 Latinos wie exotisch
 
Bruh ich bin ein kleiner Kanacke was hab ich mit Slawen zu tun? Deswegen frag ich doch nach lol.
Von Russland über Polen bis Maze wird doch Slawisch gesprochen. Ostblock halt.
Ich weiß nur nicht wo das Ursprungsland ist.
Ursprungsland wird schwer. eher Ursprungsregion. Das ist Thrakien und Makedonien. Slawisch von Rügen runter bis nach Ägäismakedonien und von Berlin nach Osten bis nach Russland.
 
Was hat ich noch geschrieben? Theben galt auch als Barbarisch für die Athener .

Auch bei den Perserkriegern im Jahr 500 gab es extrem viele Greichen die mit den Persern gekämpft haben.

Sowas nennt man Söldner. Die Griechen galten als beste Soldaten in der antike,

Kannst die gern hier durchlesen

Söldner?! Paaaahhhhh! Vaterlandsverräter seid ihr! Kein einziger Makedone hat seinen Speer und sein Schwert gegen die eigenen Leute , gegen die eigene Familie gerichtet. sowas ist pfui!
 
Naja in der Zeit kann man auch kaum von Griechisch als Ganzes sprechen. Die Leute fanden sich ja eher mit der Region bzw der Stadt verbunden aus der sie kame. Athen und Sparta haben sich gehasst und standen oft in Konkurrenz.
Man nimmt ja zB. auch an, dass Troja "griechisch", waren sie aber für die Griechen aus dem westlichen Festland nicht. Auch haben sich natürlich die Makedonen als was eigenes betrachtet, man kann sie zusammengefasst schon und flapsig im allgemeinen als Griechisch sehen, wenn man streng trennt, dann ist jede einzelne Insel und jeder Stadtstaat ethnisch- kulturell was komplett eigenes, dann wäre auch Kleinasien nicht Griechisch gewesen und Pontus auch ein eigenes Königreich und Kolchis... etc....
Aber letztendlich wird das alles schon als (antikes)Griechenland gesehen und später als Ostrom. Naja liegt halt zT. an Architekturen und Hinterlassenschafften und auch Sprache (wenn wahrscheinlich auch mit Regionalen unterschieden der Sprache).

Bei Alexanders Mutter zB. wurde auchboft betont, dass sie aus Epirus kam, ergo als ne Fremde in dem Land angesehen wurde. (Sie war auch keine Illyerin btw)
Deswegen wollte ja Philipp dass sein Kind mit seiner Makedonischen Nebenfrau Erbe wird.
Man weiß nicht wie das Antike Makedonisch klang aber daran sieht man dass es alles nicht einheitlich war.
Wurde halt nicht überliefert, daher denke ich mal nicht dass es slawisch ist? Kann sein dass die Sprache einfach ausstarb.
Fakt ist ja dass Alexander ja am ende so etwas wie Einheit und Hellenismus brachte. Und der gute kam aus Pella also aus dem heutigen Griechenland.
Man wird es nie genau wissen.
Du hast in einigen Punkten Recht. Aber Troja war thrakisch dakisch wilusisch hethitisch und luwisch.


Homer berichtete in seiner „Ilias“ über die Thraker als Verbündete Trojas, er nennt Stämme und deren Anführer.

 
Du hast in einigen Punkten Recht. Aber Troja war thrakisch dakisch wilusisch hethitisch und luwisch.


Homer berichtete in seiner „Ilias“ über die Thraker als Verbündete Trojas, er nennt Stämme und deren Anführer.

Thraker waren auch was eigenes und man ging eher von der Stadt aus also sahen sie sich bestimmt nicht als Thraker, es fällt aber ebenso unter die Groben Zusammenfassung als Griechisch. Ob sie es auch tatsächlich waren weiß ich nicht. Wie gesagt es ging halt genauer um die Region besser gesagt Stadtstaaten. Die Hethiter hatten sicherlich ihre Einflüsse aber eher bekannt ist deren Einfluss eher weiter östlich nach meinem Laienwissen
 
Zurück
Oben