Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Energydrinks verbieten !

Grdelin

Handwerker
Die Verbraucherorganisation Foodwatch fordert, den Verkauf von Energydrinks an Kinder und Jugendliche zu verbieten. Hintergrund ist eine neue Studie der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA), wie Foodwatch in Berlin mitteilte.

Der Untersuchung zufolge konsumierten Millionen Jugendliche in der EU zu viel Koffein. Ernährungsminister Christian Schmidt (CSU) hält aber ein Verbot nicht für notwendig, wie er dem ZDF-Magazin "Frontal 21" sagte.

Laut der Studie nehmen Jugendliche in fünf von 13 untersuchten EU-Mitgliedsstaaten mehr Koffein auf als empfohlen. Demnach sollten sowohl Erwachsene als auch Minderjährige eine Dosis von drei Milligramm Koffein pro Kilo Körpergewicht am Tag nicht überschreiten – andernfalls drohten Nebenwirkungen wie Herzrhythmusstörungen, Krampfanfälle oder Nierenversagen.

Ein zwölfjähriger Junge mit 50 Kilogramm Körpergewicht überschreitet nach dieser Rechnung schon mit einer 0,5-Liter-Dose eines Energydrinks diese Grenze. Laut Foodwatch gelten in Deutschland 6,6 Prozent der Jugendlichen als "Hochverzehrer" von Koffein und überschreiten die Grenzwerte der EFSA.

Koffein: Foodwatch will Energydrinks für Jugendliche verbieten - DIE WELT

Herzrhythmusstörungen, Krampfanfälle, Nierenversagen: Foodwatch will wegen der Folgen übermäßigen Koffeinkonsums ein Verbot des Verkaufs von Energydrinks an Jugendliche.

[video]http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/2325088/Energy-Drinks-fuer-Kinder-gefaehrlich%2521#/beitrag/video/2325088/Energy-Drinks-fuer-Kinder-gefaehrlich![/video]
 
Ich verstehe gar nicht wie das sein kann, wenn Kaffee und Tee locker doppelt soviel Koffein enthalten.

Ein 50 kg Hänfling dürfte dann auch keine 250ml Tasse Kaffee trinken. Dabei gibt es genug erwachsene Frauen die in etwa soviel wiegen und sicher auch mal zwei Tassen Kaffee zu sich nehmen.
 
Top, wenn ich seh wie die kleinen Scheißer hier alle Energy Drinks saufen weil sie denken das macht sie cool würde ich ihnen das Ding am liebsten aus der Hand reißen und an den Kopf schleudern.
Andererseits sind das dann meist solche Gestalten deren Verlust kein Verlust wäre :-k

Nun mir solls egal sein, betrifft mich wenigstens nicht so wie die Raucher.
 
An Kinder sollte man das Zeugs auf jeden Fall nicht verfüttern.

Kinder sollten auch keine Cola trinken. Und ein 16-Jähriger wird sich ohne Probleme ein Red-Bull reinziehen können.

Viel schlimmer ist doch, wenn sich 15 jährige irgendwo mit Wodka-Red Bull besaufen. Das ist schon verboten und wird trotzdem gemacht, also bringt ein Verbot nichts.

Da sind vielmehr die Eltern und eine vernünftige Erziehung gefragt.
 
Die Gefahr wird unterschätzt,was jedoch sicher ist,ist das Energydrinks auf die Dauer und in Hohen Mengen eingenommen die Gesundheit schädigen.Energydrinks enthalten Koffein und zumeist Aspartam,ein Synthetischer Süßstoff,einst Abfallprodukt der Chemieindustrie gewesen heute jedoch gefragt,das letztere schädigt trotz angeblicher Studien,die das Gegenteil behaupten,die Gesundheit.Hier sind einige Nebenwirkungen:

Angstzustände
Arthrose
asthmatische Reaktionen
Juckreiz und Hautirritationen
Schwindelanfälle
Zittern
Unterleibsschmerzen
Schwankungen des Blutzuckerspiegels
Brennen der Augen und des Rachens
Schmerzen beim Urinieren
Chronische Müdigkeit
Migräne
Impotenz
Haarausfall
Durchblutungsstörungen
Tinnitus (=Ohrensausen)
Menstruationsbeschwerden
Augenprobleme
Gewichtszunahme.



 
Die Gefahr wird unterschätzt,was sicher ist, das Energydrinks auf die Dauer und in Hohen Mengen die Gesundheit schädigen.Energydrinks enthalten Koffein und zumeist Aspartam,ein Synthetischer Süßstoff,einst Abfallprodukt der Chemieindustrie gewesen heute jedoch gefragt,das letztere schädigt trotz angeblicher Studien,die das Gegenteil behaupten,die Gesundheit.Hier sind einige Nebenwirkungen:

Angstzustände
Arthrose
asthmatische Reaktionen
Juckreiz und Hautirritationen
Schwindelanfälle
Zittern
Unterleibsschmerzen
Schwankungen des Blutzuckerspiegels
Brennen der Augen und des Rachens
Schmerzen beim Urinieren
Chronische Müdigkeit
Migräne
Impotenz
Haarausfall
Durchblutungsstörungen
Tinnitus (=Ohrensausen)
Menstruationsbeschwerden
Augenprobleme
Gewichtszunahme.


Das sind ja mehr Nebenwirkungen als durch Plutonium
 
Zurück
Oben