Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Entscheidung in Brüssel: EU setzt Hisbollah-Miliz auf Terrorliste

Das sich Muslime über sowas freuen bleibt mir ein Rätsel ... Hisbollah war die einzige Organisation im nahen Osten die die Palis wirklich unterstützt haben .

Das sich Muslime über sowas freuen bleibt mir ein Rätsel ... Hisbollah war die einzige Organisation im nahen Osten die die Palis wirklich unterstützt haben .

Vor allem die einzigen wirklich schlagkräftigen Truppen stellen.
nicht sehr groß aber extrem effizient und gut organisiert.

ihre Einmischung in den syrischen Bürgerkrieg hat symphatoepunkte gekostet , aber man kann's ihnen nicht verübeln.

ihre Einmischung in den syrischen Bürgerkrieg hat symphatoepunkte gekostet , aber man kann's ihnen nicht verübeln.

Die Saudis und ihre Gelehrten haben auch schon vor dem Syrien Krieg Propaganda gegen sie gemacht ... sie gehen sogar so weit das sie eher zu den Israelis stehen wie zu den Schiiten

Also, egal was man für ihre Einmischung im syrischen Bürgerkrieg denkt (sicher nicht die schönste Entscheidung, aber aus ihrer Sicht gab es auch nicht viel Auswahl), muss man bei Hisbollah ihren Beitrag zur Befreiung Libanons von der israelischen Besatzung anerkennen.

Ja sie waren wirklich eine der wenigen Organisationen die für die Palis waren und das streitet auch niemand ab aber seit dem Einmarsch in Syrien sind die für mich gestorben. Ein sunnitischer Rebell war es glaube ich der berichtete: ,,wir haben mit der Hizbullah zusammen gegen die Israelis gekämpft und alles aber was die mit uns machen in Syrien das haben nicht mal die Israelis getan.''

Wenn man es anschaut konnte die Hizbullah nur ein Eigentor schiessen, wenn sie sich einmarschieren und Assad stürzt ist es ihr Ende, wenn die einmarschieren werden sie gehasst von den Sunniten, was jetzt der Fall ist. Meine Meinung ist einfach dass diese Hunde so schnellst wie möglich ihre Truppen abziehen aus Syrien und wenn nicht soll keiner von ihnen lebendig in den Libanon zurück.

Nun, die EU mischt sich in die inneren Angelegenheiten eines ehemaligen Bürgerkriegslandes und den dortigen brüchigen Frieden ein. Die Hisbollah ist seit mehr als 20 Jahren die treibende Kraft der Einheit des Libanon und konnte sie nur werden, weil sie die nationale Aussöhnung vorantrieb und förderte, sodass sie Unterstützung in allen Konfessionen fand. Dass die Hisbollah die Einstaatenlösung unterstützt, also nicht wie andere die Juden vertreiben möchte o.ä., scheint die Spezialisten in Brüssel nicht zu interessieren, bzw. vielleicht ist genau das der Grund weshalb gegen die Hisbollah Front gemacht wird. Fragmentierung und Zerstückelung in der Region nützt dem Westen mehr als dortiger Frieden und tatsächliche Aussöhnung.

Es ist auch so, dass die Hisbollah sich auf Demokratie und Rechtsstaatlichkeit beruft und mit diesem Hintergrund gegen die heutige Form zionistischer Besatzung Palästinas vorgeht und das ist vollkommen legitim.

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe es schon mal irgendwo im Syrien-Thread geschrieben. Die Hisbollah ist Anfang Juni in syrische Grenzgebiete und Qusair einmarschiert, weil dort libanesische Bevölkerung mit libanesischen Pässen ansässig ist. Abgesehen davon ist eine Unterscheidung zwischen Libanon und Syrien dort im Grunde genommen überflüssig, weil man sich eher als ein Land als zwei unterschiedliche sieht.

Toll!! Jetzt muss ich neue Käufer für meine Qassam-Raketen Seuerungschips finden ....Danke Brüssel ..echt Danke.

gruß

Zurück
Oben