Nun, die EU mischt sich in die inneren Angelegenheiten eines ehemaligen Bürgerkriegslandes und den dortigen brüchigen Frieden ein. Die Hisbollah ist seit mehr als 20 Jahren die treibende Kraft der Einheit des Libanon und konnte sie nur werden, weil sie die nationale Aussöhnung vorantrieb und förderte, sodass sie Unterstützung in allen Konfessionen fand. Dass die Hisbollah die Einstaatenlösung unterstützt, also nicht wie andere die Juden vertreiben möchte o.ä., scheint die Spezialisten in Brüssel nicht zu interessieren, bzw. vielleicht ist genau das der Grund weshalb gegen die Hisbollah Front gemacht wird. Fragmentierung und Zerstückelung in der Region nützt dem Westen mehr als dortiger Frieden und tatsächliche Aussöhnung.
Es ist auch so, dass die Hisbollah sich auf Demokratie und Rechtsstaatlichkeit beruft und mit diesem Hintergrund gegen die heutige Form zionistischer Besatzung Palästinas vorgeht und das ist vollkommen legitim.
- - - Aktualisiert - - -
Ich habe es schon mal irgendwo im Syrien-Thread geschrieben. Die Hisbollah ist Anfang Juni in syrische Grenzgebiete und Qusair einmarschiert, weil dort libanesische Bevölkerung mit libanesischen Pässen ansässig ist. Abgesehen davon ist eine Unterscheidung zwischen Libanon und Syrien dort im Grunde genommen überflüssig, weil man sich eher als ein Land als zwei unterschiedliche sieht.