Jetzt mal ernsthaft, wer von diesen SCO-Staaten ist nur annähernd demokratisch, ausser vielleicht Russland, für mich allerdings eher eine "formierte Gesellschaft" - tschulligung Lilith. Von wem wollt ihr da faire Handelsbedingungen erwarten. Da herrschen Oligarchen, Familien etc., die nur an ihren eigenen Vorteil denken...
Und mit einem "Partner" wie China auf Augenhöhe über die Rechte der Uighuren zu verhandeln...wovon träumt ihr nachts???
Und um den "winzigen" Kontinent Europa mach ich mir wirklich keine Sorgen. Wenn wir unsere Zuwanderungspolitik verbessern, so wie z.Zt. die USA, werden wir auch in Zukunft Magnet für Köpfe aus aller Welt sein, schaut euch mal die Zahl der ausländischen Studierenden in D an, und viele von denen wollen hier bleiben...
Bin jetzt über 60 Minuten nich ins BF gekommen?!?!
In fast ganz Südeuropa suchen immer noch junge Leute mit guter Ausbildung vernünftige Jobs. Portugiesen wandern nach Brasilien aus, die Spanier suchen entweder auch in Lateinamerika oder nördlicher in Europa. Australien hat oder hatte einen neuen Strom aus Griechenland, auch Frankreich übrigens usw. Aus Deutschland verschwinden mitterweile viele Richtung Schweiz, Österreich und Norwegen. Außerdem: In Deutschland hast du in einigen Regionen immer noch bis zu 20 % Arbeitslose. Man sollte sich erst einmal um diese kümmern, bevor man über Zuwanderung spricht. In kaum einem anderen "westlichen" Land bestimmt der soziale Status auch Bildungs- und Berufsschancen so sehr wie in Deutschland und somit auch jene für den sozialen Aufstieg.
Man sollte sich erst einmal um eigene schon vorhandene Kinder kümmern, um deren Förderung und gute Ausbildung etc. Auch und vielleicht gerade aus sog. "bildungsferneren" Familien. Aber daran besteht wohl nicht wirklich Interesse, eher an "Volksverdummung". Und bitte, das meine ich nicht böswillig und damit stelle ich die Deutschen auch nicht als dumm dar. Aber das ist mein Eindruck. Bevor man auf andere meist sozial ärmere, instabilere Länder schielt und v.a. ihnen das zu nehmen versucht, was die selbst am dringensten brauchen, nämlich gut ausgebildete, kluge und fleißige Köpfe.
@Katana: Ich bin leider kein Fan von den Amis, genauso wie ich kein Fan von den Russen bin. Ich sehe im Moment jedoch mehr Vorteile von einer Union mit asiatischen Ländern (wirtschaftlich und politisch) als mit dem Westen.
Also wirtschaftpolitisch ist dabei bisher noch überhaupt nichts herausgekommen, aber wenn ihr ein Freihandelsabkommen mit China bekommt, nur zu! Fragt sich nur, wer davon profitiert...
Bisher haben sie nur einige mehr oder weniger gemeinsame Militärmanöver zustande gebracht, und die haben im Westen den Verdacht genährt, dass der Warschauer Pakt wiederbelebt werden soll - ok, wenn die Türkei bzw. die türkische Bevölkerung das will...
PS: Mit den Russen haste dann Pech, die spielen in der SOZ die entscheidende Rolle...
Die pösen Russen
Nachtrag^^ Abgesehen davon, dass das nicht so ganz stimmt
Wenn man mal die bislang zwei Großen aus der Gruppe, China und Russland, nimmt: Noch bis Ende der 80er befanden sich Russen und Chinesen fast im Kriegszustand. Teilweise haben noch nicht einmal mehr die diplomatischen Kanäle funktioniert. DAS war Eiszeit und Frost
Mein Vater und Onkel standen gegen Ende ihres jeweiligen Militärdienstes fast selbst kurz vor einer Verlegung an den Amur, kein Joke... Das erste gemeinsame Militärmanöver fand glaube ich 2005 statt. Unter diesem Aspekt kann man das nicht genug "würdigen". Abgesehen davon, was sich mittlerweile auch an bedeutsamen Wirtschaftsaustausch, auch Studenten- und Schülerbegegnungen, gegenseitigen Gastspielen zu Kulturveranstaltungen etc. tut und schon getan hat in den letzten Jahren.
Und um zumindest wieder etwas zum Thema zurück zu kommen: Russland und Türkei werden wirtschaftlich immer bedeutsamer füreinander und es findet auch mehr und mehr Begegnung auf zwischenmenschlicher Ebene statt. Und wenn engere Verflechtungen in der Shanghai-Group dies weiter fördern und auch sonstiges politisches und militärisches Beäugen und Vorurteile etc. nimmt, dann umso besser. Wir sind fast Nachbarn und besser, sich zu verständigen als Säbelrasseln und Misstrauen etc.