Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Erdogan erlaubt Kopftuch im Staatsdienst

:facepalm:

Eine Verfassung wird meistens von einem eigens eingesetzten Verfassungsausschuss entwickelt. Das Volk stimmt in einem Referendum über die Annahme der Verfassung ab. Das ist in der Türkei 1982 geschehen. Die Verfassung wurde von einer überwältigenden Mehrheit der türkischen Bevölkerung angenommen. In dieser Verfassung definiert sich die Türkei als ein laizistischer Staat.
2010 wurden wieder Verfassungsänderungen vorgenommen, die vom Volk angenommen wurde, jedoch hat sich am Status der Türkei als laizistischer Staat, nichts geändert.
Die Türkei definiert sich, mit Zustimmung des Volkes als laizistischer Staat. (nochmal für dich ;) )
Das heißt nun mal auch, keine religiösen Zeichen im Staatsdienst, weder Kreuzkette wenn man der christlichen Minderheit angehört, noch Kopftuch wenn man der muslimischen Mehrheit angehört.
Das was Erdogan jetzt macht ist schlicht und ergreifend die Untergrabung der Verfassung.

Hast immernoch nicht verstanden, was? :lol:

Ja vielen dank für deine Mühe, ich weis was Laizismus bedeutet und ich weis wie eine Verfassung eingeführt wird.
So laizistisch, wie du denkst, ist die Türkei nicht. Der Staat kontrolliert nähmlich komplett das Diyanet (Amt für Religiöse Angelegenheiten)
D.h. die Religion ordnet sich dem Staat unter.

Ich frage mich nur warum das türkische Volk mehrheitlich eine konservativ-islamische Partei wie die AKP wählt, wenn doch die Zustimmung des Volkes für einen laizistischen Staat besteht.
Dann hätten die doch auch einfach die CHP wählen können.

PS: die AKP ist ja eine sehr junge Partei ca 12 Jahre alt
 
Es gibt Frauen, die sind männlicher also einige mit intakten Eiern hier im Thread.

Da kommt der Beschützer Instinkt bei manchen User hoch.... Da sieht man wie Erdogans Islam Instrumentalisierung funktioniert! Erzählt bisschen über Fatih Sultan Mehmet und ein bisschen über
Sultan Alp Arslan... Erzählt vom Geist des Osmanischen Reiches das über die Grenzen der Türkei reichen mag..... Und schon hat er die fliegen in der Tüte.....
 
Find ich gut. Laizismus ist einfach nur eine beschränkte Staatsform. Mir würde nie einfallen z.b. jemandem aufgrund seiner Kleidung (sei es nun aus religiösen Gründen oder anderen) den Zugang zur Universität zu verwehren. Bildung sollte man fördern und nicht nach Gründen suchen, wie man Menschen daran hindert. Sowas kann man weder eine zivilisierte noch tolerante noch gebildete Gesellschaft nennen.

Bei öffentlichen Ämtern genau das gleiche. Solange jemand seine Arbeit gut macht intressiert mich die Kopfbedeckung nicht.
 
Verflucht sei der, der dieses Gesetz erst eingeführt hat. Aufjedenfall gute Entscheidung, es kann nicht sein, das einer Frau Bildung verwehrt wird, nur weil sie ein Kopftuch trägt, das ist Krank.
 
Zurück
Oben