Aktuelles
  • Happy Birthday Balkanforum
    20 Jahre BalkanForum. Herzlichen Dank an ALLE die dieses Jubiläum ermöglicht haben
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Erdogan: Kosovo ist zu klein, um über den Islam zu reden

In gewisser Weise ist es ja so, dass ein Volk von seinen Politikern dargestellt wird. Naja ich denke, es hat sich einiges getan in den letzten Jahrzehnten, aber nicht unbedingt weil man jetzt auf eine Versöhnung hofft, sondern eher weil andere Mächte darauf drängen, dass der "Balkanherd" endlich mal ausgeht, nach einem turbulenten Jahrhundert. Aber Politiker wie Dacic, Nikolic und co. sind meines Erachtens nach nicht durch ihre friedliche, lösungsorientierte Art aufgefallen, eher erinnern sie mich an die Überbleibsel von Regierung Milosevic. Aber über die möchte ich mich nicht unbedingt informieren, mehr will ich wissen wie es der "Ottonormalserbe" sieht. Ob ihn das Thema Kosovo interessiert? Ob er noch Kosovo als Teil Serbiens sieht und ob ein Serbe tatsächlich glaubt endgültigen Frieden mit Albanern schließen zu können, ohne irgendwelche Gebietsansprüche geltend zu machen?

Die Meisten mit denen ich gesprochen hab (die, die sich überhaupt für Politik interessieren), sind der Meinung, dass man das Kosovoproblem wie eine erfolgreiche Scheidung zu Ende bringen sollte, sie sind jedoch besorgt wegen der Serben dort. Ich habe den Eindruck, dass es die nicht wirklich interessiert, wie das Problem gelöst wird, Hauptsache es wird gelöst. Eine vokale Minderheit sieht dies natürlich anders, aber ich bin überzeugt davon, dass es eine Minderheit ist.
 
Hier der Titel:Erdogan: Kosova është shumë e vogël të flas kundër Islamit
Und danach:Kryeministri i Turqisë, Rexhep Tajip Erdogan gjatë një paraqitje të tij tha se Kosova është shumë e vogël të flas për Islamin
WTF????
 
Hier der Titel:Erdogan: Kosova është shumë e vogël të flas kundër Islamit
Und danach:Kryeministri i Turqisë, Rexhep Tajip Erdogan gjatë një paraqitje të tij tha se Kosova është shumë e vogël të flas për Islamin
WTF????
in diesem kontext heißt 'për' über :book:
 
Hier der Titel:Erdogan: Kosova është shumë e vogël të flas kundër Islamit
Und danach:Kryeministri i Turqisë, Rexhep Tajip Erdogan gjatë një paraqitje të tij tha se Kosova është shumë e vogël të flas për Islamin
WTF????

"Kunder" ist auch ein Synonym für "kundrejt", was schlicht "gegenüber" oder "über" heißt.
 
Die Meisten mit denen ich gesprochen hab (die, die sich überhaupt für Politik interessieren), sind der Meinung, dass man das Kosovoproblem wie eine erfolgreiche Scheidung zu Ende bringen sollte, sie sind jedoch besorgt wegen der Serben dort. Ich habe den Eindruck, dass es die nicht wirklich interessiert, wie das Problem gelöst wird, Hauptsache es wird gelöst. Eine vokale Minderheit sieht dies natürlich anders, aber ich bin überzeugt davon, dass es eine Minderheit ist.

Ich finde es wirklich gut, dass nicht das ganze Volk als solches so ein Verhalten wie einige BF-Serben an den Tag legen und dass man rational handelt, indem man es so zu Ende bringt wie von dir beschrieben. Davon haben beide Seiten etwas. Auch wirtschaftlich betrachtet.

Und glaub mir, die Serben in Kosovo haben wirklich nichts zu befürchten. Ich komme aus Mitrovica und ein Serbe kann dort ganz normal Leben, wie jedes andere Volk auch. Etwas gegenteiliges ist mir in all den Jahren, in denen ich dort war, nicht aufgefallen. Sie genießen ziemlich viele Rechte und leben dort auch eher privilegiert als unterdrückt.
 
Ich finde es wirklich gut, dass nicht das ganze Volk als solches so ein Verhalten wie einige BF-Serben an den Tag legen und dass man rational handelt, indem man es so zu Ende bringt wie von dir beschrieben. Davon haben beide Seiten etwas. Auch wirtschaftlich betrachtet.

Und glaub mir, die Serben in Kosovo haben wirklich nichts zu befürchten. Ich komme aus Mitrovica und ein Serbe kann dort ganz normal Leben, wie jedes andere Volk auch. Etwas gegenteiliges ist mir in all den Jahren, in denen ich dort war, nicht aufgefallen. Sie genießen ziemlich viele Rechte und leben dort auch eher privilegiert als unterdrückt.

Ich denke es ist die schwierige Übergangsphase, beide Seiten haben halt Vorurteile die über die Jahrzehnte gepflegt wurden, genau so lange wird es vermutlich auch dauern bis die wieder abgelegt werden. Aber da die Vereinbarungen in Brüssel langsam kommen, bin ich da zuversichtlich.
 
Zurück
Oben