Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Erdogan: Revision von Dayton Bosnien unbedingt notwendig

Hallo @berliner

Wie definierst du recht haben im Bezug auf Bosnien, was ist für dich recht haben und wieso waren Serben mit ihren Argument im unrecht.

Auf der vorherigen Seite habe ich dir auch geantwortet und zwei Fragen gestellt die noch unbeantwortet sind.

Schönen Sonntag

Das sind berechtigte Fragen aber sie spielen auf einer ganz anderen Ebene.

Bei Begriffen wie "Unterdrückung" und "Recht haben" gibt es mMn in diesem Konflikt keine eindeutige Wahrheit. Zur Unterdrückung zählt auch schon, dass der serbische Block im Staatspräsidium nach dem von Milosevic' Leuten organisierten Krawalltourismis in der vojvodina und im Kosovo jeden Fortschritt verhinderten, den sich die anderen Republiken wünschten. Nimmt man jetzt die planmäßige Bewaffnung von Serben in der krajina und in Bosnien sowie das Memorandum der Akademie der Wissenschaften dazu hat man gefühlt genug Argumente um von einer noch größeren geplanten Unterdrückung zu sprechen.

Die andere Seite macht das dann analog z. B. mit ein paar Aussagen von tudjman, dem Mord an dem einen kroatischen Polizeichef durch kroatische Hardliner und dem aufgedeckt Kauf von Waffen in Ungarn, den oben erwähnten Aussagen Izetbegovic aus jüngeren Jahren und anderen Sachen. dazu nimmt ein paar juristische Argumentationen oben drauf und man kann angeblich perfekt erklären, warum die Unabhängigkeiten nicht nur ungesetzlich, sondern sogar lebensbedrohlich für Serben waren.

Ich weiß nicht ob das jemand anders sieht, aber auf dieser Ebene wird man nie zu einer Einigung kommen.
Die Frage nach der moralischen Verpflichtung zum Schutz der Zivilisten dagegen steht über diesen schmutzigen politischen Spielen.
 
ok ich schreib, was ich denke

rs an Serbien
hb an Kroatien
den rest kann erdi haben

b5d5943d59a1983cac91c449049664b7.jpg
 
Zurück
Oben