kewell
Spitzen-Poster
Türkei: Der Ton wird schärfer!
Am 30. März sind in der Türkei Regionalwahlen. Der Wahlkampf läuft auf Hochtouren und mit allen Waffen! Die Regierungsgegner schießen mit angeblichen Korruptionsvorwürfen. Bislang steht Erdoğan noch. Noch hat man ihn nicht getroffen, zumindest nicht so, dass er umgefallen wäre. Zwar schwankt er leicht, aber er schießt zurück.
Zurzeit ist der türkische Ministerpräsident auf Wahlkampftour in Anatolien. Massen versammeln sich auf Marktplätzen, um der AKP ihre Unterstützung zu demonstrieren. Während die Gülen-Bewegung versucht Erdoğan mit angeblichen Beweisen für seine Skandale mundtot zu machen, ja zu erpressen, wird er zielsicher.
Am Donnerstag hat Erdoğan in Malatya die Menschen aufgefordert aufzuwachen und die Machenschaften des Prediger Fethullah Gülen zu sehen. Er bezeichnete die Gülen-Bewegung als eine kriminelle Organisation, die mit ihren Schulen Profit macht und Anhänger rekrutiert. Eine Organisation die zur Rechenschaft gezogen werden muss.
Erdoğan weiter: „Politik wird gemacht, um als Sieger hervorzugehen, wenn meine Partei bei dieser Wahl nicht siegen sollte, werde ich als Parteichef zurücktreten.“ Die Bilder, die Erdoğan in anatolischen Städten, zwischen zehntausenden von Menschen zeigt, wurden von seinen Gegnern als Fotomontagen zu Propagandazwecken bezeichnet. Der Ministerpräsident rief dazu auf, einfach zu diesen Meetings zu kommen und: „Ich werde euch auf die Bühne holen. Dann könnt ihr schauen ob diese Menschen Montagen sind oder nicht!“
Türkei: Der Ton wird schärfer! | Sabah Deutsch