Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Erdogan will die Hagia Sophia zur Moschee machen

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 28870
  • Erstellt am
Das es dem Bild der Türkei schadet da bin ich auch der Meinung, hier geht es aber einzig allein um Macht, wie du schon sagtest damit er sich mehr Stimmen sichert, und noch ein Mandat gewählt wird, er ist zwar noch der beliebteste Politiker, aber hat schon hier und da an Macht verloren. Ich glaube aber nicht das sie das wirklich durchziehen.
Die Hagia Sophia ist schon seit jeher ein Mittel der Provokation und Machtdemonstration. Glaub mir dieses Thema kommt in Zyklen immer wieder.
Aus Respekt an die Bevölkerung Istanbuls ist der Status als Museum gut.
Alle Aspekte machen die Hagia Sophia aus. Sowohl die Erbauung im orthodoxen Stil, als auch Änderungen nach der Eroberung durch Muslime. Das ist nun mal Geschichte.... Gehört dazu...
 
das ding steht auf türkischem boden
somit kann erdi damit machen, wie es ihm beliebt
Kann er rein theoretisch... Aber da denke ich an das Geburtshaus von Atatürk in Griechenland, es gilt zwar offiziell als türkischer Boden, trotzdem ist man irgendwo darauf angewiesen, dass die Griechen es unbehelligt lassen. Denke das gilt auch für Monumente solcher Bedeutung die mehreren Völkern wichtig ist. Außerdem zieht die Hagia Touristen an. Vielen wäre es unangenehm sie zu besichtigen während darin gebetet wird. Es macht also keinen Sinn sie zu einer Moschee zu machen. Am Anfang wird aus Hype darin gebetet, aber mit der Zeit verliert auch das seinen Reiz.
Das ist alles Provokation mehr nicht.....
 
Sollen die Türken die Hagia Sophia zur Moschee machen. Damit schießen sie sich entgültig ins Abseits. Wie schon viele Griechen und andere orthodoxe Christen hier schon meinten, sie ist längst entweiht.
 
Ps: außerdem sollten die Griechen als Vergeltung das Geburtshaus von Kemal beschlagnahmen und es zu ner Absteige verkommen lassen. Die Türken haben oft den Griechen zu verstehen gegeben, dass den Türken die Hagia Sophia gehört und damit machen können, was immer sie wollen. Das selbe gilt auch für dieses Haus in Thessaloniki. Mal sehen ob Kouli die Eier hat, sollte Erdi aufs äußerste gehen
 
Ps: außerdem sollten die Griechen als Vergeltung das Geburtshaus von Kemal beschlagnahmen und es zu ner Absteige verkommen lassen. Die Türken haben oft den Griechen zu verstehen gegeben, dass den Türken die Hagia Sophia gehört und damit machen können, was immer sie wollen. Das selbe gilt auch für dieses Haus in Thessaloniki. Mal sehen ob Kouli die Eier hat, sollte Erdi aufs äußerste gehen

Oglum wir holen uns dann die Kaaba und machen daraus ein Kloster dem vorvater Abraham gewidmet.
 
Ps: außerdem sollten die Griechen als Vergeltung das Geburtshaus von Kemal beschlagnahmen und es zu ner Absteige verkommen lassen. Die Türken haben oft den Griechen zu verstehen gegeben, dass den Türken die Hagia Sophia gehört und damit machen können, was immer sie wollen. Das selbe gilt auch für dieses Haus in Thessaloniki. Mal sehen ob Kouli die Eier hat, sollte Erdi aufs äußerste gehen
Am besten ne drittklassike Kneipe daraus machen....hehe
 
Hagia Sophia war doch schon mal eine Moschee, ich glaube Atatürk hat die Hagia Sophia in ein Museum umgewandelt. Mir würde es auch besser gefallen wenn der momentane Status beibehalten wird, aber ich hätte auch kein Problem damit wenn die Hagia Sophia als Gebetstätte geöffnet wird, ist ja auch Sinn und Zweck jeder Kirche oder Moschee, Tempel oder Synagoge. Ich kann schon verstehen, wenn so eine Umwidmung Christen schmerzt, aber es gibt auch viele Beispiele wo Moscheen in Kirchen umgewandelt wurden, auch in Griechenland wie Agios Titos oder Agios Nikolaos, oder in Spanien. z.B. Kathedrale von Cordoba.
Mir wäre es wichtig, diese Sakralbauten so zu erhalten, dass man auch noch nach vielen Generationen sich daran erfreuen kann.
 
Zurück
Oben