Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Erdogans geostrategische Kehrtwende - Die graduelle Abwendung vom Westen

mit den Punkten wäre jeder autoritäre Staat faschistisch, eher so, wo ist dann der Unterschied zwischen autoritär und faschistisch? War Fidel Castro ein Faschist?

Substantiv, maskulin [der]
  1. 1.
    von Mussolini errichtetes Herrschaftssystem in Italien (1922–1945)

2. 2a.
    POLITIK
    nach dem Führerprinzip organisierte, nationalistische, antidemokratische, rechtsradikale Bewegung, Ideologie
Nein, Fidel war kein Faschist.

Ich sehe einfach das du dich nicht ausreichend mit dem Thema befasst. Was versprichst du dir davon, wenn du keine weitreichenden Kenntnisse und Bildung über diese Thematik besitzt aber trotzdem den Drang hast gewisse Dinge zu negieren , sowie die Faktenlage und gegewärtige Situation in der Türkei? Erklär mir das mal bitte.

Nein, fidel war kein Faschist.

Ich sehe einfach das du dich nicht ausreichend mit dem Thema befasst. Was versprichst du dir davon, wenn du keine weitreichenden Kenntnisse und Bildung über diese Thematik besitzt aber trotzdem den Drang hast gewisse Dinge zu negieren , sowie die Faktenlage und gegewärtige Situation in der Türkei? Erklär mir das mal bitte.
Warst Du schon mal in der Türkei? Kennst Du Türken persönlich?

Hey Lubenica,

In der Mitte befindet sich die US-Flagge, aber ich komme nicht drauf was diese 2 identische Symbole Links und Rechts sein sollen?Kannst du mir da weiterhelfen?

House.jpg
Du wirst es uns allen sicher am besten erklären können. Ich bin gespannt.

320px-Fasces_lictoriae.svg.png

Die Fasces (lateinisch fascis, is m.: Bündel, i. d. R. Plural Fasces) sind mehrere Ruten in einem Bündel, in dem ein Beil steckt. In der Antike waren Fasces das Amtssymbol der höchsten Machthaber bei den Etruskern und später im Römischen Reich. Die Rutenbündel wurden diesen von ihren Amtsdienern (Liktoren) vorangetragen, weshalb sie auch Liktorenbündel genannt werden. In neuerer Zeit wird das Symbol in Staaten verwendet, die einen Bezug zum Römischen Reich herstellen möchten, etwa von den Vereinigten Staaten von Amerika, von Frankreich, aber auch das faschistische Italien verwendete dieses Machtsymbol.

Eine mögliche Deutung könnte die Symbolik sein, dass ein einzelner Stab leichter zu brechen ist als ein Stabbündel. Das Beil stand als Symbol für die Todesstrafe, die von den Amtsträgern angeordnet werden konnte.
Benito Mussolini wollte in seiner Bildsprache an Ruhm und Glanz des Römischen Weltreichs anknüpfen und wählte für seine politische Bewegung das Zeichen der Liktoren aus. Er selbst erklärte dazu später: Der Faschismus fordere „Disziplin und eine Autorität, die in die Geister eindringt und darin unumstritten herrscht. Sein Wahrzeichen ist daher das Liktorenbündel, das Symbol der Einheit, der Kraft und der Gerechtigkeit“.

Zurück
Oben