Muslim
Top-Poster
Du hast wahrscheinlich mit deiner Version recht. Was hälst du denn von dem Lösungsansatz, wie er auch schon zwischen serbischen und albanischen Politikern diskutiert wurde, dass einige Teile des Kosovo an Serbien gehen und einige Teile von Serbien, an das Kosovo bzw. Albanien angegliedert werden? Es läuft ja schließlich auf ein Großalbanien hinaus...das ist ja das Ziel der Albaner....ansonsten hätten sich die Albaner damals mit dem Autonomiestatus zufrieden gegeben.
Hier, bitte wieder ein Zoom Out und auf die Ebene hoch steigen, wo wirklich die Musik spielt. Betrachten wir mal die Balkanlandschaft aus der NATO-Brille. Denn diese Sicht ist die ausschlaggebende Sicht.
Betrachtet man den Balkan aus dieser Sicht, fällt einem auf, dass Serbien immer noch ein weisser Fleck auf den NATO-Landkarte ist, umzingelt von NATO-Staaten. Langfristig gesehen, kann Serbien nicht ein weiss Fleck bleiben. Das ist doch nur eine logische Schlussfolgerung. Ausser Russland krempelt die gesamte Geopolitik dramatisch um.
Daher wird es darauf hinaus laufen, dass eine Lösung gefunden wird, unter der Umbrella von NATO. Ein Deal, um Serbien in die EU und NATO zu integrieren. Keine Ahnung wie die serbische Regierung dem serbischen Volk das verkaufen wird. Aber viel Zeit haben sie nicht….