Ich bin kein Kosovare, aber diese Vision wäre mir viel zu schwach. Du behauptest ja, dass das Kosovo am allermeisten darunter leidet, dass es von der NATO wie ein unmündiges Kind behandelt wird.
Mein Eindruck alleine schon aus diesem Forum ist, dass das Thema für die meisten Kosovo-Albaner im Alltag keine Rolle spielt. Sondern neben der Korruption die politische Situation mit Serbien.
Du sagst, wenn die NATO weg wäre, dann würde man sich endlich mit Serbien an einen Tisch sitzen können und fände eine friedliche Lösung. Wenn ich mir anschaue, was in der serbischen Politik bei den Hardlinern so verbreitet wird - die einen großen teil der Bevölkerung mobilisieren können - geht das sehr an der Realität vorbei.
Frag mal Darko, der eben "Kosovo ohne NATO, das wäre groovy" geschrieben hat, ob er das Kosovo in die Unabhängigkeit ziehen lassen würde, wenn bloss die NATO weg wäre.
p.s. ich befürchte, dass du das Thema wieder auf das "du verstehst es nicht, die NATO ..... unmündiges Kind ..... erwachsen werden ....." bringen wirst. Darum: solange du keine bessere Lösung für den Konflikt Serbien vs. Kosovo-Albaner gibst, ist die Diskussion aus meiner Sicht Zeitverschwendung. Du müsstest mindestens sagen: "wenn die NATO weg wäre, dann würden Kosovo und Serbien sich annähern, weil ihre poolitischen Forderungen 1.).... und 2.)..... und 3.).... damit erfüllt wären..."