Also ich melde mich dann auch mal zu Wort. Vorab möchte ich betonen,das ich keine Zeit und Mühe verschwenden werde mit Erzfeinden eine Diskussion zu führen und auf deren Provokationen einzugehen. Ich denke das Judentum kann sich selbst verteidigen, wobei die ja auch in dieser Frage keiner nach ihrer Meinung gefragt hat!Abgesehen davon ist es anscheinend unbewusst und/oder absichtlich zu deuten,dass gewisse Hilfsflotten von Feindesland aus starten. Diese Hilfsorganisationen handeln offiziell unabhängig und das Bordpersonal besteht nicht nur aus Türken und/oder Muslimen. Beim letzten barbarischem Akt gegen die Bordbesatzung waren auch berühmte Journalisten dabei,die Opfer von Tyrannei und Malträtierung geworden sind.
Um auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen. Für mich persönlich ist es wahrscheinlich,das dieses mal wohl keine Helfer erschossen werden. Sollte es trotzdem so sein, wären damit weitreichende Folgen das Ergebnis. Eine Kriegserklärung ist deshalb von nöten, da ein Angriff sonst nicht als offizieller Akt angesehn wird und man sich vor internationalen Problemen kaum zur Wehr setzen kann. (Israel verzichtet generell auf offizielle Ankündigungen und stürmt alles und jeden,aber die haben ja eh eine "Sonderstellung") Von der europäischen Gemeinschaft braucht man keine großartige Meinung erwarten,Deutschland und Frankreich werden sich als treueste Freunde (zumindest mündlich) von Israel erweisen, die Griechen werden natürlich gegen einen Einmarsch plädieren (was sie eigentlich nicht sagen müssten, da die Griechen immer das Gegenteil der Türken behaupten und umgekehrt) und die Amerikaner werden denken das die Türken sich ruhig mal zurückhalten sollen ( weil sie ja die Herrscher der Welt sind).
Ausgenommen von diesen Faktoren,die leider sehr wichtig sind um eine gesunde Entscheidung bezüglich der türkischen Republik zu treffen im Falle einer Problematik hervorgerufen durch die potenzielle israelische Aktion wäre es zutreffend eine Mittelmeer Blockade zu errichten, den Iran als "Back Up " einzuplanen und eine temporäre Aktion durch Stellung von Marineschiffen einzukalkulieren. Zudem wäre eine Stationierung von Geheimdienstmitarbeitern in Syrien von enorm wichtigen Vorteil um die Schlinge enger zu ziehen und den Druck stärker auszuüben. Eine Unterstützung der radikalen Rebellen wie Hamas würde einen zwei Fronten Krieg verstärken ( die ja ohnehin aus dem Iran heraus support erhalten). Derweilen gilt es die Weltgemeinschaft darüber zu unterrichten,dass ein Anschlag auf türkische Staatsangehörige in keinster Weise geduldet werden kann und jegliche Angriffe mit aller Härter zurückgewiesen werden. Als potenzielles Risiko sehe ich die instabile Lage in Syrien und Ägypten die leider von nun an vom Zionismus vehement betroffen sind und sich aus der misslichen Lage kaum von selbst befreien werden können. Ich denke das der Konflikt als Schlüsselposition in diesen Ländern ausgetragen wird. Ich persönlich gehe davon aus,das zur Zeit genau diese Länder einen starken ja nahezu unter parasitischen Befall des Zionismus sind und die Türkei in dieser Angelegenheit zurückhinkt. Einem potenziellen Einmarsch ins heilige Land geht eine Aufklärung und zielgerichtete Besetzung durch Sondereinheiten in den arabischen Ländern vorraus.