Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Erneutes UFO Video...

Perun hat das sehr treffend berschrieben :) es geht im Detail darum, so viel Energie wie möglich aus etwas rauszuholen. Die theoretisch maximale Ausbeute gibt es wenn Materie mit Antimaterie zusammengeführt wird, dann wird die Masse gemäß Einsteins E = mc^2 vollständig in Energie umgewandelt, mehr geht nicht. Man kann also nicht automatisch schneller fliegen, hat aber mit der gleichen Menge Treibstoff viiiiiiiiiiel mehr Energie für den Antrieb.

Wenn man z.B. einen Materieapfel mit einem gleichgroßen aus Antimaterie zusammenführt, ist die freigesetzte Energiemenge so gewaltig, dass sie einen ganzen Stadtteil ausradieren würde. Diese Energiefreisetzung nennt man "Annihilation".
:-O Omg, beeindruckend und krass zugleich...
Ja, was nutzt uns die Energie, wenn wir dann nicht schneller fliegen könnten?:(

Aber wenn ich hier schon sehe, dass Menschen es geschafft haben, Antimaterie herzustellen (!) auch für kurze Zeit, dann denke ich mir, WIE weit sind dann die außerirdischen?O_o? ( Und die gibt es wahrscheinlich )
 
:-O Omg, beeindruckend und krass zugleich...
Ja, was nutzt uns die Energie, wenn wir dann nicht schneller fliegen könnten?:(
Im Endeffekt würde man schneller werden, indem z.B. die Beschleunigungsphase nicht nur paar Minuten sondern auf Wochen und Monate verlängert.

Sieh dir z.B. das Spaceschuttle an, monstermäßige Triebwerke, mit zig Tonnen Treibstoff, und nach paar Minuten ist Schluß, da hat die Rakete gerade mal auf ca. 8km/s beschleunigt, etwa 0,003% der Lichtgeschwindigkeit :D

Mit der gleichen Treibstoffmenge Materie/Antimaterie könnte die selbe Rakete noch tage- oder wochenlang beschleunigen auf vlt. 5% oder 10% der Lichtgeschwindigkeit bis Schluß wäre, also ca. 30.000km/s, aber selbst damit wäre die Rakete etwa 15 Jahre bis zum nächsten Stern unterwegs, und die Kacke dabei: sie braucht erneut genau so viel Treibstoff um abzubremsen :(

Probleme über Probleme ... und keine Lösungen weit und breit

start.jpg
 
ja, bei Alice im Wunderland ... aber wenn man sich an Naturgesetze halten muss, dann nicht


Ok was ist dann mit schwarzen Löchern. Herrschen dort Naturgesetze?

Ich denke da genauso wie Zenicanin. Schon klar nichts ist schneller als das Licht, aber ich denke mal, wenn man sich den Fortschritt der Menschen ansieht was sich in den letzten Tausend Jahren getan hat vom Denken her (die Erde ist eine Scheibe, medizinische Fortschritte, Elektrizität etc.) dann scheint es aber auch nicht abwegig meines Erachtens nach, dass wir nicht auch irgendwann so eine Technologie entwickeln werden, die uns heute Kopf zerbrechen bereitet. Und außerdem spekuliert man auch mit der Existenz von Wurmlöchern. Man kann nicht sagen was sich draußen alles tut. Ich zweifle sogar daran, dass überall diesselben Gesetze gelten. Aber das ist nur mein Hirngespinnst. Ich fantasiere gerne...musst verzeihen :)

Ich vergleiche das mit...du schöpfst im Meer Wasser mit deiner Hand aus. Doch da siehst du nur Wasser. Tauchst du tiefer eröffnet sich dir eine neue Welt :)
 
Schreibt mehr, teilt euer Wissen, das Thema ist höchst interessant...
Es ist sogar jetzt schon möglich über Hologramme wie in Star Wars zu telefonieren. oO
 
-Mačak-;2387233 schrieb:
Ok was ist dann mit schwarzen Löchern. Herrschen dort Naturgesetze?
vermutlich schon, deshalb verhalten sie sich vorhersehbar, es ist halt nur so, dass derzeit die uns bekannten Naturgesetze (Relativitätstheorie) am SL zusammenbricht ... was nur zeigt, dass sie unvollständig ist, da arbeitet man längst dran, sie z.B. irgendwie mit der Quantenmechanik zu verbinden, jedoch will es selbst den besten Köpfen der Welt nicht gelingen ...

Aber natürlich hast du in dem Sinne Recht, dass wir längst nicht alles kennen was dort draußen noch alles ist, und ich hoffe vom ganzen Herzen dass da was ist das uns weiterbringt ... ich will nur sagen, wenn kein Riesenwunder geschieht, wird es sehr schwer bis unmöglich interstellar zu reisen, da sind die Entfernungen einfach zu gewaltig
 
Es ist sogar jetzt schon möglich über Hologramme wie in Star Wars zu telefonieren. oO
das ist zwar schön aber pillepalle ;)

Das Hauptproblem ist die ungeheure Entfernung, z.B. zum nächstgelegenen System Centauri (es sind 3 Sterne) sind es über 4 Lichtjahre. Mit dem Besten was wir derzeit haben würde eine Reise dorthin etwa 50.000 bis 100.000 Jahre dauern :D



Niemand weiß, ob es je funktionieren wird, Menschen für längere Zeit schadlos einzufrieren geschweige denn für einen so langen Zeitraum.
Alternativ könnte man Generationenschiffe annehmen, aber die müssten gewaltig sein um mehrere tausend Menschen aufzunehmen wegen der DNS-Qualität. Keiner weiß, ob es jemals möglich sein wird, Schiffe so groß wie Wolkenkratzer zu bauen, es bedarf gewaltiger Energien um sie zu beschleunigen und abzubremsen.

Dann gibt es das Problem der harten Strahlung im Weltraum, über einen so langen Zeitraum müssten die Schiffswände sehr dick sein um sie von uns fernzuhalten. Dann muss das Ding stabil genug sein um Zusammenstöße mit Asteroiden und anderen rumfliegenden Zeugs zu überstehen.

Man darf auch die Finanzierung nicht vergessen, das Projekt würde ganze Volkswirtschaften verschlingen, warum sollte z.B. unsere Generation ein Projekt finanzieren wollen, dessen Erfolg und Nutzen so fraglich ist :)
 
Zurück
Oben