Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Erstes Designer-Baby in China geboren

Lorne Malvo

Biden 2020
In China sind nach Angaben der Nachrichtenagentur AP offenbar die ersten genomeditierten Babys zur Welt gekommen. Laut dem Bericht sind vor wenigen Wochen die Zwillingsmädchen Lulu und Nana geboren worden, in deren Erbgut bereits im frühen Embyro-Stadium eine Erbgut-Anlage mithilfe des Genom-Editier-Werkzeugs CRISPR/Cas9 ausgeschaltet worden sei. Die beiden Mädchen seien „so gesund wie jedes andere Baby zur Welt“ gekommen, erklärte der federführende Wissenschaftler He Jiankui von der Universität Schenzen. Bislang gibt es keine wissenschaftliche Veröffentlichung zum Gelingen des Experiments, lediglich einen Eintrag in einem chinesischen Register für klinische Tests.

www.faz.net/aktuell/wissen/offenbar-erstmals-genomeditierte-babys-in-china-geboren-15909650.html

Zu den Hintergründen der dazu verwendeten Technologie (es gibt auch deutsche Untertitel):

https://www.youtube.com/watch?v=jAhjPd4uNFY
 
Was heißt ,,Erbgut-Anlage ausgeschaltet''?'
In Laiensprache ausgedrückt: Man kann das Embryo modifizieren und Krankheiten/Behinderungen schon im Erbgut entfernen oder wie? Oder darüber hinaus noch an der (späteren) Intelligenz rumschrauben, das wär krass
 
Was heißt ,,Erbgut-Anlage ausgeschaltet''?'
In Laiensprache ausgedrückt: Man kann das Embryo modifizieren und Krankheiten/Behinderungen schon im Erbgut entfernen oder wie? Oder darüber hinaus noch an der (späteren) Intelligenz rumschrauben, das wär krass

Das sind Dinge, an denen in China, auch anderswo ganz sicher geforscht wird. Bei jedem neuen möglichen Schritt, etwa seinerzeit beim ersten Klonschaf, bei der PID, Präimplantattionsdiagnostik, werden damit verbundene Möglichkeiten auch unter ethischen Gesichtspunkten diskutiert. Das ist auch verdammt gut und richtig so. Im Endeffekt werden sich jedoch immer Länder, Orte auf der Welt finden, die dann eine Anwendung quasi ermöglichen.

Möglichst lange jung sein, im "guten Fall" gesund sein. Keine "Schäden" haben. Ewiges Leben. Mit Erbgut, auch menschlichem wird experimentiert, manipukliert. Und wie gesagt, sobald einmal tatsächlich erfolgreich erprobt hat.... Mir machen solche Zukunftsvisionen auch Angst. Nu ja.
 
Ich finde das gut, zukünftige Forumsmember die was drauf haben und nicht solche Memmen wie Jovan

Also ich finds neben allem Triggern schon übel. Der Wunsch, z.B. Erbkrankheiten teils mit schweren Folgen quasi so gut es möglich ist ausschalten zu wollen. Wer wird das nicht verstehen und gutheißen. Aber wo wird man stehen bleiben?
 
Aber was ist wenn diese Technologien in die falschen Hände gerät? Man stelle sich nur mal vor die GrünInnen züchten sich damit eine Armee an VeganerInnen... :lookround:
 
im schlimmsten fall, kann man sich je nach dollar-scheinen z.B. die intelligenz oder sportliche belastbarkeit seines kindes konstruieren...
dann werden die reichen immer reich und die armen immer arm sein.
 
Zurück
Oben