Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Erstmals Pille gegen HIV zugelassen

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 8317
  • Erstellt am Erstellt am
Geht nicht allein um Fremde. Viele denken sich bei ner Beziehung, wenn man lang genug zusammen ist, lässt man's einfach irgendwann weg. Als ob das irgendwas sicherer machen würde. Das Beste was man tun kann ist, gemeinsam zum Gesundheitsamt zu gehen, dort sind HIV-Tests anonym und kostenlos.

in einer beziehung lässt man die kondome aber spätestens weg wenn man kinder haben will wie willst du das sonst machen, eigentlich sollte das selbstverständlich sein dass man nen HIV test macht wenn man mit allen möglichen personen schon was gehabt hat. Aber so leute die ons ohne kondom haben die sind echt nicht mehr zu retten.

Truvada ist nur der Handelsname für den Wirkstoff von der jeweiligen Pharmafirma! Der Wirkstoff Tenofovir Tenofovir wurde bereits 2001 zugelassen in den USA, sogar 2002 in der EU wenns nach wiki geht!

Dann verstehe ich nicht, was die jetzt zugelassen haben wollen? Vielleicht dass sie nun auch präventiv wirken soll? Keine Ahnung, haber auch keine Lust zu suchen

Dann verstehe ich nicht, was die jetzt zugelassen haben wollen? Vielleicht dass sie nun auch präventiv wirken soll? Keine Ahnung, haber auch keine Lust zu suchen

Das liegt daran, dass das Medikament bislang nur zur Behandlung! zugelassen wurde, seit neustem aber auch zur Prävention! Das heißt Gesunde, nicht an HIV-erkrankte Personen nehmen Truvada ein!
So eine HIV-Therapie ist immens kostspielig, deshalb wunderts mich eigentlich dass sowas jetzt auch zur Vorbeuge verfügbar ist! Es würde nur Sinn machen, wenn man aus eigener Tasche dafür blechen muss!

Was zu hinterfragen ist sind 2 Sachen, erstens ist das Medikament nur gegen den HIV-1 Virus wirksam (okay das ist auch der häufigste Typ in der westlichen Welt) und nicht gegen HIV-2 (dieser Typ ist in Afrika der verbreiteste) , zweitens kann das HIV-Virus Resistenzen gegen diese Medikamente entwickeln, sodass diese nach einer Weile dann schwach wirken bis zu garnicht mehr wirksam wären! Ein Wundermittel ist was anderes!

Ich glaub es ist auch nicht gerade angenehm diese einzunehmen wegen der heftigen Nebenwirkungen, die damit verbunden sind, oder?

Geht nicht allein um Fremde. Viele denken sich bei ner Beziehung, wenn man lang genug zusammen ist, lässt man's einfach irgendwann weg. Als ob das irgendwas sicherer machen würde. Das Beste was man tun kann ist, gemeinsam zum Gesundheitsamt zu gehen, dort sind HIV-Tests anonym und kostenlos.

In einer festen Beziehung lässt man das Kondom normalerweise weg, es sei denn zur Verhütung.
Im Endeffekt nützt ein HIV-Test nicht wirklich etwas. Geht einer der beiden fremd, steckt sich an .... BINGO.

Zurück
Oben