Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

"Es ist ein Skandal, wenn Christen isoliert bleiben" Interview mitÖRK-Präsident Erz.

• Ersteller Ersteller Karim-Benzema
  • Erstellt am Erstellt am
Die albanisch-orthodoxe Kirche gibt es erst seit Fan Noli. Vorher gehörten die Albaner noch der griechisch-orthodoxen Kirche an.
Und was hat das mit dem Thema zu tun das ich Jude bin? Beantworte mir das doch endlich mal.
hab nicht verstanden was du meinst. Was oder wer ist Fan noli?

p.s. im gegensatz zu den posen griechen finde ich juden goil :D

edit: ok ok habs gesehen

hab nicht verstanden was du meinst. Was oder wer ist Fan noli?
Theophan (Fan) Stylian Noli (* 6. Januar 1882 in Ibrik Tepe, Thrakien; † 13. März 1965 in Fort Lauderdale) war orthodoxer albanischer Bischof und Politiker. 1924 bekleidete er für kurze Zeit das Amt des albanischen Ministerpräsidenten.

Noli engagierte sich von Amerika aus auch für die Gründung der Autokephalen orthodoxen Kirche von Albanien. Insbesondere wirkte er an der Übersetzung der liturgischen Texte ins Albanische mit. Er tat sich aber auch als Übersetzer von Werken der Weltliteratur (z. B. William Shakespeare) in seine Muttersprache hervor. Im Zweiten Weltkrieg hatte er Kontakt zu den albanischen Kommunisten unter Enver Hoxha. Er befürwortete deren Anerkennung als die rechtmäßigen Vertreter Albaniens in der Anti-Hitler-Koalition durch die US-Regierung. Seinen Lebensabend verbrachte Noli in [Florida], wo er am 13. März 1965 im Alter von 83 Jahren gestorben ist.

Fan Noli ? Wikipedia

Dank ihn gibt es die heutige albanische orthodoxe Kirche.

Zurück
Oben