Mich würde interessieren wann Croatia Airlines eine Firma war die es verdient hat eine der besten genannt zu werden ?
Weil es keine besseren "Firmen" mehr gibt, die aufgekauft werden können.
Bei Croatia Airlines kann ich nicht mitreden, aber sooo toll scheint der Laden ja nun nicht unbedingt zu sein, wenn man das so liest...
Jedenfalls ist es klar, daß die internationalen Großkonzerne auch in Kroatien jetzt verstärkt versuchen, Fuss zu fassen. Nur die bringen Geld und vor allen Dingen Arbeitsplätze ins Land. In Deutschland gibts auch viele Firmen, die ihren Hauptsitz woanders haben. Siehe OPEL oder auch die Hypo Vereinsbank-Beispiele gibts aus jeder Branche-da regt sich schon lang keiner mehr drüber auf.
Ein Aspekt kommt jetzt auch noch dazu: die geplante Handelsunion zwischen der EU und Nordamerika. Wenn dieser gigantische gemeinsame Wirtschaftsraum Realität wird, entstehen auf beiden Seiten des Atlantiks ca. 1Mio Arbeitsplätze und Kroatien als EU-Mitglied kann auch davon ein kleines bisschen-oder vielleicht auch noch mehr-profitieren. Wer weiß was dieser Markt alles für Möglichkeiten bietet-ich glaube das haben wir alle noch nicht überrissen.
Du bestätigst damit nur, wie schlecht du dich auskennst.
Bulgarien ist doppelt so groß und hat über 7 Millionen Einwohner und ist trotz EU ärmer als Kroatien ohne EU. Rumänien ist noch viel größer aber auch ärmer (mit EU) als Kroatien ohne EU.
Nehm doch deine Nachbarn als Beispiel. BIH soll BH Telecom verkaufen und Serbien Telekom Srbija, sonst gibt es keine EU. Das kannst du mit 5 Minuten Google ganz schnell nachlesen.
Wir sind kleine Länder, die gar nichts zu melden haben. Kroatien ist so gut wie ganz aufgekauft. BIH könnte in einem Monat pleite sein, dazu muss nur Brüssel die Grenzen zur EU zu machen oder die Steuern auf 300% setzen und schon hat BIH das zu tun, was Brüssel will.
Da aber deine Nachbarn in die EU kommen (spielt keine Rolle wie arm die sind) stört es jetzt die EU das die Araber und Türken in BIH und Serbien einkaufen, denn wenn das passiert so sind Turk/Araber Firmen direkt in der EU.
Wenn du irgendwie denkst, das ich Kroatien keinen Erfolg wünsche oder hier Neid im Spiel ist, dann hast du die einfache Balkandenkweise. Kroatirn in die EU ist das beste, was BIH passieren konnte.
Du solltest dich jetzt lieber fragen, wieso Tomaten in Kroatien bald aus Holland kommen oder der gute Wein aus Kroatien keine Kunden mehr findet.
Viele schieben einfach nur Luft weil sie Angst haben das internationale Konzerne unsere Industrie einsacken die bis auf paar ausnahmen nicht existiert oder überhaupt nicht relevant oder konkurrenzfähig ist.
Internationale Konzerne die in Kroatien Fuss fassen wollen müssen erst aufbauen/Arbeitsplätze schaffen und nicht wie viele denken die nicht/kaum existierenden kroatischen Megakonzerne übernehmen und ausbeuten.
Natürlich! Die ganz großen global Player kommen nicht nach Kroatien. Die haben Sonderrechte (teilweise kostenlos Strom und Steuergelder obwohl das nicht nötig wäre). Die wichtigsten Sachen sind schon Weg. Telekom ist das beste, was man sich holen kann. Minimale Ausgaben und riesen Einnahmen.