Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

EU-Beitritt Kroatien zum 1.7.2013

Haette ein affe nicht deine mutter besprungen, waerst uns erspart geblieben. Halt einfach deine klappe. Bist kein kroate und hast hier nicht mitzureden. Schon gar nicht oberlehrerhaft.

Von Dir lasse ich mir nicht den Mund verbieten. Aber es ist immer dasselbe mit so Typen wie Dir: wenn die sachlichen Argumente ausgehen, wird man persönlich:affe:.

Ne ne....da ist man bei euch schon ganz weit vorn

Dann schaust du kein kroatisches Fernsehen. Nettv kann ich dir wärmstens empfehlen, wenn du die Nachrichten der jeweils offentlich-rechtlichen Vergleichen möchtest, wenn du einen allgemeinen Eindruck mit wenig Zeit-Investment zu den Themen der serbischen Presse haben möchtest, empfiehlt sich die Seite naslovi.net .

Dann schaust du kein kroatisches Fernsehen. Nettv kann ich dir wärmstens empfehlen, wenn du die Nachrichten der jeweils offentlich-rechtlichen Vergleichen möchtest, wenn du einen allgemeinen Eindruck mit wenig Zeit-Investment zu den Themen der serbischen Presse haben möchtest, empfiehlt sich die Seite naslovi.net .
Schau ich nicht? :) OK, wenn du das sagst

Der EU-Beitritt zum 1. Juli macht Einbürgerungen einfacher / doppelte Staatsangehörigkeit möglich

Durch den EU-Beitritt Kroatiens ergeben sich für Deutsche und Kroaten nicht nur Reiseerleichterungen, auch die Einbürgerung der hier bereits länger lebenden Kroaten wird einfacher. Vor allem müssen sie nun nicht mehr ihre kroatische Staatsbürgerschaft aufgeben, denn als EU-Bürger dürfen sie eine doppelte Staatsbürgerschaft haben. Dadurch wird sich auch das Verfahren verkürzen, weil nun kein Entlassungsverfahren bei den kroatischen Behörden mehr erforderlich ist.

Erleichterung gibt es auch für die sogenannten Optionsdeutschen. Das sind die Personen, die seit dem Jahr 2000 die deutsche Staatsangehörigkeit zusätzlich zu ihrer kroatischen Staatsangehörigkeit erhalten haben, sich aber bislang ab dem 18. Lebensjahr entscheiden mussten, welche Staatsangehörigkeit sie weiterführen wollten. Diese oft schwierige Entscheidung ist nun nicht mehr nö-tig. Es muss nur noch ausdrücklich gegenüber der Einbürgerungsbehörde erklärt werden, dass die deutsche Staatsangehörigkeit beibehalten werden soll. Die kroatische Staatsangehörigkeit bleibt dann zusätzlich bestehen.

...sodala kroatien und eu....daweil keine veränderungen...an den grenzen perfekt.,,wirst nur nach pass/vosum gefragt...was du im gepäck hast juckt keine sau. Aber dafür an der grenze cro-bih...sta imate? Kud se ide? Mogu vidit koferraum? XD :lol:

Ansonsten so halbwegs gut. Preise derweil noch gleich, euronen werden überall angenommen ohne wenn und aber.

hab mit meinem onkel um 10€ gewettet...in 10jahren wies sein wird.....er sagt besser ich schlechter...mal schaun :D

Zurück
Oben