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Du willst sagen Kroatien wird nur drauf zahlen in der EU und bekommt nichts aus den Ausgleichsfonds?
Oder wolltest nur mal loswerden das du einen Freund hast?
Werde mal konkret, soll bei Diskussionen ab und an hilfreich sein.^^
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Ja aber gleich zu unterstellen das das es ohne EU gleich zum Krieg kommt ist sehr weit hergeholt.
Mal abgesehen davon war YU kaum was anderes als die EU, sogar noch enger verknüft und eigentlich sollte die EU von YU lernen, das keines der Länder, egal wieviel mehr Menschen in einem Land leben oder wie wirtschaftsstark es ist sich über ein anderes Land stellen sollte und zwanghaft eine Leaderposition einnehmen will, dann hätte man nämlich schnell in dieser "Friedensoase" genau das was man in YU im Endstadium hatte.
Oder wolltest nur mal loswerden das du einen Freund hast?
Werde mal konkret, soll bei Diskussionen ab und an hilfreich sein.^^
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Ach Gott, die Infrastrukturprojekte... Die Planungen für die neue Strecke von Rijeka über eine neue Tunnelkette nach Zagreb und weiter nach Ungarn gibt es seit 15 Jahren. Mindestens. Die letzte Information, die ich von meinen Kollegen bei der HZ bekommen habe, stammen aus dem Jahr 2006. Die Aussage damals: Baubeginn Jänner 2007, Fertigstellung 2012 Baukosten 2 Mrd. Euro. Alles Phantasien... Selbst wenn jetzt die EU einen Finanzierungsbeitrag leistet, so kann (so wie es jetzt aussieht) Kroatien nicht einmal den "Selbstbehalt" von ca. 30% (im günstigsten Fall) bezahlen. Der macht nämlichh bei seriöser Planung schon mehr als die ursprünglich budgetierten 2 Mrd. € aus.
Zum Vergleich die Kostenteilung beim Brennerbasistunnel: Prognostizierte Kosten 8-12 Mrd. €; Italienanteil: 4,6 Mrd, Österreichanteil: 5,2 Mrd. €; Bis 2011 hat die EU 50 % der Planungskosten und der Baukosten des Erkundungsstollens übernommen. Insgesamt soll die EU 900 Mio. der Gesamtbaukosten übernehmen. Also bitte nicht zu viel erwarten.
Im Dezember 2012 hat die Kroatische Bahn 90% der internationalen Zugsverbindungen eingestellt. Man will sie sich jetzt durch die EU wieder abkaufen lassen. Sprich: Wenn die EU an Zugverbindungen interessiert ist, dann muss sie dafür zahlen.
So kann man es natürlich auch angehen. Ob es erfolgreich sein wird, wird sich zeigen. Ich setze 5 Euro auf "Nein". Dass so nebenbei durch diese "Verkehrspolitik" der halbe Balkan am Schienenetz von Mitteleuropa abgeschnitten wurde, ist auch eine Tatsache. Es gibt genau 1 (!) Zug nach A, D, CH... Die Serben sind begeistert...
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Natürlich muss jeder für sich wirtschaften! Tut es ja auch. Der Unterschied zu außerhalb der EU sind die Rahmenbedingungen in den die Länder wirtschaften können/müssen. Und die können in einer Gemeinschaft eben Unternehmerfreundlicher (Zollfreiheit z. B. oder Harmonisierung der gesetzlichen Bestimmungen und eine ganze Reihe mehr) gestaltet werden. Als "kleiner" Einzelkämpfer hat man es (fast) immer schwerer. Dass man auch als Kleiner trotzdem seine Chancen hat, sieht man ja an der Schweiz. Aber das hat natürlich auch viele andere Gründe.
Natürlich bricht auch nicht gleich ein Krieg aus. So habe ich das auch nicht gemeint. Aber nur so eine Überlegung: Wäre Jugoslawien ind der EU gewesen (und hätte es sie in der heutigen Form schon gegeben) - wäre es zu diesem Krieg überhaupt gekommen??
Ich gebe zu - es ist im Nachhinein müßig darüber zu diskutieren.
Ja aber gleich zu unterstellen das das es ohne EU gleich zum Krieg kommt ist sehr weit hergeholt.
Mal abgesehen davon war YU kaum was anderes als die EU, sogar noch enger verknüft und eigentlich sollte die EU von YU lernen, das keines der Länder, egal wieviel mehr Menschen in einem Land leben oder wie wirtschaftsstark es ist sich über ein anderes Land stellen sollte und zwanghaft eine Leaderposition einnehmen will, dann hätte man nämlich schnell in dieser "Friedensoase" genau das was man in YU im Endstadium hatte.