Grdelin
Handwerker
Wiss ma schon ob wir nen roten pass bekommen?
Meiner ist rot.
Falls ich gemeint sein sollte, das war auch nicht meine Absicht! Aber ein leichter Weg wird das sicher nicht...
Warst Du nicht. Hast ja den Zeitungsartikel nicht verfasst. Überhaupt ist der Mainstream in der Presse eher negativ bzgl. des kroatischen EU-Beitriits eingestellt. Teilweise ist etwas dran-teilweise ists aber auch nur billiger Hetz-Journalismus. Klar ist der Weg nicht leicht. Hängt aber weniger mit Kroatien selber als mit der gegenwärtig desolaten Wirtschaftslage im gesamten Mittelmeerraum (Ausnahme Türkei) zusammen. Denke mal es gibt drei Perspektiven für den kroatischen EU-Beitritt:
1. für uns Touristen
da gibts wirklich nur positives. Durchlässigere Grenze nach SLO und H, viel höhere Rechtssicherheit in allen Bereichen-beim Immobilienkauf, bei einem Unfall usw.
deutlich billigeres Telefonieren und Geldüberweisen usw.
2. für die Kroaten selber
es ist mit Sicherheit nicht alles Gold was da glänzt in der EU. Aber eine vernünftige Alternative gibt es eben auch nicht. Es werden die nächsten Jahre hohe Milliardensummen ins Land fließen. Es bleibt den Kroaten überlassen, das beste aus diesen Geldern zu machen.
3. für uns Deutsche, Österreicher usw. allgemein (ohne die Touri-Brille!)
Sicher kritisch zu sehen. Viele haben hier Angst, daß ein neuer Nettoempfänger, der die Hand aufhält, in der EU auftaucht. Aber wie schon gesagt: das Land hat 35 Kapitel bei der Aufnahme bestehen müssen. Die Aufnahme-Kriterien waren noch nie so streng wie dieses Mal! Und deshalb hat es das Land ganz einfach verdient, in diesen "Club" wie viele etwas lax schreiben, aufgenommen zu werden. Bei allem sollte man auch nicht immer nur die ökonomische Seite sehen-die EU garantiert seit ihrer Gründung für einen stabilen Frieden in Europa. Hat deshalb ja auch den Friedensnobelpreis bekommen. Und das ist doch auch nicht soo schlecht, da mit dabei zu sein.
Es werden keine Milliardensummen nach Kroatien fliessen, mir ist schon klar das die oberflächliche deutsche Schmierenpresse das so hinstellt dem ist aber nicht so.
Kroatien kostet die EU Mitgliedschaft ca. 800 Mio. im Jahr. die man lediglich mit den Fonds für Infrastrukturelle Projekte auffangen kann.
Wenn man gut ist wird man aus den EU Fonds 1 Milliarde jährlich für Strassen, Schienen und andere Projekte die der Infrastruktur helfen rausholen was aber qualitativ gute Projekte und die Zustimmung von Brüssel erfordert sowie Eigenkapital von ca. 30%.
- - - Aktualisiert - - -
Moin Kampfposter,
Kroatien war z.Zt. der Aufnahme Rumaeniens/Bulgariens bereits weiter, die haben sich das verdient und riesige Fortschritte gemacht! Man sieht es ueberall, da ich oft dort bin, konnte ich mir mein eigenens (subjektives) Bild machen
Ach ja die Schmierenhetzpresse ist peinlich, als SVABO schaeme ich mich dafuer erst Recht! Net aergern lassen, vieles in der EU macht das Leben einfacher obschon die natuerlich auch jede Menge Mist verzapfen; die Rechtssicherheit ist aus meiner Sicht eine wichtige Sache ...
Waere ich Verkehrkommissar, die Adriaautobahn waere endlich fertig natuerlich mithilfe von EU-Geldern, dafuer sind die naemlich da so passiert bei PLOCE seit 30 Monaten naemlich nix ;-( pozdrav iz SARAJEVA
Warst Du nicht. Hast ja den Zeitungsartikel nicht verfasst. Überhaupt ist der Mainstream in der Presse eher negativ bzgl. des kroatischen EU-Beitriits eingestellt. Teilweise ist etwas dran-teilweise ists aber auch nur billiger Hetz-Journalismus...
Da ich die aktuelle Situation in Kroatien nicht kenne, würde mich sehr interessieren, welche der von mir aus dem Artikel aufgezählten Fakten nicht stimmen???:confundido:
Rund 6,5 Milliarden Euro sind im ersten Halbjahr für Kroatien im EU-Haushalt vorgesehen. Viel Geld für das kleine Land...
Totaler Schwachsinn und eine rotzfreche Lüge ...
Also ich hab ne Quelle dazu angegeben, wo ist Deine???
Es werden keine Milliardensummen nach Kroatien fliessen, mir ist schon klar das die oberflächliche deutsche Schmierenpresse das so hinstellt dem ist aber nicht so.
Kroatien kostet die EU Mitgliedschaft ca. 800 Mio. im Jahr. die man lediglich mit den Fonds für Infrastrukturelle Projekte auffangen kann.
Wenn man gut ist wird man aus den EU Fonds 1 Milliarde jährlich für Strassen, Schienen und andere Projekte die der Infrastruktur helfen rausholen was aber qualitativ gute Projekte und die Zustimmung von Brüssel erfordert sowie Eigenkapital von ca. 30%.
- - - Aktualisiert - - -
Moin Kampfposter,
Kroatien war z.Zt. der Aufnahme Rumaeniens/Bulgariens bereits weiter, die haben sich das verdient und riesige Fortschritte gemacht! Man sieht es ueberall, da ich oft dort bin, konnte ich mir mein eigenens (subjektives) Bild machen
Ach ja die Schmierenhetzpresse ist peinlich, als SVABO schaeme ich mich dafuer erst Recht! Net aergern lassen, vieles in der EU macht das Leben einfacher obschon die natuerlich auch jede Menge Mist verzapfen; die Rechtssicherheit ist aus meiner Sicht eine wichtige Sache ...
Waere ich Verkehrkommissar, die Adriaautobahn waere endlich fertig natuerlich mithilfe von EU-Geldern, dafuer sind die naemlich da so passiert bei PLOCE seit 30 Monaten naemlich nix ;-( pozdrav iz SARAJEVA
Natürlich regt sowas auf Graphic, vor allem wenn sich die grössten Nutzniesser der EU schon chronisch als die Opfer die nur draufzahlen müssen hinstellen,und das vor allem durch Halbwahrheiten geschürt von der selbstverliebten örtlichen Presse die ja jeder als die ultimative Wahrheit ansieht.
Bin dennoch kein Gegner der EU und auch alles andere als Feind der BRD, ganz im Gegenteil allerdings muss man nicht alle Lügen so stehen lassen.
Das ist eine Aussage eines Pressehainis vom tagesspiegel, gib mal eine seriöse Quelle der EU für diese Behauptung an dann kannst du auch von Quelle reden.
Aber das du das als gottgegebene Wahrheit ansiehst zeigt schon das es auch ein Publikum gibt für diese art von "Wahrheit".
...
Natürlich regt sowas auf Graphic, vor allem wenn sich die grössten Nutzniesser der EU schon chronisch als die Opfer die nur draufzahlen müssen hinstellen,und das vor allem durch Halbwahrheiten geschürt von der selbstverliebten örtlichen Presse die ja jeder als die ultimative Wahrheit ansieht.
Bin dennoch kein Gegner der EU und auch alles andere als Feind der BRD, ganz im Gegenteil allerdings muss man nicht alle Lügen so stehen lassen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen