Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

EU-Beitritt Kroatien zum 1.7.2013

Eigentlich alle, selbst Bosniaken und Serben wollten den damals. Ein bisschen auch verständlich.

Ich weiß.

Die kroatische Staatsbürgerschaft wurde in Bosnien ja auch verteilt wie Süßigkeiten auf einem Karnevalsumzug. HDZ macht so etwas möglich.

Aber um die Vertretbarkeit dieses Vorgangs geht es hier ja nicht.

brauchen kroaten eig ein visum in bosnien? :veles:

...es ist doch auch so, dass man im urlaub angemeldet sein muss xD ich hab das bis jz nie gemacht...immer drauf geschissen :lol: die wollen für alles kohle haben ^^

Hier mal ein interessanter Hintergrundbericht über die Situation in Kroatien vor dem Beitritt, leider sehr lang:

Politik

Kroatien? Warum noch Europa...

Am Donnerstag stimmt der Bundestag über den EU-Beitritt Kroatiens ab. Die Kroaten haben zehn Jahre um die Aufnahme gekämpft. Jetzt ist es endlich so weit – und sie landen mitten in der Krise.

Kroatien? Warum noch Europa, - Politik - Tagesspiegel

Eine Zusammenfassung der wichtigsten Aussagen, ohne persönliche Wertung:

Tourismus macht ca. 18% des kroatischen BIP aus...
Aber das wird in Zukunft nicht reichen, da es nur 6 Monate Arbeit bringt, und ein umgekippter Öltanker alles beenden kann...

Spezialist: Pharmazie, Öko-Landbau und Waldwirtschaft bergen Zukunftschancen...

90% der kroat. Betriebe haben weniger als 10 Beschäftigte...

Jugendarbeitslosigkeit: 48%, die höchste in der EU, nach Spanien und Portugal...

40.000 Menschen arbeiten in der Forstverwaltung, 30.000 auf den staatlichen Werften. Beide müssen privatisiert werden, d.h. es wird Massenentlassungen geben...

Rund 6,5 Milliarden Euro sind im ersten Halbjahr für Kroatien im EU-Haushalt vorgesehen. Viel Geld für das kleine Land...

Na dann, viel Glück, und das meine ich ernst!!!

Zuletzt bearbeitet:
Da freuen sich aber die griechen die nicht mehr als sündenböcke für den euro crash dargestellt werden, wir haben neue gewinner!! Go hrvatska gooo

zum x-ten Mal: Es gibt einen kleinen aber feinen Unterschied zwischen Griechenland, Spanien, Zypern, Slowenien, Italien usw. einerseits und Kroatien andererseits:
Kroatien hat den Euro nicht! Und deshalb ist hier niemand in der Verpflichtung, eine etwaige Staatspleite oder ähnliches zu bekämpfen. Im übrigen ist die Schuldenquote Kroatiens mit etwa 45% noch deutlich unter den erlaubten 60%. Deutschland hat dagegen 81%, Griechenland über 150%.
Es sieht wirtschaftlich nicht besonders toll aus in Kroatien, aber noch schlechter reden braucht man sie auch nicht!

Zurück
Oben