Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

EU-Beitritt Kroatien zum 1.7.2013

432254_446350848757274_2071100459_n.jpg

Hast du das mit ehrenlos überhaupt geschnallt du kranker Affe? Scheint nicht so, sonst würdeste nicht so behindert lachen. Das was du da schreibst hat echt null Sinn.

Nicht aufregen, sonst verlierst du deine Coolness in der Diskussion du stolzer Patriot aus Deutschland :lol: "Ehrenlos" hat für mich genauso viel wert wie "Ehrenvoll", denn sowas wie "Ehre" ist eine erfundene Sache, die zu Morden, Kriegen etc. führte, also lass es. Ich halte dich nicht für "ehrenlos", genauso wenig für "ehrenvoll", du bist einfach nicht objektiv genug, da dich ja alles stört, was mit Kroatien in Verbindung stehen könnte und zu Kombinationen oder Zusammenarbeit anderer Länder führen kann, egal ob EU, Jugoslawien oder eine rein wirtschaftliche Zusammenarbeit mit den Nachbarländern.
Du denkst wahrscheinlich, dass es Kroatien wirtschaftlich so gut geht, dass man es alleine aus der Krise schaffen kann, aber falsch gedacht, die Leute aus Kroatien wissen, warum sie für die EU gestimmt haben, sie wissen, dass es durch die EU, und vor allem durch das strenge Überprüfen der EU, nur besser werden kann. Sicher wird es kein Land wo Milch und Honig fließt, aber Kroatien ist eben nicht wie Rumänien oder Bulgarien, denen es schlechter geht, die haben dann im Endeffekt doch nicht so viel Kraft alleine aufzustehen. Sie sind eben angewiesen auf Hilfe von anderen. Die EU ist eine Wirtschaftsunion. Die Bildung wird besser (oder zumindest versucht gleichzusetzen mit den Nachbarländern), da hapert es schon bei Kroatien. Arbeitsplätze werden durch das grenzenlose Kroatien geschaffen, ein neuer Kritikpunkt bei Kroatien (-> Arbeit), die Häfen, Verkehrsknotenpunkte werden nun auf 100% von der EU genutzt, ein neuer Vorteil für Kroatien.

Und ja ich weiß, es ist blöd, dann ist man halt nicht so unabhängig... wofür hat man gekämpft in den 90ern, wofür hat Tudjman all die Reden geschrieben, wofür hat Ante Gotovina Heldentaten vollbracht. Ich sags dir: Ohne Hilfe, für NICHTS, denn Kroatien hat es nie selber gepackt und wird es auch nie selber packen, leider.

Du vergleichst hier nicht ernsthaft Österreich/Deutschland mit Kroatien oder?

Wieso nicht? Was unterscheidet die unabhängigen Bauern in den Bergen Österreichs, die sich selber versorgen müssen, mit den Bauern in Slawonien? Hatten die etwa staatliche Hilfe? Nein, hatten sie nicht. Und gibt es sie immer noch? Ja, es gibt sie.

Ich finde der EU Beitritt ist ein guter Schritt, dass Problem ist wir haben fast nichts zu exportieren da unsere Produkt allein schon Qualitativ nicht mit den schon hier bestehenden Produkten in DE oder sonst wo mithalten können. Auch in Sache Preis sind unsere Produkte nicht mal billiger. Kroatien verdient sowieso in Sachen Export am meisten vom Balkan besonders von den Ländern des ehemaligen Jugoslawien. Einige Produkte von Podravka könnte ich mir sehr gut auch hier bei Lebensmittelketten vorstellen genauso auch Bier Sorten. Naja mal sehn wie es laufen wird, wenn wir in der EU sind, so schlimm wie es Momentan bei uns ist kann es eigentlich nur besser werden.

Ich finde der EU Beitritt ist ein guter Schritt, dass Problem ist wir haben fast nichts zu exportieren da unsere Produkt allein schon Qualitativ nicht mit den schon hier bestehenden Produkten in DE oder sonst wo mithalten können. Auch in Sache Preis sind unsere Produkte nicht mal billiger. Kroatien verdient sowieso in Sachen Export am meisten vom Balkan besonders von den Ländern des ehemaligen Jugoslawien. Einige Produkte von Podravka könnte ich mir sehr gut auch hier bei Lebensmittelketten vorstellen genauso auch Bier Sorten. Naja mal sehn wie es laufen wird, wenn wir in der EU sind, so schlimm wie es Momentan bei uns ist kann es eigentlich nur besser werden.

Es gibt bereits viele kleinere kroatischen Unternehmen (außer Podravka,Kras ,Badel usw.),die EU/Zertifikate erworben haben .

Kann mir gut vorstellen,dass unsere Produkte ,wie Schinken,Käse,Olivenöle ,Weine usw.sehr wohl auf dem Weltmarkt konkurieren können .

Kroatien hat sehr wohl kluge Leute die es können :

Miljenko Grgić(Mike Grgich) http://www.miva.com.hr/upload/big/miljenko-grgic.jpg , ein Mann der den Amerikanneren Umgang mit dem Wein beibrachte .

Mike Grgich

Hier ein Zeitungsartikel darüber : http://www.zeit.de/reisen/2012-07/grgich...ien-kalifornien

Wer hat Angst? Die BF-Kroaten oder was? :lol: Ach lass bitte, man konnte ja in Kroatien abstimmen und es war die Mehrheit für die EU, also lass doch deine hohle, nein, dümmliche Diskussionsart in deiner Altfrauenschublade und hoffe nicht, dass ich an der Grenze abgewiesen werde, sondern das die ein oder andere Gehirnzelle bei dir doch irgendwann zu 60% funktioniert.
als wenn du eine umfrage gemacht hättest wie viele es aus dem grund ablehnen wie du verblendeter waldschrat es annimmst

Zurück
Oben