Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Euere Meinung über Balkanmänner

• Ersteller Ersteller Leila
  • Erstellt am Erstellt am
öh, wieso Geld brauchen? Es geht ja nich um Geld leihen, sondern ums sich gegenseitig einladen. Ich bin mir durchaus dessen bewusst, dass ich durch Eltern und Nebenjob eine ganze Ecke mehr Einkommen habe als der Durchschnittsstudent, daher erwarte ich auch nich von meinen Leuten, alles 1:1 zurückzukriegen, aber auch als ich den Nebenjob noch nich hatte, saß das Geld bei mir schon lockerer, und das, obwohl ich damals teils noch weniger hatte als ein paar andere. Und nein, ich weiß, dass es nich an mir als Person liegt, die Leute untereinander geizen bei sich genauso rum. Find ich einfach schade.
Oh stimmt. Bei mir auf der Arbeit kam es auch ab und zu vor, dass mich jemand eingeladen hatte. Oder ich habe auch schon Kollegen eingeladen, ohne was zurück verlangt zu haben. Auf der Arbeit ist mir eigentlich noch nie jemand aufgefallen der geizte oder sagte, dass ich ihm noch Geld schulde. Falls man dann doch explizit fragt ob man sich Geld leihen könne, wird es meistens freiwillig wieder zurück gegeben, ohne dass der Leiher nachfragen muss.

Wenn es eben wirklich ums Leihen geht, dann würde ich sagen ist deutsche Mentalität so gestrickt, dass es als unverschämt gilt, wenn man sich etwas leiht, aber schon von Anfang an geplant hat, es sowieso nicht zurück zu geben oder es dabei nicht so genau nimmt und es als geschenkt betrachtet.

Aber was das Einladen betrifft, kann ich deine Erfahrung diesbezüglich nicht teilen, wobei ich dir, wie gesagt, natürlich glaube. Und du hast Recht, ich finde es auch schade, dass deine Mitstudenten da so geizig sind, ich kann es nicht nachvollziehen, gerade bei so geringen Beträgen wie 1,50€ :veles:. Starte am besten mal ne Plakat-Aktion an der Uni wie "Geiz ist Scheiße", vielleicht wirst dann öfter eingeladen :D.

Zurück
Oben